+++ Betriebsstörung! +++ Streckensperrung zwischen Flörsheim und Frankfurt-Höchst aufgrund von Reparaturarbeiten an der Strecke nach der Entgleisung einer Güterzug-Lok in Hattersheim! Im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr kommt es zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Für die S1 ist zwischen "Flörsheim" und "Frankfurt-Höchst" Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Bitte informiere dich kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator und beachte die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen! Über die Dauer der Beeinträchtigungen liegen derzeit keine Informationen vor. +++ Die S1 entfällt zwischen "Flörsheim" und "Frankfurt-Höchst". +++ RE2, RE3, RE4 und RE14 werden zwischen "Mainz Hbf" und "Frankfurt Hbf" umgeleitet. RE2 und RE3 halten teilweise zusätzlich in "Rüsselsheim", "Frankfurt-Flughafen Regionalbahnhof" und "Frankfurt-Niederrad". RE4 und RE14 werden ohne Zwischenhalt umgeleitet. +++ Der RE9 entfällt auf dem kompletten Laufweg +++ Die RB10 wird zwischen "Mainz-Kastel" und "Frankfurt Hbf" ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Hinweise zum Fernverkehr: ICE-Züge von/nach Wien entfallen zwischen Frankfurt und Dortmund. ICE-Züge von/nach Köln und Nürnberg mit planmäßigen Halten in Koblenz und Bonn entfallen zwischen Frankfurt und Köln. +++ Stand: 21.01.2026, 7:50 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Baustellenvorschau 2. Halbjahr 2019: VGF setzt Instandhaltung fort

Die VGF setzt auch im zweiten Halbjahr die Instandhaltung von Gleis- und Weichenanlagen fort. Und auch die Erneuerung von Fahrtreppen in den U-Bahn-Stationen geht weiter.

Die Großbaustelle auf den Stadtbahnstrecke A zwischen Südbahnhof und Heddernheim sowie auf der östlichen Stadtbahnstrecke C konnten zum Ende der Sommerferien erfolgreich und pünktlich abgeschlossen werden. Die Erneuerung einer Fahrtreppe in der U-Bahn-Station “Schweizer Platz”, die in den Sommerferien begonnen wurde, soll Ende September abgeschlossen werden. Die Brandschutzertüchtigung in der U-Bahn-Station “Willy-Brandt-Platz” wird fortgesetzt.

Bis zum Jahresende finden im U-Bahn- und Straßenbahn-Netz weitere Baumaßnahmen statt, wobei der Schwerpunkt im Straßenbahn-Netz liegt. Bereits zu Beginn des neuen Schuljahrs wurden zwischen dem 12. und 23. August 2019 Gleisbauarbeiten in Niederrad sowie im Anschluss daran vom 26. August bis 1. September 2019 Gleisbauarbeiten in der Paul-Ehrlich-Straße durchgeführt. Ebenfalls abgeschlossen sind die Arbeiten auf der sogenannten “Neckermannbrücke” im Zuge der Hanauer Landstraße, die vom 7. bis 9. September 2019 stattfanden.

In den kommenden Wochen führt die VGF Gleisbauarbeiten im Ratsweg und im Bereich der Adalbert- und der Schloßstraße aus. Ab Ende Oktober stehen dann noch Gleisbauarbeiten auf einem Streckenabschnitt der U3 in Oberursel auf dem Programm.

ZeitraumBaumaßnahmeLinienAuswirkungen
23.09.2019 – 14.10.2019Gleisbauarbeiten im Ratsweg12Die Linie 12 verkehrt nur zwischen “Rheinlandstraße” und “Eissporthalle/Festplatz”.

SEV wird nicht eingerichtet.
28.09.2019 – 04.11.2019Gleis- und Weichenerneuerung im Bereich Adalbert-/Schloßstraße16Die Linie 16 verkehrt nur zwischen “Offenbach Stadtgrenze” und “Festhalle/Messe”

SEV zwischen “Festhalle/Messe” und “Ginnheim”.
28.09.2019 – 02.11.2019Gleisbauarbeiten in der SchloßstraßeKeine Überführungsfahrten über Schloßstraße.
21.10.2019 – 25.11.2019Gleisbauarbeiten zwischen Oberursel und BommersheimU3Die Linie U3 verkehrt nur zwischen “Frankfurt-Südbahnhof” und “Weißkirchen Ost”.

SEV zwischen “Weißkirchen Ost” und “Oberursel-Hohemark”

In den Stationen “Schweizer Platz” und “Bornheim Mitte” erneuert die VGF Fahrtreppen. Der Linienbetrieb ist dadurch nicht beeinträchtigt. Die neue Fahrtreppenanlage in der Station “Schweizer Platz” soll Ende September in Betrieb genommen werden. In der Station “Bornheim Mitte” werden bis Dezember vier Anlagen erneuert.

Sämtliche Angaben stehen darüber hinaus unter Vorbehalt, denn einzelne Projekte können sich noch verschieben. (Stand: 18. September 2019)

Sobald genauere Details zu den Baumaßnahmen und zu den Auswirkungen bekannt gemacht werden, wird ÖPNV online Frankfurt am Main darüber berichten.

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen