RMV-Vertriebsstellen umgestaltet und länger geöffnet
55 RMV-Vertriebsstellen wurden nach einer Vertragsausschreibung umgestaltet. Längere Öffnungszeiten sollen den persönlichen Kundenkontakt stärken.
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55 RMV-Vertriebsstellen wurden nach einer Vertragsausschreibung umgestaltet. Längere Öffnungszeiten sollen den persönlichen Kundenkontakt stärken.
Die drei Sprecher des Fahrgastbeirats von traffiQ – Michael Schmidt, Petra Rieth und Harald Wagner – ziehen mit Ablauf der vierjährigen Arbeitsperiode eine grundsätzlich positive Bilanz. Sie finden, dass der Beirat einiges erreicht hat, um Busse und Bahnen attraktiver zu machen.
Seit dem Start der verbundweiten Ausweitung der 10-Minuten-Garantie des RMV im vergangenen Juni haben mehr als 30.000 Fahrgäste diesen Service in Anspruch genommen. Insgesamt wurden rund 380.000 Anträge gestellt und über 700.000 Euro ausgezahlt.
Ich musste schon ein bisschen Schmunzeln als ich die Überschrift der Presseinformation von traffiQ gelesen habe: „Nachtverkehr auf der U-Bahn: Erstaunlich gute Resonanz“. Gleichzeitig stellte ich mir die Frage, ob das wirklich so erstaunlich ist? Ein Kommentar von Thomas Lusmöller.
Seit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember verkehren in den Wochenend-Nächten zwei U-Bahn-Linien in Frankfurt die ganze Nacht durch. An zwei Wochenenden im Januar führte die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ Zählungen und Befragungen durch. Die Ergebnisse stellte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling vor.
Der Ausfall von insgesamt acht Triebwagen belastet den Betrieb auf der Odenwald-Bahn und der RheingauLinie. Der Betreiber der beiden Linien, VIAS, entschuldigt sich bei den Fahrgästen und veröffentlicht die Gründe für die Engpässe.
Wegen umfangreicher Arbeiten am Brandschutz nimmt die VGF die Station „Dom/Römer“ von Sonntag, 18. Februar 2018 bis voraussichtlich Ende Juli 2018 außer Betrieb. Die U-Bahn-Linien U4 und U5 durchfahren die Station ohne Halt. Für März und Juni hat die VGF zudem zwei weitere Streckensperrungen angekündigt.
Die Bauarbeiten für das neue elektronische Stellwerk (ESTW) der S-Bahn-Stammstrecke in Frankfurt gehen in die Zielgeraden. Doch bevor die Strecke unter der Frankfurter Innenstadt für die Zukunft fit ist, kommt es, neben der bereits angekündigten Tunnelsperrung in den Sommerferien, zu weiteren Sperrungen in den Osterferien und im Mai. Zusammen mit dem Bau des neuen ESTW haben die Deutsche Bahn und der RMV entschieden eine Geschwindigkeitserhöhung umzusetzen.
Nach einer erfolgreichen Testphase in den Bahnhöfen Kelkheim-Hornau, Köppern und Neu-Anspach stellt der RMV bis voraussichtlich Ende Mai an den S-Bahn- und Regionalzughalten neue Fahrkartenautomaten auf. Die Installation startete am Montag im Frankfurter Hauptbahnhof.