+++ Warnstreik von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026! +++ Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeitenden im öffentlichen Nahverkehr von Freitag, 27. Februar 2026, bis Samstag, 28. Februar 2026, zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. In Frankfurt werden U-Bahnen und Straßenbahnen bestreikt. S-Bahnen, Regionalzüge und Busse werden nicht bestreikt, verkehren planmäßig und können vielfach als Alternative weiterhelfen. Im Busverkehr in Frankfurt ist mit einer spürbar höheren Nachfrage zu rechnen, was auf einigen Linien zu Verspätungen führen kann. +++
+++ Betriebsstörung +++ Aufgrund einer Stellwerksstörung im Bereich Frankfurt Hauptbahnhof kommt es im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Über die Dauer der Beeinträchtigung liegen derzeit keine Informationen vor. Sie soll noch bis voraussichtlich Freitag, 15. Mai 2026, andauern. Bitte informiere dich vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator. +++ Stand: 13.05.2026, 7:50 Uhr +++

Verkehrsdezernent bilanziert Lohrbergbus

Nach fünf Jahren Pause fuhr in diesem Jahr der Lohrbergbus erneut von Karfreitag bis zum 3. Oktober. Eine Bilanz des Einsatz der Bus-Linie 83 hat jetzt Verkehrsdezernent Klaus Oesterling gezogen.

„Es zeigt sich eine positive Entwicklung sowohl bei den Fahrgastzahlen als auch bei der Pünktlichkeit. Sicher hat der außergewöhnliche Sommer hier seinen Beitrag geleistet. Wir werden im kommenden Jahr sehen, wie sich der Lohrbergbus weiter entwickelt.“

Die städtische Nahverkehrgesellschaft traffiQ hatte an drei Wochenenden die Fahrgäste auf der Linie gezählt. Einmal kurz nach dem Start Mitte April und nochmals an zwei Wochenenden im September. Gezählt wurde in beiden Richtungen. Während im April samstags 150 und sonntags 280 Fahrgäste gezählt wurden, waren es im September am Samstag 205 und am Sonntag 410 Fahrgäste.  Ins Verhältnis zu den durchgeführten 22 Fahrten je Richtung, waren pro Bus durchschnittlich bis zu zehn Personen an Sonntagen im September unterwegs.

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling stell fest:

„Auch die im Frühjahr teilweise noch chaotischen Verkehrsverhältnisse besserten sich im Laufe des Sommers deutlich. Ich führe das auf die häufige Präsenz der städtischen Verkehrspolizei auf dem Lohrberg zurück“.

Ein Beleg dafür ist, dass der Bus im April noch durchschnittlich mit einer Verspätung von drei bis vier Minuten auf dem Lohrberg ankam, die sich im Herbst aber auf unter anderthalb Minuten reduzierte.

Die Linie 83 auf dem Lohrberg. Gut 400 Fahrgäste haben während der Sommermonate das neue Angebot genutzt. Bild: © traffiQ Frankfurt am Main / Krutsch

Zum Einsatz kam der Lohrbergbus vom 30. März 2018 (Karfreitag) bis zum Tag der deutschen Einsatz am 3. Oktober 2018 an jedem Wochenende an Feiertagen jeweils halbtsündlich von 11:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Er wird auch im kommenden Jahr kurz Ostern den Betrieb wieder aufnehmen. Start ist an der Haltestelle „Friedberger Warte“, wo Anschluss von der Straßenbahn-Linie 18 sowie den Bus-Linien 30 und 34 besteht. Die Endhaltestelle befindet sich auf dem Lohrberg-Parkplatz. Zum Einsatz kommen aufgrund der engen Straßenverhältnisse zwei mit Flüssiggas betriebene Kleinbusse, die elf Sitz- und 15 Stehplätze bieten. Betrieben wird die Linie 83 von der städtischen In-der-City-Bus GmbH.

Das Verkehrsdezernat und traffiQ unternehmen mit dem Lohrbergbus einen erneuten Versuch, Fahrgäste im Freizeitverkehr durch dieses spezielle Nahverkehrsangebot zu gewinnen. Oesterling meint:

„Wir wollen Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen, die in der Freizeit vielfach doch noch gewohnheitsmäßig das Auto benutzen.“

Das könnte dich auch interessieren:

14. – 19.12.2015 » Doppeldecker-Bus im Testeinsatz auf der Linie 34

traffiQ testet ab Montag, 14. Dezember 2015, auf der Bus-Linie 34 einen Berliner Doppelstock-Bus. Bis zum Samstag, 19. Dezember 2015, soll getestet werden, ob der in Berlin beliebte Doppeldecker auch bei den Frankfurter Fahrgästen ankommt. Vom betrieblichen Ablauf sind sie für die Strecke geeignet, das wurde bereits vorher geprüft.

Der gelbe Niederflur-Bus aus Berlin ist von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr und am Samstag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr zusätzlich zu den bis 19 eingesetzten Bussen im Einsatz. Die Fahrten werden von geschulten Interviewern begleitet, die die Fahrgäste nach ihrer Meinung befragen.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen