Ersatzverkehr Riedbahn: Busflotte und Team sind komplett
150 neue Busse ersetzen ab 15. Juli 2024 S-Bahnen und Regionalzüge zwischen Frankfurt und Mannheim.
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150 neue Busse ersetzen ab 15. Juli 2024 S-Bahnen und Regionalzüge zwischen Frankfurt und Mannheim.
Die Vorbereitungen für die Arbeiten zwischen Frankfurt und Mannheim laufen auf Hochtouren. Nach der Generalprobe im Januar wurde das Verkehrskonzept weiterentwickelt.
Die komplette Freigabe der Riedbahn verzögert sich weiterhin. Überraschend haben Gutachter Setzungen im Bahndamm in Bürstadt festgestellt. Bis einschließlich Montag werden RE70 und S7 durch Busse ersetzt.
Das Ersatzangebot auf Riedbahn gilt noch bis Donnerstag weiter. Ab Mittwoch greift zudem der Streik-Notfahrplan im Fern- und Regionalverkehr. Zwischen Mannheim und Frankfurt sind ab Freitag wieder Züge des RE70 unterwegs.
Die Streckensperrung auf der Riedbahn wird um zwei Tage verlängert. Erst ab Mittwoch wird wieder das komplette Zugangebot fahren. Angepasstes Verkehrsangebot am Montag und Dienstag.
Der Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2024 bringt besonders für Fahrgäste des Mittelhessen-Expresses neues. Neben einem Betreiberwechsel wird die Fahrtenanzahl schrittweise steigen, wenn die S-Bahn auf eigenen Gleisen zwischen Frankfurt und Bad Vilbel fährt. Zusätzliche Fahrten gibt es auch im Rheingau, entlang der Lahn sowie sonn- und feiertags in der Rhön.
Der Fahrplanwechsel in knapp drei Wochen wirft seine Schatten voraus. Geprägt wird der Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 von der Inbetriebnahme des neuen S-Bahnhofs „Gateway Gardens“ am Frankfurter Flughafen, der weiteren Ausweitung des 15-Minuten-Takts bei der S-Bahn sowie den zusätzlichen Express-Zügen zwischen Frankfurt am Main, dem Rheingau und der Metropolregion