+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

ICB nimmt 49 neue Euro-VI-Busse in Betrieb

Das städtische Verkehrsunternehmen In-der-City-Bus (ICB) nimmt in diesen Tagen 41 Diesel-Solobusse und acht Diesel-Gelenkbuss der Hersteller MAN und Solaris in Betrieb. Alle 49 Busse erfüllen die Grenzwerte der Schadstoffklasse Euro VI und bieten den modernsten Standard bei Verbrennungsmotoren.

Vorgesehen sind die neuen Busse für den Einsatz auf den Linien des Busbündels C im Frankfurter Süden. Dort erbringt die ICB ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 im Auftrag der Nahverkehrsgesellschaft traffiQ die Busverkehrsleistungen für die Stadt Frankfurt am Main.

Den Fuhrpark der Stadtbuslinien verjüngen die neuen Busse deutlich und machen ihn umweltfreundlicher. Die ICB setzt mit den Euro VI-Dieselbussen auf bewährte, saubere Technologie, die leicht in den Fuhrpark integriert werden kann. Das Abgasverhalten überzeuge und vorgegebene, strenge Grenzwerte werden eingehalten.

41 Diesel-Solobusse von MAN und Solaris sowie acht Diesel-Gelenkbusse von Solaris nimmt die ICB in diesen Tagen in Betrieb. Bild: © ICB

Sicherheit und Komfort

Bei den neuen Diesel-Bussen wurde auf hohe Sicherheitsstandards und komfortable Ausstattung geachtet. Ausgestattet sind sie mit einem Abbiegeassistenten, der akustisch warnt, sobald sich ein Radfahrer oder Fußgänger im toten Winkel des Busses befindet. Mit diesem Kamerasystem verfügen die Fahrer sozusagen über ein “drittes Auge”. In einer Testphase hat sich in der Testphase bestens bewährt.

Außerdem ersetzen zum Teil Kamerasysteme die Außenspiegel. Vorteile dieser Innovation sind größere Blickwinkel und bessere Nachtsicht. Im mitunter lebendingen Stadtverkehr stehen beide Systeme für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

Zum Schutz von Fahrgästen und Fahrpersonal sind sämtliche Fahrzeuge bereits ab Werk mit einer Fahrerschutzscheibe versehen. Eine weitere neue Ausstattung sind USB-Ladebuchsen zwischen den Sitzen bei den Vierer-Sitzgruppen. Ausgestattet wurden sie auch mit leistungsfähigeren Klimaanlagen, die Ausfälle weitestgehend vermeiden sollen.

Modernisierung des städtischen Fuhrparks

Ab Anfang 2021 setzt die ICB außerdem elf neue E-Busse auf den Linien 33 und 37 ein. Damit treibt die Stadt Frankfurt die sukzessive Umstellung voran. Kurz- und mittelfristig sollen in stark befahrenen innerstädtischen Gebieten Elektrobusse eingesetzt werden. Ziel ist es, den Frankfurter Stadtverkehr klimaneutral zu machen.

Aktuell ermöglicht die derzeitige Technologie- und Marktsituation nicht den Verzicht auf Dieselantriebe. Geht man aber davon aus, dass ein Omnibus bei einer durchschnittlichen Leistung von 60.000 Kilomtern jährlich zehn bis zwölf Jahre im Dienst ist, zählen die Busse womöglich zu den letzten Dieselfahrzeugen, die von der ICB angeschafft werden. In der Übergangsphase setzt das Unternehmen auf einen Mix aus Diesel- und Elektrofahrzeugen. Nach und nach wird sich das Verhältnis umkehren.

Das könnte dich auch interessieren:

Lohrbergbus: Ab Ostern fährt die neue Bus-Linie 83

Nach dem Motto „Dein Bus zum Berg“ verbindet die neue Bus-Linie 83 an Wochenenden und Feiertagen von Karfreitag an die Friedberger Warte mit dem Lohrberg. Das Verkehrsdezernat und traffiQ unternehmen mit dem Lohrbergbus nach 2011 und 2012 einen erneuten Versuch, ein spezielles Nahverkehrsangebot im Freizeitverkehr bei den Fahrgästen zu etablieren. Zur Eröffnung gibt es am Samstag Freifahrt auf der neuen Linien.

Mehr lesen »

9-Euro-Ticket: Zusätzliche Leistungen in Frankfurt am Main

Das 9-Euro-Ticket, mit dem in den Monaten Juni, Juli und August Bahnen und Busse des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs besonders preisgünstig genutzt werden können, stößt auf eine Rege Nachfrage. In Frankfurt bietet die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ auf einigen Linien vor allem an den Wochenenden mehr Platz an und weißt einmal mehr auf die Maskenpflicht in Bahnen und Bussen hin.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen