+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Das Wasserstöffche kommt: Startsignal für die zweite Antriebstechnologie im Stadtverkehr

Am 2. September 2022 gaben Jens Deutschendorf, Staatssekretär im hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, und Stefan Majer, Mobilitätsdezernent der Stadt Frankfurt am Main, zusammen mit der Nahverkehrsgesellschaft traffiQ und der städtischen Busgesellschaft In-der-City-Bus (ICB) das Startsignal für den Testbetrieb der Wasserstofftechnologie im Frankfurter Busverkehr. Der Linienbetrieb auf der Metrobus-Linie M36 soll im Oktober starten.

Auf dem Bus prangen der Schriftzug “Wasserstöffche” und ein auffälliges “1. Frankfurter H2-Bus”. Er ist das erste von 13 baugleichen Fahrzeuge des Typs “Solaris Hydrogren nU12”, die jetzt in den Testbetrieb gegangen sind. Durch das Land Hessen wurde die Beschaffung der Busse mit 2,4 Millionen Euro gefördert. Auf rund acht Millionen Euro belaufen sich die Gesamtkosten des Projekts.

Kurz nach offiziellen Vorstellung traf der Wasserstoffbus 248 am 2. September 2022 im ehemaligen Betriebshof Eckenheim ein, um im Rahmen des Tags der Verkehrsgeschichte (3./4. September 2022) auch den künftigen Fahrgästen präsentiert zu werden. Bild: © Thomas Lusmöller

Höchst komfortabel ist das Fahrgefühl. Der Bus ist leise und beschleunigt geschmeidigt. Im regulären Linienbetrieb werden alle 13 Wasserstoffbusse ab Oktober 2022 auf der Metrobus-Linie M36 eingesetzt. Pro Jahr fallen durch die Umstellung 832 Tonnen Kohlendioxid (CO2) und rund 10,9 Tonnen Stickoxid (NOx) weniger an. Lediglich Wasserdampf kommt aus dem Auspuff.

Sogenannte Stromer sind auch die Wasserstoffebusse, wie sie jetzt bei der ICB an den Start gehen. Angetrieben werden sie mit elektrischer Energie, die über Brennstoffzellen aus reinem gasförmigen Wasserstoff (H2) im Fahrzeug erzeugt wird. Gegenüber den Batteriebussen, wie sie bereits auf den Linien 33, 37, 52, M60, 75 und 87 zum Einsatz kommen, gibt es zwei große Vorteile: Die Wasserstoffbusse haben eine garantierte Reichweite von 350 Kilometern, können binnen 15 Minuten betankt werden und sind gleich wieder fahrbereit. Für die vollständige Umstellung des Nahverkehrs auf alternative Antriebe sind sie damit gerade auf Linien mit längeren Umläufen unverzichtbar.

Von den herkömmlichen Bussen unterscheidet sich der neue Wasserstoffbus kaum. Weil die technischen Komponenten auf dem Busdach verbaut, ist er allerdings rund 44 Zentimeter höher als das Dieselfahrzeug. Bild: © Thomas Lusmöller

Vorab konnte der Frankfurter Fahrgastbeirat den neuen Bus bereits in Augenschein nehmen. Er bewertet die neuen Busse der ICB sehr positiv und sieht die über viele Jahre gemeinsam mit traffiQ erkämpften und entwickelten Standards als gut erfüllt.

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