+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Mittwoch, 29. Mai 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien (außer Linien 57, 81 und 82) bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

35 Jahre Akkulok 2016: Arbeitswagentreff am Verkehrsmuseum

Am kommenden Sonntag organisiert die HSF auf dem Außengelände des Verkehrsmuseums in Schwanheim eine kleine Fahrzeugschau von mehreren Arbeitswagen der VGF. Historische Straßenbahnen pendeln zwischen Zoo und Schwanheim.

Die Elektrolokomotive Nummer 2016 der VGF ist ein absolutes Unikat. Das als „Akkulok“ im für Arbeitswagen typischen orangenen Farbkleid bekannte Fahrzeug ist ein Eigenbau der Stadtbahnzentralwerkstatt in Rödelheim und wurde vor 35 Jahren in Betrieb genommen. Die Fahrgestelle stammen von einem M-Wagen. Der Akku selbst stammt von der Lok 2020 und ist seit 98 Jahren im Einsatz. Die Energiespeicher ermöglichen den Betrieb in Abschnitten ohne Fahrleitung, z. B. auf Neubaustrecken oder in Baustellen, in denen aus Sicherheitsgründen der Fahrstrom abgeschaltet ist.

Fahrzeugschau in Schwanheim

Der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. (HSF) nimmt den Geburtstag der Akkulok zum Anlass und organisiert auf dem Außengelände des Verkehrsmuseums in Schwanheim eine Fahrzeugschau. Die Besucher treffen dort am kommenden Sonntag, 17. November 2024, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf die Akkulok 2016, die Gütertram (Pt-Wagen 749, Baujahr 1978) und den sogenannten „SchneeschieBär“ (Pt-Wagen 2050 ex 664, Baujahr 1972), dem Winterfahrzeug der VGF. Zusätzlich kommt mit dem historischen Omnibus 434 (Baujahr 1979) – ein O305 von Mercedes-Benz – ein weiteres Geburtstagskind nach Schwanheim.

Die Gütertram ist das neuste Arbeitsfahrzeug der VGF. In einem Pilotprojekt hatten VGF und Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) im Spätsommer mit diesem den Pakettransport per Straßenbahn getestet.

Längst etabliert ist hingegen das Winterfahrzeug mit der Nummer 2050. Mit seiner Einführung reagierte die VGF auf den starken Winterbruch im Jahr 2013, als das gesamte Straßenbahn-Netz wegen Eisregens über mehrere Tage stillgelegt war. Der Stromabnehmer des „SchneeschieBär“ trägt mittels einer Fahrdrahtbenetzungsanlage ein Frostschutzmittel auf die Oberleitung, was ein Einfrieren verhindert.

Neben dem Außengelände können die Besucher während der Öffnungszeiten auch die Osthalle des Verkehrsmuseums besichtigen. Die Westhalle bleibt geschlossen. Die perfekte Möglichkeit für den Einkauf der ersten Weihnachtsgeschenke bietet der „Museumsshop on Tour“.

Pendelverkehr mit Tram-Veteranen

Neben der Straßenbahn-Linie 12 sowie den Bus-Linien 51 und 62 ist das Verkehrsmuseum am Sonntag auch mit historischen Straßenbahnen zu erreichen. Sie verkehren stündlich ab der Haltestelle „Zoo“ über Lokalbahnhof, Südbahnhof, Schweizer-/Gartenstraße und Niederrad zum Verkehrsmuseum in Schwanheim und zurück.

Geplant ist der Einsatz des M-Wagens 102 mit Beiwagen 1804 (Baujahr 1959) und des N-Wagen 112 (Baujahr 1963). Zu Mitfahrt ist lediglich eine gültige RMV-Fahrkarte oder das Deutschlandticket notwendig. Über den Fahrplan kann man sich auf der Internetseite der HSF im Internet unter www.hsf-ffm.de informieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Neue Gleise, neue Weichen: VGF nimmt Betriebshof Gutleut vom Netz

Es ist tatsächlich selten in Deutschland, dass ein Verkehrsbetrieb für eine nahezu komplette Gleis- und Weichenerneuerung einen aktiven Betriebshof vom Netz nimmt. Doch ab Montag, 19. Oktober 2020, tut die VGF genau das. Sie erneuert bis März 2021 die Gleise und Weichen im Betriebshof Gutleut, der zentral im Herzen des Straßenbahnnetzes in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs liegt. Für das Mammut-Projekt müssen die dort stationierten Straßenbahnen auf andere Anlagen verteilt werden. Lediglich die zum Betriebshof gehörige Werkstatt bleibt anfahrbar und wird notwendige geplante Arbeiten an den Straßenbahnen durchführen.

Mehr lesen »

Straßenbahnen und Busse fahren ab Montag wieder planmäßig durch Oberrad

Nach über einem Jahr Unterberechung sollen ab Montag, 25. Juni 2018, die Straßenbahnen wieder durch Oberrad bis zur Endhaltestelle „Offenbach Stadtgrenze“ fahren. Der eingerichtete Schienenersatzverkehr mit Bussen, der seit dem 24. April 2017 die Straßenbahnen zwischen dem Südbahnhof und dem östlichen Oberrad ersetzte, wird eingestellt. Zeitgleich kehren auch die Kleinbus-Linien 81 und 82 sowie die Nachtbus-Linien n62 und n63 wieder auf die angestammten Linienwege zurück.

Mehr lesen »

VGF bestellt neuen Gleisarbeitszug bei WINDHOFF

Die VGF erneuert ihren Fuhrpark weiter. Neben den neuen Straßenbahnen vom Typ Citadis von Alstom und die U-Bahn-Mittelwagen von Bombardier Transportation hat die VGF bei WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik in Rheine einen neuen Gleisarbeitszug bestellt. Mit der Neuanschaffung will das Frankfurter Verkehrsunternehmen die schrittweise Erneuerung ihres Arbeitswagen-Fuhrparks beginnen.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen