+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

14. Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte » In historischen Bahnen und Bussen Nahverkehrsgeschichte erleben

Wer sich auf eine Zeitreise durch die Verkehrsgeschichte Frankfurts begeben will, hat am Sonntag, 4. September 2016, beim Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte wieder die Gelegenheit dazu.

Zum 14. Mal organisieren die Vereine Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. (HSF), Historische Eisenbahn Frankfurt e. V. und das Frankfurter Feldbahnmuseum den Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte, der in diesem Jahr am Sonntag, den 4. September 2016, von 10 bis 17 Uhr stattfindet.

Oldtimertreffen im Feldbahnmuseum

Die 23. Auflage des Oldtimertreffens im Frankfurter Feldbahnmuseum findet am 3. und 4. September 2016 und damit erstmals auch am Tag der Verkehrsgeschichte statt. Zahlreiche historische Straßenfahrzeuge und Lokomotiven werden sich anlässlich dessen im Rebstockpark treffen. Auf dem Gelände des Frankfurter Feldbahnmuseums dokumentieren zudem über 50 Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, etwa 150 Wagen aller Art, sowie die Ausstellungen in den Hallen die einstige Vielfalt dieses Verkehrsmittels. Die Exponate sind teilweise über 100 Jahre alt.

Tag der offenen Tür bei der Historischen Eisenbahn

Die Historische Eisenbahn Frankfurt fährt mit einem Dampfzug, bespannt mit der Dampflokomotive 01 118, stündlich von 10 bis 17 Uhr zwischen dem Haltepunkt „Eiserner Steg (Fahrtor)“ und dem Haltepunkt „Intzestraße“. Die Fahrten, die um 12:30 Uhr und um 15:30 Uhr am Eisernen Steg beginnen, werden über die Intzestraße hinaus bis zum Stellwerk IV geführt. Dort haben die Besucher während eines halbstündigen Aufenthalts die Möglichkeit, das Stellwerk zu besichtigen und sich fachkundig die museale Technik erklären zu lassen. Auf dem Betriebsgelände der Historischen Eisenbahn in der Intzestraße findet eine Eisenbahnausstellung statt. Im Souvenirshop kommen alle Eisenbahnfans auf ihre Kosten. Dort besteht gegen eine freiwillige Spende zudem die Möglichkeit einer Führerstandsmitfahrt in den Ratswegtunnel und zurück.

„Das Verkehrsmuseum erleben“

Das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main bietet die Möglichkeit, die Geschichte des Öffentlichen Personennahverkehrs in Frankfurt näher kennen zu lernen. Neben vielen Trieb- und Beiwagen der Straßenbahn aus längst vergangenen Tagen ist unter anderem ein Wagen der Pferdestraßenbahn, die zwischen 1872 und 1904 als Vorläufer der elektrischen Straßenbahn verkehrte, ausgestellt. Im Rahmend es Tags der Verkehrsgeschichte werden stündlich Führungen durch die beiden Ausstellungshallen des Museums angeboten. Die Besucher können sich dabei nicht nur die Exponate ansehen, sondern auch zahlreiche Hintergrundinformationen aus der Zeit, in der die Straßenbahnen und Busse das Frankfurter Stadtbild bestimmten, erfahren.

Geführter Stadtrundgang durch die Geschichte der Frankfurter Eisenbahn

Um 10:30 Uhr startet am Haltepunkt „Eiserner Steg (Fahrtor)“ der historischen Eisenbahn ein geführter Stadtrundgang durch die Geschichte der Frankfurter Eisenbahn. Die Führung Bernhard Hagers von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte umreißt die Zeit von 1839 bis zur Gegenwart. Unter anderem werden die Hafenbahn und der Hauptbahnhof vorgestellt. Neben der historischen Entwicklung der Eisenbahn werden auch die Stadtgeschichte sowie Fragen zu Architektur und Städtebau berücksichtigt. Für die Teilnahme an der Führung ist lediglich ein Kombiticket des Tags der Verkehrsgeschichte erforderlich, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Straßenbahn- und Bus-Veteranen pendeln zwischen den Veranstaltungsorten

Besonders beliebt ist der alljährliche Einsatz von Straßenbahn- und Omnibus-Oldtimern. Die Tram-Veteranen der VGF verkehren, als Linie „V“ bezeichnet, vom Verkehrsmuseum über Goldstein, Niederrad, Universitätsklinikum, Stresemannallee, Mörfelder Landstraße, Südbahnhof, Lokalbahnhof und Ostendstraße zur Haltestelle „Zoo“ und zurück. Das Ein- und Aussteigen in die historischen Straßenbahnen ist an allen Haltestellen entlang des Linienwegs möglich.

Zudem werden zwischen den Veranstaltungsorten zwei Pendelbuslinien eingerichtet. Die Pendelbuslinie A fährt auf einem Rundkurs ab der Haltestelle „Rheinlandstraße/Verkehrsmuseum“ über das Veranstaltungsgelände des Oldtimerwochenendes des Feldbahnmuseums an der Max-Pruss-Straße zum Haltepunkt „Eiserner Steg (Fahrtor)“ der Historischen Eisenbahn. Von dort geht es entlang des südlichen Mainufers zurück zum Verkehrsmuseum. Die Pendelbuslinie B verkehrt zwischen dem „Zoo“ und der Intzestraße. Sie verbindet den historischen Straßenbahn-Pendelverkehr mit den Fahrten der Historischen Eisenbahn auf der Hafenbahn.

Kombitickets für Museen und Pendelverkehr

Besonders praktisch sind die angebotenen Kombitickets für Einzelpersonen und Familien, die im Verkehrsmuseum, im Feldbahnmuseum und bei den Zugbegleitern der Historischen Eisenbahn erhältlich sind. Das Kombiticket kostet für Erwachsene 12,00 Euro, für Kinder 6,00 Euro und für Familien (2 Erwachsene und 2 Kinder) 24,00 Euro. Im Ticketpreis sind der Eintritt ins Verkehrsmuseum, ins Feldbahnmuseum und auf das Betriebsgelände der Historischen Eisenbahn sowie die Fahrten im Dampfzug zwischen Eiserner Steg und Intzestraße bzw. Stellwerk IV, in den historischen Straßenbahnen, den Pendelbussen sowie in den Zügen des Feldbahnmuseums im Rebstockpark enthalten.

Die Besucher dürfen sich auf ein Fahrgefühl wie anno dazumal freuen. Alle Informationen zur Veranstaltung sowie die Fahrpläne der historischen Eisenbahn, den Straßenbahnen und Bussen können im Internet unter www.tag-der-verkehrsgeschichte.de nachgelesen bzw. heruntergeladen werden.

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Alljährlich – seit 38 Jahren – lebt auf der Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn eine längst vergangene Eisenbahnepoche auf. Immer zu Pfingsten – in diesem Jahr am 20. und 21. Mai 2018 – fahren die betagten Dampflokomotiven 01 118 (Baujahr 1934) und 52 4867 (Baujahr 1943) des Vereins Historischen Eisenbahn Frankfurt zwischen den Bahnhöfen Frankfurt-Höchst und Königstein im Taunus.

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