+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Regionalbahnhof am Flughafen wird modernisiert

Die Deutsche Bahn modernisiert den Regionalbahnhof am Frankfurter Flughafen für fast 10 Millionen Euro und baut ihn behindertengerecht aus. Der unterirdische Bahnhof liegt unter dem Flughafen-Terminal 1 und wurde 1972 in Betrieb genommen.

Die Verkehrsstation ist hinsichtlcih der Funktionsalität und der Orientierungsfreundlichkeit nicht mehr zeitgemäß. Bis Ende 2020 schafft die DB Station & Service AG einen modernen Bahnhof mit hoher Aufenthaltsqualität und inverstiert fast 10 Millionen Euro im baulichen und anlagentechnischen Bereich des unteriridschen Bahnhofs. Unterstützt wird sie dabei vom Land Hessen mit Zuwendungen in Höhe von 4 Millionen Euro.

Animation Gleis 2/3 des Regionalbahnhofs Frankfurt-Flughafen. © Deutsche Bahn AG

Im Beisein des Geschäftsführers des Rhein-Main Verkehrsverbundes (RMV), Dr. André Kavai, und dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für das Land Hessen, Dr. Klaus Vornhusen, übergab der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir, den entsprechenden Zuwendungsbescheid am 6. Dezember 2017 am Gleis 1 des Regionalbahnhofs Frankfurt am Main Flughafen an die Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station & Service AG, Susanne Kosinsky.

Tarek Al-Wazir sagt:

„Wir wollen den ÖPNV als zukunftsfähiges und klimafreundliches Mobilitäts-angebot stärken – Investitionen in mehr Komfort an Bahnhöfen und in die Beseitigung von Barrieren gehören deshalb fest zur Hessischen Verkehrspolitik. Am Regionalbahnhof steigen heute täglich mehr als 40.000 Menschen ein, aus und um; er gehört damit zu den fünf meistfrequentierten Bahnhöfen in Hessen. Durch die Regionaltangente West und die neue Station Gateway Gardens werden weitere Pendler und Reisende hinzukommen. Deshalb unterstützen wir die Deutsche Bahn bei der Modernisierung dieses wichtigen Knotenpunktes und übernehmen rund 40 Prozent der Kosten.“

Erfreut über die Unterstützung durch das Land Hessen zeigte sich Dr. Klaus Vornhusen, der Konzernbevöllmächtigte der Deutschen Bahn für das Land Hessen:

„Der Frankfurter Flughafen und der Flughafen-Fernbahnhof sind international beachtete Symbole für die Region Frankfurt RheinMain. Der Regionalbahnhof im Flughafen wird sich durch die gemeinsamen Investitionen von DB und Land Hessen schlüssig in diese Mobilitätsdrehscheibe einfügen. Damit wird nicht nur für viele Urlauber und Geschäftsreisende eine attraktive Station entstehen, sondern insbesondere auch Pendler, die täglich zum Flughafen fahre, profitieren von den Investitionen. Wir danken dem Land Hessen für die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn auch bei diesem Projekt.”

Susanne Kosinsky, die Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station & Service AG, ging besonders auf die Bedeutung einer zeitgemäßen und modernen Verkehrsstation für die Fahrtgäste ein:

„Ziel der Modernisierungsmaßnahmen ist es, die Qualität der Verweildauer an der Verkehrsstation immens zu erhöhen. Wir freuen uns, der immer größer werdenden Zahl der Pendler und Reisenden einen attraktiven kundengerechten Bahnhof in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu schaffen.“

Animation Gleis 1 des Regionalbahnhofs Frankfurt-Flughafen © Deutsche Bahn AG

Abgeschlossen sollen die Bauarbeiten im Dezember 2020 sein. Verlegt werden helle Feinsteinzeug-Fliesen, um ein hochwertiges Erscheinungsbild zu erschaffen. Zurückgebaut werden die an der Wandverkleidung verbauten Waschbetonelemente. Als Kontrast zu der gegenüber liegenden Tunnelwandgestaltung werden Wandfliesen mit Relief aus großformatigen Fliesenplatten eingesetzt. Die Tunnelwandfassade wird über die Gesamtlänge des Mittelbahnsteigs mit verschiedenen Blautönen, die sich durch unterschiedlichste Anordnung in eine Rautenoptik fügen, gestaltet.

In die Bodenbeläge wird für den behindertengerechten Ausbau der Station ein taktiles Leitsystem für Sehbehinderte integriert, welches aus Noppem- und Rillenplatten besteht. Die Bahnsteigebene erhält eine Neuausstattung mit Sitzbänken und Info-Vitrinen. Die Bahnsteigmöbel werden in vorgesetzte Wände integriert.

Auch ein einheitliches Werbekonzept wird für den Bereich der unterirdischen Station erstellt. Die wandmontierten Werbeträger werden in das Wandraster der neuen Wandverkleidung integriert und entsprechen so dem geordneten, klaren Erscheinungsbild. Die Vermarktungsfläche des Kiosks wird durch Schiebetüren aus Glas gegenüber der Verkehrsfläche abgegrenzt.

Die Realisierung des Projekts erfolgt im laufenden Betrieb.

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Ab Ende Oktober Einschränkungen im Bahnverkehr im Knoten Frankfurt

Viele Baumaßnahmen zur Instandhaltung und Modernisierung der Infrastruktur finden derzeit im Eisenbahnknoten Frankfurt statt. Darunter zählen die Arbeiten am Homburger Damm unweit des Hauptbahnhofs, rund um den Bahnhof Stadion sowie der Bau der neuen S-Bahn-Strecke durch den neuen Stadtteil Gateway Gardens am Flughafen. Nun kommt es ab Ende Oktober zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Zum einen wegen eines Softwareaustauschs in elektronischen Stellwerken (ESTW), zum anderen wegen der Anbindung der neuen S-Bahn-Strecke an den Bestand.

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