+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund einer Weichenstörung in "Frankfurt-Messe" kommt es bis voraussichtlich 10. Dezember 2025 (4:00 Uhr) im S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen und Fahrtausfällen. Der Streckenabschnitt zwischen "Frankfurt West" und "Frankfurt Hbf tief" ist nur eingleisig befahrbar. Bitte informiere dich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Betriebslage unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S3 ist eingestellt. Zwischen "Bad Soden" und "Frankfurt-Rödelheim" ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die S4 wird zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt Hbf tief" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt West", "Frankfurt-Messe" und "Frankfurt-Galluswarte". +++ Die S5 verkehrt nur im 30-Minuten-Takt auf dem Regelweg. +++ Die S6 verkehrt zwischen "Groß Karben" und "Frankfurt Hbf tief" nur im 30-Minuten-Takt. +++ Zusätzlich entfallen auf der S1 die Zwischentakte und auf der S8 der Flughafen-Shuttle. In "Frankfurt-Griesheim" halten die S1 in Richtung Ober-Roden und die S2 in Richtung Dietzenbach am Gleis 3 statt am Gleis 1. +++ Stand: 09.12.2025, 7:30 Uhr +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer der U- und Straßenbahnen in Frankfurt am Mittwoch, 12. Februar 2025, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ Es ist damit zu rechnen, dass von Betriebsbeginn an alle U-Bahn- und Straßenbahn-Linien vom Streik betroffen sind. S-Bahnen, Regionalzüge sowie Busse verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Besonders im Busverkehr ist mit einer höheren Nachfrage zu rechnen. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Grüne Busflotte für Frankfurt: DB eröffnet neuen Betriebshof

27 neue E-Busse sind ab sofort im Frankfurter Westen unterwegs. Ein neuer Betriebshof im Industriepark Höchst steht im Zeichen der Nachhaltigkeit und verkürzt durch seine zentrale Lage die Anfahrtswege.

Beim Ausbau der E-Mobiltät der Busflotte erreicht die Deutsche Bahn (DB) in Frankfurt am Main einen nächsten Meilienstein. Im Frankfurter Westen sind im Auftrag der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ ab sofort 27 neue E-Busse im Einsatz. Im Industriepark Höchst haben dafür DB Regio und DB Energie einen neuen Busbetriebshof gebaut. Dort werden die neuen Busse an insgesamt 20 Ladepunkten mit Ökostrom versorgt. Das Projekt wurde vom hessischen Förderprogramm “Elektrobusse” gefördert.

E-Busse von BYD

Mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern können die neuen Busse auf den täglichen Routen wie klassische Dieselbusse eingesetzt werden und müssen zwischendurch nicht an die Ladestation. Vollständig wieder aufgeladen sind die Busse nach vier Stunden, was nachts außerhalb der Betriebszeiten geschieht. Geladen werden alle Busse ausschließlich mit Ökostrom. Künftig werden sie auch mit Solarstrom geladen, der auf den Dächern des Betriebshofs erzeugt wird.

Gebaut wurden die neuen E-Busse vom weltweit größte Produzenten von Batterien und Elektro-Fahrzeugen, dem chinesischen Herstelle BYD.

Der neue Betriebshof von DB Regio Bus Mitte im Industriepark Höchst. Von hier aus starten die Busse des Linienbündels B auf die Linien im Frankfurter Westen. Bild: © DB Regio AG / Benjamin Kedziora

Neuer Betriebshof verkürzt Anfahrtswege

Im Zeichen der Nachhaltigkeit steht der gesamte Betriebshof. Die Gebäudedächer der Büro- und Sozialräume sowie der Wasch- und Prüfhalle werden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und in Teilen begrünt. An einen Wasserkreislaufsystem angeschlossen ist die Waschanlage. Sie nutzt bereits verwendetes Waschwasser für weitere Reinigungen. Dadurch wird nur wenig Frischwasser benötigt.

Die zentrale Lage des Betriebshofs in der Nähe des Höchster Bahnhofs verkürzt zudem die Anfahrtswege auf die Linien im Frankfurter Westen und verringert damit verbundene Leerfahrten der Busse. Von hier aus werden die Busse im sogenannten “Linienbündel B” auf den Expressbus-Linien X53 und X58, der Metrobus-Linie M55, den Bus-Linien 50, 53, 54, 58 und 59 sowie der Nachtbus-Linie N11 eingesetzt. Dieses Linienbündel hatte traffiQ nach einer europaweiten Ausschreibung Ende November 2021 zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2023 für zehn Jahre erneut an DB Regio Bus Mitte vergeben.

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