+++ Betriebsstörung! +++ Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke in Mainz-Bischofsheim kommt es in Kombination mit planmäßigen Bauarbeiten in Mainz Hbf und hoher Streckenauslastung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen. Über die Dauer liegen derzeit keine Informationen vor. Bitte informiere dich kurz vor Fahrtantritt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator! +++ Die S9 wird in Richtung Wiesbaden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Mainz-Kastel" über "Frankfurt-Höchst" umgeleitet. In Richtung Hanau entfällt der Halt in "Mainz-Bischofsheim". +++ Auf dem RE2 können die Halte in "Mainz-Bischofsheim" und "Mainz-Kastel" entfallen. Einzelne Züge halten zusätzlich in "Mainz Hbf". +++ Der RE9 ist eingestellt. +++ Der Grundtakt der RB75 entfällt bis auf einzelne Fahrten zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim". Der Zwischentakt der RB75 entfällt zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Darmstadt Hbf". Zwischen "Wiesbaden Hbf" und "Mainz-Bischofsheim" werden die Fahrgäste gebeten die S8 zu nutzen. +++ Stand: 16.12.2025, 8:30 Uhr +++
+++ Betriebsstörung! +++ Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau kommt es am 11. Dezember 2025 im Regional- und Fernverkehr zu Fahrtausfällen, Umleitungen und Verspätungen. Bitte kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage im Internet unter www.bahn.de oder über die App DB Navigator informieren sowie die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen und in den Zügen beachten! Über Beeinträchtigungen im Busverkehr informiere dich bitte über die Internetseite der Hanauer Straßenbahn unter www.hsb.de. +++ In "Großauheim" und "Klein-Auheim" halten ab 7:00 Uhr keine Züge. +++ Ab 11:00 Uhr wird der Zugverkehr im Evakuierungsbereich eingestellt. +++ Zwischen "Frankfurt Hbf" und "Hanau Hbf" werden die Fahrgäste gebeten die S9 zu nutzen. +++ RE5, RE50 und RB51 entfallen zwischen "Frankfurt Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)". Zwischen "Hanau Hbf" und "Wolfgang (Kr Hanau)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ RE54 und RE55 werden zwischen "Frankfurt Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. Zwischen "Hanau Hbf" und "Aschaffenburg Hbf" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. +++ Die RB49 entfällt zwischen "Hanau Nord" und "Hanau Hbf". +++ Die RB56 entfällt zwischen "Hanau Hbf" und "Kahl (Main)". +++ Die RB58 entfällt zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)". Der RE59 entfällt auf dem kompletten Laufweg. Zwischen "Maintal Ost" und "Dettingen (Main)" wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzfahrplan ist unter www.hlb-online.de veröffentlicht. +++ Der RE85 wird zwischen "Babenhausen" und "Frankfurt Hbf" ohne Halt über eine andere Strecke umgeleitet. +++ Die RB86 entfällt zwischen "Hainburg-Hainstadt" und "Hanau Hbf". +++ Stand: 11.12.2025, 09:00 Uhr +++

Alstom liefert neue Doppelstock-Triebzüge für Main-Weser-Bahn und Kinzigtalbahn

Alstom liefert der DB Regio AG insgesamt 46 moderne elektrische Doppelstock-Triebzüge des Modells Coradia Stream High Capacity (HC) für Teilnetze “Main-Weser” und “Kinzigtal”. Die neuen Züge bieten neben zusätzlicher Transportkapazität in den Stoßzeiten mehr Reisekomfort und kostenfreies WLAN.

Im Teilnetz “Main-Weser” kommen die neuen Züge ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 auf der Regionalzug-Linie RE30 zwischen Kassel, Marburg, Gießen und Frankfurt zum Einsatz. Die Flotte besteht aus 13 vier- und vier fünfteiligen Fahrzeugen.

Die Flotte auf der Kinzigtalbahn besteht aus 29 vierteiligen Fahrzeugen. Hier kommen sie ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 auf den Regionalzug-Linien RE50 zwischen Bebra, Fulda, Gelnhausen, Hanau und Frankfurt und RB51 zwischen Wächtersbach, Hanau und Frankfurt zum Einsatz.

Die neuen Doppelstock-Triebzüge für die Main-Weser-Bahn und die Kinzigtalbahn. Visualisierung: © Alstom Advanced Design & Styling

Im Vergleich zu den aktuell eingesetzten Fahrzeugen bieten die neuen Züge bis zu 15 Prozent mehr Platz. Mit insgesamt 420 Sitzplätzen besteht der vierteilige Triebzug aus zwei Doppelstock-Steuerwagen und zwei einstöckigen Mittelwagen. Der fünfteilige Triebzug verfügt über einen weiteren Doppelstock-Mittwagen und bietet insgesamt 540 Sitzplätze. In Doppeltraktion bietet eine Zugkombination aus vier- und fünfteiligen Fahrzeuge auf der Main-Weser-Bahn bis zu 960 Sitzplätze. Auf der Kinzigtalbahn werden in Stoßzeiten künftig 1.080 Sitzplätze angeboten. Zu den anderen Fahrzeiten sind es 840 statt bisher 720 Sitzplätze.

Mit dem Coradia Stream HC löst DB Regio die bisherigen Lok-Wagen-Züge auf der Main-Weser-Bahn und der Kinzigtalbahn ab. Sie beschleunigen schneller und bieten mehr Komfort und Kapaztät. Visualisierung: © Alstom Advanced Design & Styling

Aufgebaut ist die Doppelstock-Variante Coradia Stream HC modular und ermöglicht die individuelle Konfiguration, etwa mit einem variablen Sitzplatzangebot, erweiterbaren Fahrradabteilen oder großzügigen Mehrzweckbereichen. Vierersitzgruppen mit großen wandmontierten Tischen in der ersten Klasse und kleineren wandmontierten Tischen in der zweiten Klasse sowie Steckdosen an allen Sitzplätzen sorgen für einen hohen Fahrgastkomfort. An den meisten Bahnhöfen ist aufgrund der einheitlichen Einstiegshöhe von 600 Millimetern ein barrierefreier Zustieg möglich. Insbesondere die Mittelwagen des Coradia Stream HC bieten im Vergleich zu anderen Doppelstockfahrzeugen mit Rampen im Einstiegsbereich einen sehr bequemen und rampenfreien Zugang für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Für den Freizeitverkehr attraktiv machen 30 Fahrradstellplätze pro Zug die neuen Fahrzeuge. Außerdem ermöglicht die Verfügbarkeit von kostenlosem WLAN einen unterbrechungsfreien Internetzugang für alle Fahrgäste.

Der Coradia Stream HC bietet 15 Prozent mehr Platz als die bisherigen eingesetzten Züge. Visualisierung: © Alstom Advanced Design & Styling

Gefertigt werden die neuen Fahrzeuge für beide Teilnetze am Standort Salzgitter. Auch das Projektbüro mit Projekt- und Vertragsmanagement, Validierung und Inbetriebnahme, Dokumentation, Schulung und Wartung wird in Deutschland sein.

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