
Hohe Krankenstände: Fahrtausfälle auf mehreren Straßenbahn- und Bus-Linien
Auch im Frankfurter Nahverkehr kommt es aufgrund von steigenden Krankheitsfällen beim Fahrpersonal zu Fahrtausfällen auf mehreren Straßenbahn- und Bus-Linien.
Du bist hier: ÖPNV online Frankfurt am Main › Aktuelles › Neuigkeiten
Informiere dich hier über die neusten Themen.

Auch im Frankfurter Nahverkehr kommt es aufgrund von steigenden Krankheitsfällen beim Fahrpersonal zu Fahrtausfällen auf mehreren Straßenbahn- und Bus-Linien.

Die Deutsche Bahn kämpft wie viele andere Unternehmen derzeit mit außergewöhnlich hohen Krankenständen. Darunter sind auch zahlreiche Corona-Fälle. Für das Wochenende hat das Unternehmen Einschränkungen bei der S-Bahn Rhein-Main und im Regionalverkehr nach Aschaffenburg angekündigt.

Am 2. September 2022 gaben Jens Deutschendorf, Staatssekretär im hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, und Stefan Majer, Mobilitätsdezernent der Stadt Frankfurt am Main, zusammen mit der Nahverkehrsgesellschaft traffiQ und der städtischen Busgesellschaft In-der-City-Bus (ICB) das Startsignal für den Testbetrieb der Wasserstofftechnologie im Frankfurter Busverkehr. Der Linienbetrieb auf der Metrobus-Linie M36 soll im Oktober starten.

Seit Montagmorgen gegen 4:30 Uhr können die Züge zwischen Bad Vilbel und Frankfurt die Main-Weser-Bahn nach zwölf Wochen Teil- und Vollsperrung wieder vollständig befahren. Fristgemäß hat die DB die geplanten Bauarbeiten während der Sperrpause abgeschlossen.

Neuer Mittelpunkt des Busverkehrs im Frankfurter Westen wird ein rund 15.000 Quadratmeter großes Areal im Industriepark Höchst. Die Busse von DB Regio Bus Mitte starten ab Frühjahr 2023 vom neuen Betriebshof.

Am kommenden Wochenende gibt es wieder die Gelegenheit sich auf eine spannende Zeitreise durch die Verkehrsgeschichte Frankfurts zu begeben. Am Samstag und Sonntag sind historische U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse als Shuttle-Verkehr unterwegs. Auf dem Gelände des ehemaligen Betriebshofs in Eckenheim warten eine große Fahrzeugaustellung mit U-Bahnen und Straßenbahnen, verschiedene Arbeitswagen sowie eine große Sonderausstellung über die 150-jährige Geschichte der Straßenbahn.

Auch die Deutsche Bahn ist wie überall in Deutschland von steigenden Coronafällen betroffen, die sich regional auswirken können. Besonders betroffen ist derzeit das Stellwerk Frankfurt Süd, in dem die Fahrdienstleiter einen Teil des S-Bahn- und Regionalverkehrs koordinieren. Durch einen hohen Krankenstand kommt es aufgrund der angespannten Personallage vom 10. bis 14. August 2022 zu nächtlichen Einschränkungen bei der S-Bahn Rhein-Main.

Nach wie vor ist der S-Bahn-Verkehr wegen der beschädigten Eisenbahnbrücke über der A5 zwischen Oberursel und Rödelheim stark eingeschränkt. Ab Montag, 25. Juli 2022, verbessern RMV und DB das S-Bahn-Angebot zwischen Bad Homburg und Oberursel.

Vom derzeit verbreiteten erhöhten Krankenstand bleibt auch die VGF nicht verschont. Vorsorglich kündigt das Unternehmen an, dass es am Freitag, Samstag und Sonntag zu Fahrtausfällen auf den U-Bahn- und Straßenbahn-Linien kommen kann. Im städtischen Busverkehr ist die Situation derzeit stabil, so dass hier nicht mit erhöhten Ausfällen gerechnet wird.
Dein Nahverkehr in
Frankfurt am Main