+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

Bild: © DB AG / Uli Planz

Viergleisiger Ausbau Main-Weser-Bahn

Eines der größten Infrastrukturprojekte ist der viergleisige Ausbau der Main-Weser-Bahn. Im ersten Bauabschnitt wird derzeit das rund 30 Kilometer lange Teilstück zwischen Bad Vilbel und Frankfurt um zwei Gleise erweitert. Künftig können die verschiedenen Zugarten getrennt voneinander fahren. Die S6 ist dann unabhängig von den Fahrzeiten des Regional- und Fernverkehrs.

Zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“ sind umfangreiche Bauarbeiten in Vorbereitung auf die neuen, zukünftigen Fernbahngleise notwendig. Um viele Arbeiten umsetzen zu können, sind Teil- und Vollsperrungen erforderlich. Dadurch kommt es zu starken Einschränkungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr.

2. Januar bis 19. Februar 2024: Totalsperrung mit Schienenersatzverkehr

Von Dienstag, 2. Januar 2024, ca. 4:25 Uhr bis Montag, 19. Februar 2024, ca. 4:25 Uhr kommt es auf der S-Bahn-Linie S6 zu Teilausfällen mit Schienenersatzverkehr. Die Regionalzüge werden umgeleitet und es kommt zu Teilausfällen.

Liniennetzplan viergleisiger Ausbau der Main-Weser-Bahn vom 2. Januar bis einschließlich 18. Februar 2024. Grafik: © Rhein-Main-Verkehrsverbund

S-Bahn-Linie S6

Von Dienstag, 2. Januar 2024, ca. 4:25 Uhr bis Montag, 8. Januar 2024, ca. 4:25 Uhr;
von Freitag, 2. Februar 2024, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 5. Februar 2024, ca. 4:25 Uhr;
von Freitag, 9. Februar 2024, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 12. Februar 2024, ca. 4:25 Uhr;
von Freitag, 16. Februar 2024, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 19. Februar 2024, ca. 4:25 Uhr

Die S6 fährt mit veränderten Fahrzeiten nur zwischen „Friedberg“ und „Groß Karben“.

Zwischen „Groß Karben“ und „Frankfurt West“ bzw. „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

  • Der Ersatzbus S6E verkehrt mit Halt an allen Unterwegshalten, außer „Frankfurt-Frankfurter Berg“, „Frankfurt-Eschersheim“, „Frankfurt-Messe“ und „Frankfurt-Galluswarte“. Für die Halte „Frankfurt-Frankfurter Berg“ und „Frankfurt-Eschersheim“ werden die Haltestellen „Preungesheim“ (U5) und „Hügelstraße“ (U1, U2, U3, U8) sowie zusätzlich die Haltestelle „Bockenheimer Warte“ bzw. „Falkstraße“ (U4, U6, U7), jeweils mit Umstieg von/zur U-Bahn, angefahren. Tagsüber endet/beginnt der Ersatzbus S6E in „Frankfurt West“.
  • Der Ersatzbus S6X hält nur in „Groß Karben“, „Dortelweil“, „Bad Vilbel“, „Bad Vilbel Süd“, „Frankfurt-Konstablerwache“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.
Von Montag, 8. Januar 2024, ca. 4:25 Uhr bis Freitag, 2. Februar 2024, ca. 23:50 Uhr ;
von Montag, 5. Februar 2024, ca. 4:25 Uhr bis Freitag, 9. Februar 2024, ca. 23:50 Uhr;
von Montag, 12. Februar 2024, ca. 4:25 Uhr bis Freitag, 16. Februar 2024, ca. 23:50 Uhr

Die S6 fährt mit veränderten Fahrzeiten nur zwischen „Friedberg“ und „Bad Vilbel“.

Zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“ bzw. „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

  • Der Ersatzbus S6E verkehrt mit Halt an allen Unterwegshalten, außer „Frankfurt-Frankfurter Berg“, „Frankfurt-Eschersheim“, „Frankfurt-Messe“ und „Frankfurt-Galluswarte“. Für die Halte „Frankfurt-Frankfurter Berg“ und „Frankfurt-Eschersheim“ werden die Haltestellen „Preungesheim“ (U5) und „Hügelstraße“ (U1, U2, U3, U8) sowie zusätzlich die Haltestelle „Bockenheimer Warte“ bzw. „Falkstraße“ (U4, U6, U7), jeweils mit Umstieg von/zur U-Bahn, angefahren. Tagsüber endet/beginnt der Ersatzbus S6E in „Frankfurt West“.
  • Der Ersatzbus S6X hält nur in „Bad Vilbel“, „Bad Vilbel Süd“, „Frankfurt-Konstablerwache“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Hinweis zum Schienenersatzverkehr (SEV)

Die SEV-Haltestellen befinden sich nicht immer in der Nähe der Bahnhöfe, den U-Bahn-Stationen oder den Straßenbahn-Haltestellen. Beachte deshalb die Wegeleitung und Aushänge vor Ort.

Ein Fahrkartenverkauf in den Ersatzbussen ist nicht möglich. Kaufe deine Fahrkarte an den Automaten an den Bahnhöfen, den U-Bahn-Stationen oder den Straßenbahn-Haltestellen bzw. der nächsten Umsteigestation. Alternativ erhälst du deine Fahrkarte auch online über die Apps RMVgo oder DB Navigator.

In den Ersatzbussen ist eine Fahrradmitnahme in der Regel nicht möglich.

Regionalzug-Linie RB15

Montags bis freitags entfallen einzelne Züge in den Morgenstunden zwischen „Bad Homburg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ oder verkehren mit veränderten Fahrzeiten. Zudem endet die RB15 nach Bad Homburg um 19:53 Uhr ab „Grävenweisbach“ bereits um 20:33 Uhr in „Friedrichsdorf“.

Alternative Reisemöglichkeiten bestehen mit der S5 und dem RE16.

Regionalzug-Linien RE16 und RB16

Zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird montags bis freitags eine zusätzliche Regionalzug-Linie RE16 eingerichtet. Der RE16 verkehrt stündlich und hält an allen Unterwegsbahnhöfen zwischen „Friedberg“ und „Friedrichsdorf“ sowie zusätzlich in „Bad Homburg“ und „Frankfurt-Rödelheim“.

Dadurch entfallen einige Züge der RB16 zwischen „Friedberg“ und „Friedrichsdorf“.

Regionalzug-Linie RE30

Der RE30 verkehrt mit veränderten Fahrzeiten und wird zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“. Zudem entfallen einige Züge zwischen „Marburg“ bzw. „Gießen“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 11./12. Januar 2024, entfallen zwei Züge zwischen „Kassel Hauptbahnhof“ und „Wabern“. Es wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

In den Nächten Sonntag auf Montag, 14./15. Januar 2024, und Donnerstag auf Freitag, 24./25. Janaur 2024 endet der RE30 nach Frankfurt Hauptbahnhof um 22:23 Uhr ab „Kassel Hauptbahnhof“ bereits um 0:34 Uhr in „Friedberg“. Zur Weiterfahrt wird Ersatzverkehr mit Bus eingerichtet.

Regionalzug-Linie RB34

Von Dienstag, 2. Januar 2024, bis Sonntag, 7. Januar 2024, jeweils ganztägig

Die RB34 fährt nur zwischen „Glauburg-Stockheim“ und „Niederdorfelden“. Zwischen „Niederdorfelden“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Ersatzbusse halten nicht in „Frankfurt West“, aber zusätzlich in „Bad Vilbel Süd“ und „Frankfurt-Konstablerwache“.

Zudem entfallen einige Züge auf dem gesamten Laufweg.

Von Montag, 8. Januar 2024, bis Sonntag, 28. Januar 2024, jeweils ganztägig

Die RB34 fährt nur zwischen „Glauburg-Stockheim“ und „Bad Vilbel“. Zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Ersatzbusse halten nicht in „Frankfurt West“, aber zusätzlich in „Bad Vilbel Süd“ und „Frankfurt-Konstablerwache“.

Zudem entfallen einige Züge auf dem gesamten Laufweg.

Von Montag, 29. Januar 2024, bis Sonntag, 18. Feburar 2024, jeweils ganztägig

Die RB34 fährt montags bis freitags nur zwischen „Glauburg-Stockheim“ und „Bad Vilbel“. Zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Ersatzbusse halten nicht in „Frankfurt West“, aber zusätzlich in „Bad Vilbel Süd“ und „Frankfurt-Konstablerwache“.

Zudem entfallen einige Züge auf dem gesamten Laufweg.

Samstags und sonntags fährt die RB34 nur zwischen nur zwischen „Glauburg-Stockheim“ und „Niederdorfelden“. Zwischen „Niederdorfelden“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Ersatzbusse halten nicht in „Frankfurt West“, aber zusätzlich in „Bad Vilbel Süd“ und „Frankfurt-Konstablerwache“.

Regionalzug-Linien RB40/RB41 und RB49

Die RB40/RB41 wird umgeleitet und endet/beginnt bis auf wenige Ausnahmen in „Hanau Hauptbahnhof“. Die Halte in „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“ sowie bis auf wenige Ausnahmen in „Frankfurt Hauptbahnhof“ entfallen.

Die RB49 entfällt bis auf wenige Ausnahmen zwischen „Friedberg“ und „Hanau Hauptbahnhof“. Als Ersatz halten die umgeleiteten Züge der RB40/RB41 zusätzlich in „Assenheim“, „Nidderau“, „Ostheim“, „Bruchköbel“ und „Hanau Nord“.

Regionalzug-Linie RB48

Einige Züge der RB48 entfallen zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“. Fahrgäste werden gebeten, stattdessen den RE16 zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ über „Friedrichsdorf“ und „Bad Homburg“ zu nutzen.

Zudem werden einzelne Züge der RB48 zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“.

Die RB48 (RB15233) nach Nidda um 16:44 Uhr ab „Frankfurt Hauptbahnhof“ entfällt auf dem gesamten Laufweg.

Regionalzug-Linien RE54/RE55 und RB58

Die Züge des RE55 verkehren als RE54 zwischen „Hanau Hauptbahnhof“ und „Frankfurt Süd“ über die nordmainische Strecke und halten als Ersatz für ausfallende Züge der RB58 zusätzlich in „Hanau West“, „Hanau-Wilhelmsbad“, „Maintal Ost“, „Maintal West“, „Frankfurt-Mainkur“ und „Frankfurt Ost“. Dadurch entfällt der Halt in „Offenbach Hauptbahnhof“.

Regionalzug-Linie RE98/RE99

Der RE98/RE99 wird zwischen Friedberg und Frankfurt ohne Zwischenhalt und endet/beginnt bis auf wenige Ausnahmen in „Frankfurt Süd“. Der Halt in „Frankfurt Hauptbahnhof“ entfällt bis auf wenige Ausnahmen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 15./16. Januar 2024 endet der RE98/RE99 nach Frankfurt Hauptbahnhof um 22:58 Uhr ab „Gießen“ bereits um 23:16 Uhr in „Friedberg“. Zur Weiterfahrt wird Ersatzverkehr mit Bus eingerichtet.

Am Wochenende 11./12. Februar 2024 endet/beginnt der RE98/RE99 in „Offenbach Hauptbahnhof“. Von „Offenbach Hauptbahnhof“ nach „Frankfurt Hauptbahnhof“ werden die Fahrgäste gebeten den RE50 zu nutzen. In der Gegenrichtung von „Frankfurt Hauptbahnhof“ nach „Offenbach Hauptbahnhof“ werden die Fahrgäste die RB51 zu nutzen.

Zusätzlich kommt es in den Nächten auf dem RE98 wegen weiterer Bauarbeiten zwischen „Kassel Hauptbahnhof“ und „Gießen“ zu veränderten Fahrzeiten..

Alternative Fahrtmöglichen mit städtischen Nahverkehr

Neben den zwei Ersatzbus-Linien, für die die Deutsche Bahn verantwortlich ist, gibt es weitere alternative Fahrtmöglichkeiten mit dem städtischen Nahverkehr. Die U-Bahn-Linien U2 und U9 erreicht man von Nieder-Erlenbach an der U-Bahn-Station „Nieder-Eschbach“ mit der Bus-Linie 29 in nur zehn Minuten. Von Harheim stellt die Bus-Linie 28 schnelle Verbindungen an der U-Bahn-Station „Kalbach“ zu den beiden U-Bahn-Linien her.

Geänderte Linienführungen und zusätzliche Fahrten im Frankfurter Norden

Zudem werden mehrere Bus-Linien im Frankfurter Norden angepasst. So erhält die Bus-Linie 25 einen geänderten Linienweg und stellt eine Umsteigeverbindung zur U-Bahn-Linie U5 her. Außerdem fährt die Bus-Linie 65 öfter zwischen Nieder-Erlenbach und Bad Vilbel. Und die Bus-Linie 66 fährt auch in frühen Morgen- und späten Abendstunden.

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Bus-Linie 25

Die Bus-Linie 25 fährt auf einem geänderten Linienweg zwischen den Haltestellen „Im Fuchsloch“ und „Preungesheim“. Statt den Kleinbussen werden größere Busse eingesetzt.

Auf dem geänderten Linienweg bedient die Linie 25 zusätzlich die Haltestellen „Rathaus Harheim“, „Spitzenstraße“, „Im Niederfeld“, „Harheimer Weg“ und „Haus Nidda“ der Linie 28 sowie die Haltestellen „Bonameser Hainstraße“, „Alt-Bonames“, „Nordpark/Alter Flugplatz“, „Frankfurter Berg Bahnhof“, „Siedlung Frankfurter Berg“, „Kaiserkronenweg“ und „August-Schanz-Straße“ der Linie 27. An Haltestelle „Preungesheim“ besteht eine Umsteigemöglichkeit von/zur U5 aus/in Richtung Hauptbahnhof.

Die Haltestellen „Sportanlage Harheim“ und „Berkersheim Bahnhof“ werden nicht angefahren.

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Bus-Linie 28

Die Bus-Linie 28 fährt zeitweise über die Endhaltestelle „Tempelhof“ in Harheim hinaus bis nach Nieder-Erlenbach zur Haltestelle „Im Fuchsloch“ und zurück.

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Bus-Linie 65

Auf der zwischen Bad Vilbel, Nieder-Erlenbach und Bad Homburg verkehrenden Bus-Linie 65 wird das Angebot ausgeweitet. Sie verkehrt zwischen Nieder-Erlenbach und Bad Vilbel montags bis freitags ganztags im 30-Minuten-Takt. Gemeinsam mit den Bus-Linien 25 und 28 bietet sie mit Umsteigen in Nieder-Erlenbach auch gute Verbindungen zwischen Harheim und Bad Vilbel.

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Bus-Linie 66

Die Betriebszeit der Bus-Linie 66 wird ausgeweitet. Sie verkehrt täglich von ca. 4:00 Uhr bis ca. 1:00 Uhr zwischen den Haltestellen „Am Neuenberg“ und „Weißer Stein“. Ergänzend zur Bus-Linie 63 bietet sie so eine gute Alternative zur S-Bahn-Station „Frankfurter Berg mit einem Umstieg in die U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U8 an der Station „Weißer Stein“.

Auswirkungen auf den Fernverkehr

Die Bauarbeiten haben zudem Auswirkungen auf den ICE- und IC-Züge der Deutschen Bahn, die über die Main-Weser-Bahn verkehren.

ICE-/IC-Linie 26

Zahlreiche ICE-Züge sowie einzelne IC-Züge werden zwischen „Friedberg“ und „Darmstadt Hauptbahnhof“ umgeleitet und halten nicht in „Frankfurt West“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“. Stattdessen halten einige Züge zusätzlich in „Frankfurt Süd“. Aufgrund der Umleitung fahren mehrere ICE-Züge bis zu 40 Minuten später.

Einzelne ICE-Züge werden von „Frankfurt Hauptbahnhof“ bis „Kassel-Wilhelmshöhe“ umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte entfallen. Aufgrund der Umleitung fahren die Züge bis zu 45 Minuten später.

ICE 1674 nach Hamburg Hauptbahnhof planmäßige Abfahrt um 6:49 Uhr in „Frankfurt Hauptbahnhof“ fährt in „Frankfurt Hauptbahnhof“ 20 Minuten früher ab.

IC-Linie 34

Die meisten IC-Züge fallen zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ aus.

IC 2374 nach Dortmund Hauptbahnhof um 2:45 Uhr ab „Karlsruhe Hauptbahnhof“ wird von „Frankfurt-Flughafen Fernbahnhof“ bis „Bad Nauheim“ umgeleitet und hält zusätzlich in „Frankfurt Süd“. Die Halte in „Frankfurt Hauptbahnhof“ und „Frankfurt West“ entfallen.

Eigene Gleise für die S6

Viergleisiger Ausbau der Main-Weser-Bahn

Das Großprojekt geht voran. Ab Ende 2024 sollen die Fahrgäste der S-Bahn pünktlicher und in einem regelmäßigen 15-Minuten-Takt getrennt von den Fernverkehrs- und Regionalzügen fahren.

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