Viergleisiger Ausbau Main-Weser-Bahn

Eines der größten Infrastrukturprojekte ist der viergleisige Ausbau der Main-Weser-Bahn. Im ersten Bauabschnitt wird derzeit das rund 30 Kilometer lange Teilstück zwischen Bad Vilbel und Frankfurt um zwei Gleise erweitert. Künftig können die verschiedenen Zugarten getrennt voneinander fahren. Die S6 ist dann unabhängig von den Fahrzeiten des Regional- und Fernverkehrs.

Zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“ sind umfangreiche Bauarbeiten in Vorbereitung auf die neuen, zukünftigen Fernbahngleise notwendig. Um viele Arbeiten umsetzen zu können, sind Teil- und Vollsperrungen erforderlich. Dadurch kommt es zu starken Einschränkungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr.

Vom 3. Februar 2023 bis 13. März 2023

Totalsperrung mit Schienenersatzverkehr an den Wochenenden jeweils von Freitag, ca. 23:50 Uhr, bis Montag, ca. 5:00 Uhr, sowie Teilsperrung mit eingleisigem Betrieb vom 6. bis 10. März 2023.

Von Freitag, 3. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 6. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 10. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag 13. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 17. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 20. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 24. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 27. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 10. März 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 13. März 2023, ca. 5:00 Uhr

Die S6 fährt nur zwischen „Friedberg“ und „Groß Karben“.

Zwischen „Groß Karben“ und „Frankfurt West“ bzw. „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

  • Der Ersatzbus S6E verkehrt mit Halt an allen Unterwegshalten, außer „Frankfurt-Frankfurter Berg“, „Frankfurt-Eschersheim“, „Frankfurt-Messe“ und „Frankfurt-Galluswarte“. Für die Halte „Frankfurt-Frankfurter Berg“ und „Frankfurt-Eschersheim“ werden die Haltestellen „Preungesheim“ (U5) und „Hügelstraße“ (U1, U2, U3, U8) sowie zusätzlich die Haltestelle „Bockenheimer Warte“ bzw. „Falkstraße“ (U4, U6, U7), jeweils mit Umstieg von/zur U-Bahn, angefahren. Tagsüber endet/beginnt der Ersatzbus S6E in „Frankfurt West“.
  • Der Ersatzbus S6X hält nur in „Groß Karben“, „Dortelweil“, „Bad Vilbel“, „Bad Vilbel Süd“, „Frankfurt-Konstablerwache“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Von Freitag, 3. März 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 6. März 2023, ca. 5:00 Uhr

Die S6 fällt auf dem gesamten Laufweg zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Süd“ aus.

Zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt West“ bzw. „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

  • Der Ersatzbus S6E verkehrt mit Halt an allen Unterwegshalten, außer „Frankfurt-Frankfurter Berg“, „Frankfurt-Eschersheim“, „Frankfurt-Messe“ und „Frankfurt-Galluswarte“. Für die Halte „Frankfurt-Frankfurter Berg“ und „Frankfurt-Eschersheim“ werden die Haltestellen „Preungesheim“ (U5) und „Hügelstraße“ (U1, U2, U3, U8) sowie zusätzlich die Haltestelle „Bockenheimer Warte“ bzw. „Falkstraße“ (U4, U6, U7), jeweils mit Umstieg von/zur U-Bahn, angefahren. Tagsüber endet/beginnt der Ersatzbus S6E in „Frankfurt West“.
  • Zwischen „Groß Karben“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ verkehrt zudem der Ersatzbus S6X mit Halt in „Dortelweil“, „Bad Vilbel“, „Bad Vilbel Süd“ und „Frankfurt-Konstablerwache“.

Von Montag, 6. März 2023, ca. 4:25 Uhr bis Freitag, 10. März 2023, ca. 23:50 Uhr

Die S6 verkehrt mit veränderten Fahrzeiten im 30-Minuten-Takt zwischen „Friedberg“ und „Bad Vilbel“ und weiter im 60-Minuten-Takt zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt Süd“.

Zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt-Konstablerwache“verkehrt zudem der Ersatzbus S6X mit Halt in „Bad Vilbel Süd“.

Von Freitag, 3. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 6. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 10. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag 13. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 17. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 20. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 24. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 27. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 3. März 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 6. März 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 10. März 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 13. März 2023, ca. 5:00 Uhr

Der RE30 verkehrt mit veränderten Fahrtzeiten und wird zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet.

Von Montag, 6. März 2023, ca. 4:25 Uhr bis Freitag, 10. März 2023, ca. 23:50 Uhr

Der RE30 verkehrt mit veränderten Fahrzeiten und hält in Richtung Frankfurt zusätzlich in „Groß Karben“ und in beiden Richtungen zusätzlich in „Frankfurt West“. Zudem entfallen mehrere Züge in verschiedenen Streckenabschnitten zwischen „Marburg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Von Freitag, 3. Februar 2023, ca. 23:20 Uhr bis Montag, 6. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 10. Februar 2023, ca. 23:20 Uhr bis Montag 13. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 17. Februar 2023, ca. 23:20 Uhr bis Montag, 20. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 24. Februar 2023, ca. 23:20 Uhr bis Montag, 27. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 3. März 2023, ca. 23:20 Uhr bis Montag, 6. März 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Samstag, 11. März 2023, ca. 5:00 Uhr bis Montag, 13. März 2023, ca. 5:00 Uhr

Die RB34 fährt nur zwischen „Glauburg-Stockheim“ und „Niederdorfelden“.

Zwischen „Niederdorfelden“ und „Bad Vilbel“ bzw. „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Von Montag, 6. März 2023, ca. 4:25 Uhr bis Freitag, 10. März 2023, ca. 23:50 Uhr

Die RB34 fährt nur zwischen „Glauburg-Stockheim“ und „Bad Vilbel“.

Zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Von Freitag, 3. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 6. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 10. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag 13. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 17. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 20. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 24. Februar 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 27. Februar 2023, ca. 5:00 Uhr;
von Freitag, 3. März 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 13. März 2023, ca. 5:00 Uhr

Die RB40/RB41 wird umgeleitet und endet/beginnt bis auf wenige Ausnahmen in „Hanau Hauptbahnhof“. Die Halte in „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“ sowie größtenteils in „Frankfurt Hauptbahnhof“ entfallen.

Die RB49 entfällt zwischen „Friedberg“ und „Hanau Hauptbahnhof“. Als Ersatz halten die umgeleiteten Züge der RB40/RB41 zusätzlich in „Assenheim“, „Nidderau“, „Ostheim“, „Bruchköbel“ und „Hanau Nord“.

Von Montag, 6. März 2023 bis Freitag, 10. März 2023

Die RB48 von DB Regio wird zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halt in „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“.

An den Wochenenden 4./5., 11./12., 25./26. Februar sowie 4./5. und 11./12. März 2023

Der RE98/RE99 verkehrt mit veränderten Fahrzeiten und wird zwischen Friedberg und Frankfurt über eine andere Strecke umgeleitet. Die Züge enden/beginnen in „Frankfurt Süd“. Bis auf wenige Ausnahmen entfällt der Halt in „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Einzelne Züge enden/beginnen am 4. Februar 2022 in den Abendstunden bereits in „Offenbach Hauptbahnhof“.

Am Wochenende 18./19. Februar 2023

Der RE98/RE99 verkehrt mit veränderten Fahrzeiten und wird ab „Friedberg“ über eine andere Strecke nach „Offenbach Hauptbahnhof“ und zurück umgeleitet. Bis auf einzelne Ausnahmen entfällt der Halt in „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Von Montag, 6. März 2023, ca. 4:25 Uhr bis Freitag, 10. März 2023, ca. 23:50 Uhr

Der RE98/RE99 verkehrt mit veränderten Fahrzeiten und hält in Richtung Frankfurt zusätzlich in „Groß Karben“ und in beiden Richtungen zusätzlich in „Frankfurt West“.

Änderungen bei den Bus-Linien im Frankfurter Norden

Bus_25_Icon

Während der Sperrzeiten am Wochenende fährt die Bus-Linie 25 von freitags, ca. 23:00 Uhr, bis montags, ca. 1:00 Uhr, auf einem geänderten Linienweg zwischen den Haltestellen „Im Fuchsloch“ und „Preungesheim“. Statt den Kleinbussen werden samstags und sonntags Midibusse eingesetzt.

Auf dem geänderten Linienweg bedient die Linie 25 zusätzlich die Haltestellen „Rathaus Harheim“, „Spitzenstraße“, „Im Niederfeld“, „Harheimer Weg“ und „Haus Nidda“ der Linie 28 sowie die Haltestellen „Bonameser Hainstraße“, „Alt-Bonames“, „Nordpark/Alter Flugplatz“, „Frankfurter Berg Bahnhof“, „Siedlung Frankfurter Berg“, „Kaiserkronenweg“ und „August-Schanz-Straße“. An Haltestelle „Preungesheim“ besteht eine Umsteigemöglichkeit von/zur U5 aus/in Richtung Hauptbahnhof.

Die Haltestellen „Sportanlage Harheim“ und „Berkersheim Bahnhof“ werden nicht angefahren.

Bus_66_Icon

Die Betriebszeit der Bus-Linie 66 wird während der Sperrzeiten ausgeweitet. Sie verkehrt von ca. 4:00 Uhr bis ca. 1:00 Uhr zwischen den Haltestellen „Am Neuenberg“ und „Weißer Stein“.

Vom 31. März 2023 bis 18. April 2023

Totalsperrung mit Schienenersatzverkehr von Freitag, 31. März 2023, ca. 23:50 Uhr bis Dienstag, 18. April 2023, ca. 4:00 Uhr.

Von Freitag, 31. März 2023, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 3. April 2023, ca. 4:00 Uhr

Die S6 fällt auf dem gesamten Laufweg zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Süd“ aus.

Zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt West“ bzw. „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

  • Der Ersatzbus S6E verkehrt mit Halt an allen Unterwegshalten, außer „Frankfurt-Frankfurter Berg“, „Frankfurt-Eschersheim“, „Frankfurt-Messe“ und „Frankfurt-Galluswarte“. Für die Halte „Frankfurt-Frankfurter Berg“ und „Frankfurt-Eschersheim“ werden die Haltestellen „Preungesheim“ (U5) und „Hügelstraße“ (U1, U2, U3, U8) sowie zusätzlich die Haltestelle „Bockenheimer Warte“ bzw. „Falkstraße“ (U4, U6, U7), jeweils mit Umstieg von/zur U-Bahn, angefahren. Tagsüber endet/beginnt der Ersatzbus S6E in „Frankfurt West“.
  • Zwischen „Groß Karben“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ verkehrt zudem der Ersatzbus S6X mit Halt in „Dortelweil“, „Bad Vilbel“, „Bad Vilbel Süd“ und „Frankfurt-Konstablerwache“.

Von Montag, 3. April 2023, ca. 4:00 Uhr bis Dienstag, 18. April 2023, ca. 4:00 Uhr

Die S6 fährt nur zwischen „Friedberg“ und „Groß Karben“.

Zwischen „Groß Karben“ und „Frankfurt West“ bzw. „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

  • Der Ersatzbus S6E verkehrt mit Halt an allen Unterwegshalten, außer „Frankfurt-Frankfurter Berg“, „Frankfurt-Eschersheim“, „Frankfurt-Messe“ und „Frankfurt-Galluswarte“. Für die Halte „Frankfurt-Frankfurter Berg“ und „Frankfurt-Eschersheim“ werden die Haltestellen „Preungesheim“ (U5) und „Hügelstraße“ (U1, U2, U3, U8) sowie zusätzlich die Haltestelle „Bockenheimer Warte“ bzw. „Falkstraße“ (U4, U6, U7), jeweils mit Umstieg von/zur U-Bahn, angefahren. Tagsüber endet/beginnt der Ersatzbus S6E in „Frankfurt West“.
  • Der Ersatzbus S6X hält nur in „Groß Karben“, „Dortelweil“, „Bad Vilbel“, „Bad Vilbel Süd“, „Frankfurt-Konstablerwache“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Der RE30 verkehrt mit veränderten Fahrzeiten und hält in Richtung Frankfurt zusätzlich in „Groß Karben“ und in beiden Richtungen zusätzlich in „Frankfurt West“. Zudem entfallen mehrere Züge in verschiedenen Streckenabschnitten zwischen „Marburg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Die RB34 fährt an den Wochenenden nur zwischen „Glauburg-Stockheim“ und „Niederdorfelden“.

Zwischen „Niederdorfelden“ und „Bad Vilbel“ bzw. „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die RB34 fährt montags bis freitags nur zwischen „Glauburg-Stockheim“ und „Bad Vilbel“.

Zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die RB40/RB41 wird umgeleitet und endet/beginnt bis auf wenige Ausnahmen in „Hanau Hauptbahnhof“. Die Halte in „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“ sowie größtenteils in „Frankfurt Hauptbahnhof“ entfallen.

Die RB49 entfällt zwischen „Friedberg“ und „Hanau Hauptbahnhof“. Als Ersatz halten die umgeleiteten Züge der RB40/RB41 zusätzlich in „Assenheim“, „Nidderau“, „Ostheim“, „Bruchköbel“ und „Hanau Nord“.

Die RB48 verkehrt nur zwischen „Nidda“ und „Friedberg“.

Zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird werktags zusätzlich ein stündlicher Pendelverkehr über „Friedberg Süd“, Rosbach“, „Rodheim“, „Burgholzhausen“ und „Friedrichsdorf“ eingerichtet.

Der RE55 wird zwischen „Hanau Hauptbahnhof“ und „Frankfurt Süd“ über die nordmainische Strecke umgeleitet. Dadurch entfällt der Halt in „Offenbach Hauptbahnhof“. Der RE55 hält als Ersatz für die ausfallenden Fahrten der RB58 zusätzlich in „Hanau West“, „Hanau-Wilhelmsbad“, „Maintal Ost“, „Maintal West“, „Frankfurt-Mainkur“ und „Frankfurt Ost“.

Der RE98/RE99 verkehrt mit veränderten Fahrzeiten und wird zwischen Friedberg und Frankfurt über eine andere Strecke umgeleitet. Die Züge enden/beginnen in „Frankfurt Süd“. Bis auf wenige Ausnahmen entfällt der Halt in „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Baustellenfahrpläne

Die Links führen direkt zu den PDF-Dateien auf den Internet-Seiten von DB, HLB und RMV.

Änderungen bei den Bus-Linien im Frankfurter Norden

Bus_25_Icon

Während der Sperrzeiten am Wochenende fährt die Bus-Linie 25 von freitags, ca. 23:00 Uhr, bis montags, ca. 1:00 Uhr, auf einem geänderten Linienweg zwischen den Haltestellen „Im Fuchsloch“ und „Preungesheim“. Statt den Kleinbussen werden samstags und sonntags Midibusse eingesetzt.

Auf dem geänderten Linienweg bedient die Linie 25 zusätzlich die Haltestellen „Rathaus Harheim“, „Spitzenstraße“, „Im Niederfeld“, „Harheimer Weg“ und „Haus Nidda“ der Linie 28 sowie die Haltestellen „Bonameser Hainstraße“, „Alt-Bonames“, „Nordpark/Alter Flugplatz“, „Frankfurter Berg Bahnhof“, „Siedlung Frankfurter Berg“, „Kaiserkronenweg“ und „August-Schanz-Straße“. An Haltestelle „Preungesheim“ besteht eine Umsteigemöglichkeit von/zur U5 aus/in Richtung Hauptbahnhof.

Die Haltestellen „Sportanlage Harheim“ und „Berkersheim Bahnhof“ werden nicht angefahren.

Bus_66_Icon

Die Betriebszeit der Bus-Linie 66 wird während der Sperrzeiten ausgeweitet. Sie verkehrt von ca. 4:00 Uhr bis ca. 1:00 Uhr zwischen den Haltestellen „Am Neuenberg“ und „Weißer Stein“.

Nicht barrierefreie Züge auf RB41 und RB49

Aufgrund einer angespannten Lage beim Personal kommt es vom 11. Juli bis 2. September 2022 zum Einsatz von Ersatzzügen auf den Regionalzug-Linien RB41 und RB49. Die Ersatzzüge sind nicht barrierefrei und werden vom Unternehmen Centralbahn im Auftrag von DB Regio durchgeführt.

Weitere Informationen im Internet unter www.bahn.de/aktuell.

(Stand: 07.07.2022, 15:00 Uhr)

Schienenersatzverkehr (SEV)

Die SEV-Haltestellen befinden sich nicht immer in der Nähe der Bahnhöfe, den U-Bahn-Stationen oder den Straßenbahn-Haltestellen. Beachte deshalb die Wegeleitung und Aushänge vor Ort.

Ein Fahrkartenverkauf in den Ersatzbussen ist nicht möglich. Kaufe deine Fahrkarte an den Automaten an den Bahnhöfen, den U-Bahn-Stationen oder den Straßenbahn-Haltestellen bzw. der nächsten Umsteigestation. Alternativ erhälst du deine Fahrkarte auch online über die RMV-App oder den DB Navigator.

In den Ersatzbussen ist eine Fahrradmitnahme in der Regel nicht möglich.

RMV ermöglicht IC-/ICE-Nutzung mit Jahreskarten

Die Anzahl der Fahrten insgesamt und besonders der Direktfahrten von Mittelhessen nach Frankfurt ist während der Baumaßnahme erheblich niedriger als üblich. Um zusätzliche Fahrtmöglichkeiten und Beförderungskapazitäten anzubieten, ermöglicht der RMV in dieser Zeit die Nutzung von IC- und ICE-Zügen zwischen Friedberg und Frankfurt mit einer RMV-Jahreskarte. Hierzu zählen die klassischen RMV-Jahreskarten, aber auch das Seniorenticket Hessen, das Schülerticket Hessen, das LandesTicket Hessen sowie das RMV-JobTicket. Das 9-Euro-Ticket gilt monatlich und ist keine Jahreskarte.

Die Freigabe gilt vom 9. Juli bis 4. September 2022 und nur für alle IC-/ICE-Züge, die direkt zwischen Friedberg und Frankfurt fahren. Sie gilt nicht für die ICE-Züge zwischen Hanau und Frankfurt und auch nicht für die IC-Züge, die ohne Halt zwischen Bad Nauheim und Frankfurt fahren.

Der alternative Schienenersatzverkehr mit nextbike

Für die Zeit der Streckensperrung hat der RMV einen Schienenersatzverkehr der anderen Art organisiert. Vom 13. Juni bis 8. Juli 2022 stehen den Fahrgästen insgesamt 60 Leihräder des Bike-Sharing-Unternehmens nextbike zur Verfügung. Wer eines der Räder an den Stationen „Bad Vilbel“, „Bad Vilbel Süd“, „Berkersheim“, „Frankfurter Berg“, „Eschersheim“, „Ginnheim“ oder „Frankfurt West“ ausleiht oder zurückgibt, erhält automatisch 180 Freiminuten. Dafür müssen sich Interessierte einmalig bei nextbike registieren.

Wenn die Strecke vom 9. Juli bis 5. September 2022 für die Bauarbeiten komplett gesperrt muss und acht Wochen gar keine Züge zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“ fahren können, wird das Angebot noch einmal ausgeweitet. Weitere Informationen zu dem Angebot gibt es auf der Internetseite des RMV.

Eigene Gleise für die S6

Viergleisiger Ausbau der Main-Weser-Bahn

Das Großprojekt geht voran. Ab Ende 2023 sollen die Fahrgäste der S-Bahn pünktlicher und in einem regelmäßigen 15-Minuten-Takt getrennt von den Fernverkehrs- und Regionalzügen fahren.