Viergleisiger Ausbau Main-Weser-Bahn

Eines der größten Infrastrukturprojekte ist der viergleisige Ausbau der Main-Weser-Bahn. Im ersten Bauabschnitt wird derzeit das rund 30 Kilometer lange Teilstück zwischen Bad Vilbel und Frankfurt um zwei Gleise erweitert. Künftig können die verschiedenen Zugarten getrennt voneinander fahren. Die S6 ist dann unabhängig von den Fahrzeiten des Regional- und Fernverkehrs.

Zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“ sind umfangreiche Bauarbeiten in Vorbereitung auf die neuen, zukünftigen Fernbahngleise notwendig. Um viele Arbeiten umsetzen zu können, sind Teil- und Vollsperrungen erforderlich. Dadurch kommt es zu starken Einschränkungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr.

Vom 21.Oktober 2022, ca. 23:50 Uhr, bis 31. Oktober 2022, ca. 4:00 Uhr

Totalsperrung an den Wochenenden sowie in den Nächten unter der Woche zwischen Groß Karben und Frankfurt West mit Schienenersatzverkehr sowie unter Woche tagsüber Teilsperrungen mit Haltausfällen

In den Nächten von Sonntag auf Montag, 23./24. und 30./31. Oktober 2022, wird die S5 jeweils von ca. 23:55 Uhr bis ca. 4:30 Uhr zwischen „Frankfurt-Rödelheim“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet. Die Halte in „Frankfurt West“, „Frankfurt-Messe“ und „Frankfurt-Galluswarte“ entfallen.

Von und zu den ausfallenden Halten werden die Fahrgäste gebeten die S3 als Ersatzverbindung zu nutzen.

Die S6 fährt von Freitag, 21. Oktober 2022, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 24. Oktober 2022, ca. 4:25 Uhr sowie von Freitag, 28. Oktober 2022, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 31. Oktober 2022, ca. 4:25 Uhr nur zwischen „Friedberg“ und „Groß Karben“.

Zwischen „Groß Karben“ und „Frankfurt West“ bzw. „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

  • Der Ersatzbus S6E verkehrt mit Halt an allen Unterwegshalten, außer „Frankfurt-Frankfurter Berg“, „Frankfurt-Eschersheim“, „Frankfurt-Messe“ und „Frankfurt-Galluswarte“. Für die Halte „Frankfurt-Frankfurter Berg“ und „Frankfurt-Eschersheim“ werden die Haltestellen „Preungesheim“ (U5) und „Hügelstraße“ (U1, U2, U3, U8) sowie zusätzlich die Haltestelle „Bockenheimer Warte“ bzw. „Falkstraße“ (U4, U6, U7), jeweils mit Umstieg von/zur U-Bahn, angefahren. Tagsüber endet/beginnt der Ersatzbus S6E in „Frankfurt West“.
  • Der Ersatzbus S6X hält nur in „Groß Karben“, „Dortelweil“, „Bad Vilbel“, „Bad Vilbel Süd“, „Frankfurt-Konstablerwache“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

 

Von Montag, 24. Oktober 2022, ca. 4:25 Uhr bis Freitag, 28. Oktober 2022, ca. 23:50 Uhr verkehrt die S6 nur im 30-Minuten-Takt und mit veränderten Fahrzeiten in Richtung Friedberg. Die Zwischentakte entfallen. Zusätzlich entfällt in Richtung Frankfurt Süd der Halt in „Frankfurt-Frankfurter Berg“.

In den Nächten von Montag auf Dienstag, 24./25. Oktober 2022, bis Donnerstag auf Freitag, 27./28. Oktober 2022, entfällt die S6 jeweils von ca. 21:00 Uhr bis ca. 4:25 Uhr zwischen „Groß Karben“ und „Frankfurt Süd“. Es wird Schienenersatzverkehr wie oben beschrieben eingerichtet.

Einzelne Züge der RB16 entfallen zwischen „Friedberg“ und „Friedrichsdorf“. Für die ausfallenden Züge wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Der RE30 wird zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ über eine andere Strecke umgeleitet. Die Züge halten zusätzlich in „Frankfurt Süd“, einzelne auch in „Hanau Hauptbahnhof“.

Am Wochenende 28./29. Oktober 2022 endet/beginnt der RE30 in „Frankfurt West“ statt in „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Einzelne Züge halten wegen weiteren Bauarbeiten nicht in „Neustadt“. Für diese Züge fährt ein Zu-/Abbringer mit einem von/nach Stadtallendorf.

Am Freitag, 21. Oktober 2022, verkehrt die RB34 (15750) nach Glauburg-Stockheim um 23:46 Uhr ab „Frankfurt Hauptbahnhof“ bereits um 23:30 Uhr und veränderten Fahrtzeiten im gesamten Streckenverlauf.

An den Samstagen, 22. und 29. Oktober 2022 sowie an den Sonntagen, 29./30. Oktober 2022, fährt die RB34 nur zwischen „Glauburg-Stockheim“ und „Niederdorfelden“.

Von Montag, 24. Oktober 2022, bis Freitag, 28. Oktober 2022, verkehrt die RB34 nur zwischen „Glauburg-Stockheim“ und „Bad Vilbel“. Abends enden/beginnen einzelne Fahrten in „Niederdorfelden“.

Zwischen „Niederdorfelden“ bzw. „Bad Vilbel“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die RB40/RB41 entfällt zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Die Züge enden/beginnen abweichend in „Hanau Hauptbahnhof“ und halten zwischen „Friedberg“ und „Hanau Hauptbahnhof“ als Ersatz für die ausfallende RB49 zusätzlich in „Assenheim“, „Nidderau“, „Ostheim“, „Bruchköbel“ und „Hanau Nord“.

Einzelne Züge fahren in den frühen Morgen- und späten Abendstunden auch zwischen „Hanau Hauptbahnhof“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

DB Regio

Die RB48 wird zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ über „Friedrichsdorf“ umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“.

Hessische Landesbahn (HLB)

Die RB48 (29430) nach Nidda um 18:44 Uhr ab „Frankfurt Hauptbahnhof“ entfällt zwischen „Frankfurt Hauptbahnhof“ und „Friedberg“.

Die RB49 entfällt zwischen „Friedberg“ und „Hanau Hauptbahnhof“. Die Fahrgäste werden gebeten die umgeleitete RB40/RB41 zu nutzen.

Die RB61 entfällt am Samstag, 22. Oktober 2022, und Sonntag, 23. Oktober 2022, jeweils von ca. 6:45 Uhr bis ca. 24:00 Uhr sowie von Freitag, 28. Oktober 2022, ca. 23:50 Uhr bis Montag, 31. Oktober 2022, ca. 0:30 Uhr zwischen „Neu-Isenburg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Als Ersatzverbindung werden die Fahrgäste gebeten die S-Bahn-Linien S3 und S4 zu nutzen.

Der RE98/RE99 wird zwischen Friedberg und Frankfurt über „Hanau Hauptbahnhof“ umgeleitet. Die Züge verkehren mit veränderten Fahrzeiten und enden/beginnen bis auf wenige Ausnahmen in „Frankfurt Süd“. Zudem endet/beginnt ein morgendliches Zugpaar in „Offenbach Hauptbahnhof“.

Am Sonntag, 23. Oktober 2022 verkehrt der RE98 wegen weiterer Bauarbeiten in Richtung Kassel zwischen „Cölbe“ und „Kassel-Wilhelmshöhe“ mit veränderten Fahrzeiten und der Halt in „Kassel Hauptbahnhof“ entfällt.

Einzelne Züge des RE98 halten in den Nächten vom 23. bis 25. Oktober 2022 nicht in „Neustadt“. Für diese Züge verkehrt ein Zu-/Abbringer mit einem Bus von/nach Stadtallendorf.

Die ICE- und IC-Züge werden umgeleitet und halten in „Frankfurt Süd“ statt in „Frankfurt West“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Am 23. Oktober 2022 werden die ICE- und IC-Züge von „Frankfurt Süd“ bis „Kassel-Wilhelmshöhe“ über „Hanau Hauptbahnhof“ und „Fulda“ umgeleitet.

Die meisten IC-Züge enden/beginnen in „Friedberg“. Die Halte in „Frankfurt West“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ entfallen.

Änderungen im Busverkehr im Frankfurter Norden

Die Linie 25 fährt jeweils von Freitag, ca. 22:00 Uhr bis Montag, ca. 1:00 Uhr sowie in den Nächten von Montag auf Dienstag bis von Donnerstag auf Freitag, jeweils von ca. 19:00 Uhr bis ca. 1:00 Uhr zwischen Haltestellen „Am Fuchsloch“ und „Am Eschbachtal“ auf dem regulären Linienweg und wird über Bonames zur Haltestelle „Preungesheim“ umgeleitet. Dort besteht Anschluss von und zur Linie U5. Die Haltestellen „Sportanlage Harheim“ und „Berkersheim Bahnhof“ können nicht angefahren werden.

Montags bis freitags fährt die Linie 25 tagsüber auf dem regulären Linienweg zwischen den Haltestellen „Im Fuchsloch“ und „Berkersheim Bahnhof“.

Die Betriebszeit der Linie 66 wird ausgeweitet. Sie verkehrt täglich von ca. 4:00 Uhr bis ca. 1:00 Uhr zwischen den Haltestellen „Am Neuenberg“ und „Weißer Stein“.

Nicht barrierefreie Züge auf RB41 und RB49

Aufgrund einer angespannten Lage beim Personal kommt es vom 11. Juli bis 2. September 2022 zum Einsatz von Ersatzzügen auf den Regionalzug-Linien RB41 und RB49. Die Ersatzzüge sind nicht barrierefrei und werden vom Unternehmen Centralbahn im Auftrag von DB Regio durchgeführt.

Weitere Informationen im Internet unter www.bahn.de/aktuell.

(Stand: 07.07.2022, 15:00 Uhr)

Schienenersatzverkehr (SEV)

Die SEV-Haltestellen befinden sich nicht immer in der Nähe der Bahnhöfe, den U-Bahn-Stationen oder den Straßenbahn-Haltestellen. Beachte deshalb die Wegeleitung und Aushänge vor Ort.

Ein Fahrkartenverkauf in den Ersatzbussen ist nicht möglich. Kaufe deine Fahrkarte an den Automaten an den Bahnhöfen, den U-Bahn-Stationen oder den Straßenbahn-Haltestellen bzw. der nächsten Umsteigestation. Alternativ erhälst du deine Fahrkarte auch online über die RMV-App oder den DB Navigator.

In den Ersatzbussen ist eine Fahrradmitnahme in der Regel nicht möglich.

RMV ermöglicht IC-/ICE-Nutzung mit Jahreskarten

Die Anzahl der Fahrten insgesamt und besonders der Direktfahrten von Mittelhessen nach Frankfurt ist während der Baumaßnahme erheblich niedriger als üblich. Um zusätzliche Fahrtmöglichkeiten und Beförderungskapazitäten anzubieten, ermöglicht der RMV in dieser Zeit die Nutzung von IC- und ICE-Zügen zwischen Friedberg und Frankfurt mit einer RMV-Jahreskarte. Hierzu zählen die klassischen RMV-Jahreskarten, aber auch das Seniorenticket Hessen, das Schülerticket Hessen, das LandesTicket Hessen sowie das RMV-JobTicket. Das 9-Euro-Ticket gilt monatlich und ist keine Jahreskarte.

Die Freigabe gilt vom 9. Juli bis 4. September 2022 und nur für alle IC-/ICE-Züge, die direkt zwischen Friedberg und Frankfurt fahren. Sie gilt nicht für die ICE-Züge zwischen Hanau und Frankfurt und auch nicht für die IC-Züge, die ohne Halt zwischen Bad Nauheim und Frankfurt fahren.

Der alternative Schienenersatzverkehr mit nextbike

Für die Zeit der Streckensperrung hat der RMV einen Schienenersatzverkehr der anderen Art organisiert. Vom 13. Juni bis 8. Juli 2022 stehen den Fahrgästen insgesamt 60 Leihräder des Bike-Sharing-Unternehmens nextbike zur Verfügung. Wer eines der Räder an den Stationen „Bad Vilbel“, „Bad Vilbel Süd“, „Berkersheim“, „Frankfurter Berg“, „Eschersheim“, „Ginnheim“ oder „Frankfurt West“ ausleiht oder zurückgibt, erhält automatisch 180 Freiminuten. Dafür müssen sich Interessierte einmalig bei nextbike registieren.

Wenn die Strecke vom 9. Juli bis 5. September 2022 für die Bauarbeiten komplett gesperrt muss und acht Wochen gar keine Züge zwischen „Bad Vilbel“ und „Frankfurt West“ fahren können, wird das Angebot noch einmal ausgeweitet. Weitere Informationen zu dem Angebot gibt es auf der Internetseite des RMV.

Eigene Gleise für die S6

Viergleisiger Ausbau der Main-Weser-Bahn

Das Großprojekt geht voran. Ab Ende 2023 sollen die Fahrgäste der S-Bahn pünktlicher und in einem regelmäßigen 15-Minuten-Takt getrennt von den Fernverkehrs- und Regionalzügen fahren.