+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Gleisbauarbeiten im Bereich Hartmann-Ibach-Straße

Vom 15. April bis 5. Mai 2024 setzt die VGF in der Hartmann-Ibach-Straße und der Burgstraße die Gleise instand. Ausgetauscht werden rund 135 Meter Gleis und die Straße wird neu asphaltiert. Um den Betrieb der Straßenbahnen geräuschärmer zu machen, werden zudem sogenannte Kammerfüllelemente verbaut.

Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf den Betrieb der Straßenbahn-Linien 12 und 14, die auf geänderten Linienwegen unterwegs sind. Für die ausfallenden Streckenabschnitte gibt es alternative Fahrtmöglichkeiten und Umfahrungsmöglichkeiten im dichten Frankfurter Nahverkehrsnetz. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird nicht eingerichtet.

Ausschnitt Liniennetzplan aus VGF-Fahrgastinfo. Grafik: © VGF
Ausschnitt Liniennetzplan aus VGF-Fahrgastinfo. Grafik: © VGF

Die Fahrplanänderungen im Detail

Von Montag, 15. April 2024, ca. 2:00 Uhr bis Sonntag, 5. Mai 2024, ca. 1:00 Uhr

Straßenbahnen

Tram_12_Icon

Linie 12

Die Linie 12 verkehrt nur zwischen den Haltestellen „Rheinlandstraße“ und „Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße“ und wird zur Haltestelle „Gravensteiner-Platz“ und zurück umgeleitet.

Zwischen den Haltestellen „Saalburg-/Wittelsbacherallee“ und „Hugo-Junkers-Straße“ fährt als Ersatz die Linie 14.

Tram_14_Icon

Linie 14

Die Linie 14 verkehrt nur zwischen den Haltestellen „Gustavsburgplatz“ und „Saalburg-/Wittelsbacherallee“ und weiter als Ersatz für die Linie 12 über „Eissporthalle/Festplatz“ zur Haltestelle „Hugo-Junkers-Straße“ und zurück.

Die Haltestelle „Ernst-May-Platz“ kann nicht angefahren werden.

Busse

M43_Icon
Bus_38_Icon

Linien M43 und 38

Der M43 fährt ab Haltestelle „Bornheim Mitte“ weiter bis zur Haltestelle „Eissporthalle/Festplatz“ und zurück. Zusätzlich werden die Haltestelle „Saalburg-/Wittelsbacherallee“ sowie in Richtung Eissporthalle die Haltestellen „Ernst-May-Platz“ und „Eissporthalle Nordeingang“ bedient. An der Eissporthalle besteht eine Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn-Linie U7 und zur Straßenbahn-Linie 14.

Frühmorgens und abends werden auf den Linien M43 und 38 zusätzliche Fahrten zwischen „Atzelberg West“ und „Eissporthalle/Festplatz“ angeboten.

Alternative Fahrt- und Umfahrungsmöglichkeiten

Im dichten Frankfurter Nahverkehrsnetz bestehen alternative Fahrt- und Umfahrungsmöglichkeiten mit U-Bahnen und Bussen.

U4_Icon

Zwischen den Stationen „Konstablerwache“ und „Bornheim Mitte“ besteht eine Umfahrungsmöglichkeit mit der U-Bahn-Linie U4.

U7_Icon

Zwischen den Stationen „Konstablerwache“ und „Eissporthalle/Festplatz“ besteht eine Umfahrungsmöglichkeit mit der U-Bahn-Linie U7.

M43_Icon
Bus_38_Icon

Die Metrobus-Linie M43 fährt ab der Haltestelle „Bornheim Mitte“ weiter bis zur Haltestelle „Eissporthalle/Festplatz“ und zurück. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn-Linie U7 und zur Straßenbahn-Linie 14. Zudem bleibt der Bereich Ernst-May-Platz mit der Bus-Linie 38 ab/bis „Bornheim Mitte“ erreichbar.

Inhaltsverzeichnis