+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer der U- und Straßenbahnen in Frankfurt am Mittwoch, 12. Februar 2025, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ Es ist damit zu rechnen, dass von Betriebsbeginn an alle U-Bahn- und Straßenbahn-Linien vom Streik betroffen sind. S-Bahnen, Regionalzüge sowie Busse verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Besonders im Busverkehr ist mit einer höheren Nachfrage zu rechnen. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Vollsperrung des Verkehrsknotens Darmstädter Landstraße/Textorstraße

Seit dem 15. April 2024 baut die Stadt Frankfurt am Main den Kreuzungsbereich Textorstraße/ Darmstädter Landstraße/ Dreieichstraße/ Heisterstraße sowie die Straßenbahn-Haltestelle „Lokalbahnhof/Textorstraße“ und die Bus-Haltestelle „Lokalbahnhof/Darmstädter Landstraße barrierefrei aus. Für den Abschluss des Bauvorhabens, dem Einbau der Fahrbahndecke im Kreuzungs- und Gleisbereich, ist eine Vollsperrung des Verkehrsknoten in den Osterferien vom 7. bis 17. April 2025 erforderlich.

Deshalb erhalten die Straßenbahn-Linien 15, 16 und 18 vorübergehend eine geänderte Linienführung. Montags bis freitags verkehrt zudem eine zusätzliche Straßenbahn-Sonderlinie 22, die den Takt zwischen Oberrad und Sachsenhausen verstärkt und weiter bis zum Zoo fährt. Zudem müssen sich die Fahrgäste auf den Straßenbahn-Linien 12, 16 und 18 auch im Nachtverkehr in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen auf geänderte Linienführungen einstellen.

Von der Vollsperrung des Verkehrsknotens sind auch die Metrobus-Linie M36, die Bus-Linien 30 und 45 sowie die Nachtbus-Linien N16 und n71 betroffen, die umgeleitet werden.

Ausschnitt Liniennetzplan aus VGF-Fahrgastinfo. Grafik: © VGF

Die Fahrplanänderungen im Detail

Von Montag, 7. April 2025, ca. 2:00 Uhr bis Freitag, 18. April 2025, ca. 1:00 Uhr

Straßenbahnen

Zwischen den Haltestellen „Südbahnhof“ und „Lokalbahnhof“ verkehren keine Straßenbahnen.

Linie 12

Die Linie 12 verkehrt im Nachtverkehr in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen nur zwischen den Haltestellen „Rheinlandstraße“ und „Börneplatz“ und wird über „Allerheiligentor“ und „Ostendstraße“ zur Haltestelle „Zoo“ und zurück abgeleitet.

Linie 15

Die Linie 15 verkehrt nur zwischen den Haltestellen „Haardtwaldplatz“ und „Schwanthalerstraße“ und weiter als Ersatz für die Linie 18 über die Mörfelder Landstraße zur Haltestelle „Louisa Bahnhof“ und zurück.

Linie 16

Die Linie 16 verkehrt nur zwischen den Haltestellen „Ginnheim Mitte“ und „Südbahnhof“.

Linie 18

Die Linie 18 verkehrt nur zwischen den Haltestellen „Gravensteiner-Platz“ und „Lokalbahnhof“ und weiter als Ersatz für Linie 16 zur Haltestelle „Offenbach Stadtgrenze“ und zurück.

Linie 22

Montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten verkehrt von ca. 6:30 Uhr bis ca. 9:30 Uhr und von ca. 14:00 Uhr bis ca. 19:45 Uhr die Straßenbahn-Sonderlinie 22. Sie verdichtet zwischen den Haltestellen „Offenbach Stadtgrenze“ und „Hospital zum Heiligen Geist“ den Takt der Linie 18 auf einen 5-Minuten-Takt und fährt weiter über „Allerheiligentor“ und „Ostendstraße“ zur Haltestelle „Zoo“ und zurück.

Ebbelwei_Express_Logo

Ebbelwei-Expreß

Der Ebbelwei-Expreß der VGF muss seine angestammte Route über die Messe und Alt-Sachsenhausen verlassen. Er fährt vom Zoo kommend ab der Haltestelle „Hauptbahnhof/Münchener Straße“ direkt über die Friedensbrücke und die Schweizer Straße bis zur Haltestelle „Beuthener Straße“ und weiter über Stresemannallee, Friedensbrücke, Münchener Straße, Willy-Brandt-Platz und Römer zurück zum Zoo. An den Haltestellen „Hauptbahnhof“, „Platz der Republik“, „Hohenstaufenstraße“, „Festhalle/Messe“, „Südbahnhof“, „Brücken-/Textorstraße“, „Lokalbahnhof/Textorstraße“, „Lokalbahnhof“, „Frankensteiner Platz“ und „Hospital zum Heiligen Geist“ hält er vorübergend nicht mehr.

Busse

Linien M36, 30 und n71

Der M36 und die Linie 30 in Richtung Hainer Weg sowie die Linie n71 in Richtung Darmstadt werden zwischen den Haltestellen „Schöne Aussicht“ und „Wendelsplatz“ über Brückenstraße, Schifferstraße und Martin-May-Straße umgeleitet. Dadurch entfallen die Haltestellen „Affentorplatz“ und „Lokalbahnhof/Darmstädter Landstraße“. Stattdessen halten sie an der Haltestelle „Lokalbahnhof/Hedderichstraße“. Die Haltestelle „Elisabethenstraße“ wird in die Brückenstraße in Höhe Haus Nummer 36 bis 34 verlegt.

Der M36 in Richtung Westbahnhof, die Linie 30 in Bad Vilbel und der n71 in Richtung Konstablerwache werden zwischen den Haltestellen „Darmstädter Landstraße Mitte“ und „Affentorplatz“ über die Offenbacher Landstraße und Siemensstraße umgeleitet. Die Haltestelle „Wendelsplatz“ wird an die gleichnamige Haltestelle der Linie 45 in der Offenbacher Landstraße verlegt. Die Haltestelle „Lokalbahnhof/Darmstädter Landstraße“ wird in die Dreieichstraße in Höhe Haus Nummer 52 bis 50 verlegt. Zusätzlich bedienen sie die Haltestelle „Heister-/Siemensstraße“.

Linie 45

Die Linie 45 wird in Richtung Großer Hasenpfad zwischen den Haltestellen „Wasserweg“ und „Oppenheimer Landstraße“ über Flößerbrücke, Ignatz-Bubis-Brücke, Seehofstraße und Mörfelder Landstraße umgeleitet. Dadurch können die Haltestellen „Frankensteiner Platz“, „Lokalbahnhof/Textorstraße“, „Brücken-/Textorstraße“, „Südbahnhof“ und „Südbahnhof/Schweizer Straße“ nicht angefahren werden. Stattdessen bedient sie zusätzlich die Haltestellen „Mühlberg“, „Wendelsplatz“, „Südbahnhof/Mörfelder Landstraße“ und „Schweizer Straße/Mörfelder Landstraße“.

Linie N16

Der N16 wird in Richtung Offenbach Stadtgrenze zwischen den Haltestellen „Brücken-/Textorstraße“ und „Wendelsplatz“ über Bruchstraße und Hedderichstraße umgeleitet. Dadurch können die Haltestellen „Lokalbahnhof/Textorstraße“ und „Lokalbahnhof/Darmstädter Landstraße“ nicht angefahren werden. Stattdessen hält der N16 an der Haltestelle „Lokalbahnhof/Hedderichstraße“.

In Richtung Ginnheim wird der N16 zwischen den Haltestellen „Mühlberg“ und „Südbahnhof“ über die Mörfelder Landstraße umgeleitet. Dadurch können die Haltestellen „Heister-/Siemensstraße“, „Lokalbahnhof/Textorstraße“ und „Brücken-/Textorstraße“ nicht angefahren werden. Stattdessen bedient der N16 die Haltestellen „Wendelsplatz“, „Südbahnhof/Mörfelder Landstraße“ und „Südbahnhof/Schweizer Straße“.

Alternative Fahrt- und Umfahrungsmöglichkeiten

Neben einer kurzen Fußwegverbindung bestehen im dichten Frankfurter Nahverkehrsnetz alternative Fahrt- und Umfahrungsmöglichkeiten.

Zwischen „Südbahnhof“ und „Lokalbahnhof“ werden die Fahrgäste gebeten die S-Bahn-Linien S3, S4, S5 und S6 zu nutzen.

Zudem bestehen alternative Fahrtmöglichkeiten mit den Bus-Linien 45, 47 und 48 vom Südbahnhof zur Haltestelle „Lokalbahnhof/Hedderichstraße“.

Inhaltsverzeichnis