+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer der U- und Straßenbahnen in Frankfurt am Mittwoch, 12. Februar 2025, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ Es ist damit zu rechnen, dass von Betriebsbeginn an alle U-Bahn- und Straßenbahn-Linien vom Streik betroffen sind. S-Bahnen, Regionalzüge sowie Busse verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Besonders im Busverkehr ist mit einer höheren Nachfrage zu rechnen. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Bild: © Deutsche Bahn AG / Andreas Varnhorn

Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr zwischen Frankfurt und Offenbach

Damit die S-Bahnen auch in Zukunft verlässlich über die Strecke zwischen Frankfurt und Offenbach fahren können, investiert die Deutsche Bahn (DB) knapp 180 Millionen Euro in die umfassende Modernisierung von Brandschutz und Infrastruktur. Weiter gewährleistet wird gleichzeitig der hohe Sicherheitsstandard in den S-Bahn-Stationen.

Die DB bündelt mehrere komplexe Projekte, damit die damit verbundenen Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich sind, und setzt diese in Zeiten, zu denen weniger Pendler und Schüler unterwegs sind. Für den Austausch von Schienen, Weichen und Tunnelnotbeleuchtung nutzen die Bauteams die Nächte und die teilweise verlängerten Wochenenden vom 28. April bis 4. Juli 2025. Den Brandschutz in den Offenbacher S-Bahn-Stationen „Kaiselei“, „Ledermuseum“ und „Marktplatz“ bringt die DB in den Sommer- und Herbstferien auf den modernsten Stand und führt gleichzeitig Sanierungsarbeiten in der Frankfurter S-Bahn-Station „Mühlberg“ aus. In nächtlichen Sperrungen wird zwischen den Sommer- und Herbstferien weitergearbeitet.

Die Fahrgäste zwischen Frankfurt und Offenbach bleiben während der Baustellen weiter mit dem ÖPNV mobil. Neben den Regionalzügen stehen den Fahrgästen auch Straßenbahnen sowie städtische Busse zur Verfügung. Für die betroffenen S-Bahn-Linien richtet die DB einen umfangreichen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

Während der Baustellen bleiben die Kundinnen und Kunden zwischen Frankfurt und Offenbach weiter mit dem ÖPNV mobil. Den Fahrgästen stehen neben den Regionalzügen auch Straßenbahnen sowie städtische Busse zur Verfügung. Außerdem setzt die DB für betroffene S-Bahnen ersatzweise Busse ein.

Über die Reisemöglichkeiten empfiehlt die DB den Fahrgästen sich über die elektronischen Auskunftsmedien unter www.rmv.de und www.bahn.de sowie dem DB Navigator oder die RMVgo-App zu informieren. Alle wichtigen Details sind zudem auf dieser Seite zusammengefasst dargestellt. Vor Ort informiert die DB im Vorfeld der Bauarbeiten über Aushänge und Beschilderungen sowie über Anzeigetafeln und Lautsprecherdurchsagen in den Stationen und S-Bahnen.

Infrastrukturarbeiten zwischen Frankfurt-Mühlberg und Offenbach Ost

Innerhalb des S-Bahn-Tunnels Offenbach und an der Station „Frankfurt-Mühlberg“ ersetzt die DB vom 28. April bis 4. Juli 2025 mit maschineller Unterstützung rund 15 Kilometer Schienen. Die Bauteams erneuern darüber hinaus im Bahnhof Offenbach Ost fünf Kilometer Schienen, fünf Weichen und eine Weichverbindung. Im Tunnel werden parallel umfangreiche Brandschutz- und Wandarbeiten ausgeführt. Ebenfalls zur Erneuerung stehen die Tunnelnotbeleuchtung sowie Flucht- und Rettungswege auf der Agenda.

Die Vorbereitungen für das umfangreiche Baupensum beginnen in den Nachtstunden ab dem 28. April 2025. Unter anderem wird die Bewetterungsanlage installiert, die die beim Bau entstehenden Emissionen ableitet und damit dem Schutz der Mitarbeitenden von DB und beauftragten Firmen dient.

Am verlängerten Wochenende vom 30. April (21:20 Uhr) bis 5. Mai 2025 (4:20 Uhr) können zwischen „Offenbach Ost“ und „Hanau Hauptbahnhof“ keine S-Bahnen fahren. Grund hierfür ist eine Vielzahl von Arbeiten, etwa an drei Weichen, einer Verbindung und dem Wechsel von Schienen in den Aus- und Einfahrbereichen des Bahnhofs „Offenbach Ost“ Richtung Hanau.

Für die Erneuerung der Schienen, Weichen und der Tunnelnotbeleuchtungen ergeben sich an den darauffolgenden Wochenenden sowie verlängerten Wochenenden, bei den jeweils baubedingte Sperrungen der S-Bahn-Strecke im Bereich zwischen „Frankfurt-Mühlberg“ und „Offenbach Ost“ nötig sind.

Bis zum 4. Juli 2025 sind unter Woche bzw, zwischen den jeweiligen Wochenenden für den Auf- und Abbau der Bewetterungsanlage sowie für den Transport der alten und neuen Schienen ergänzende nächtliche Teil- (21:20 Uhr bis 0:20 Uhr) und Vollsperrungen (0:20 Uhr bis 4:20 Uhr) erforderlich.

Für eine nachhaltige Stabilität muss die Strecke noch einmal maschinell „durchgearbeitet“ werden, nachdem eine bestimmte Anzahl von Zügen über die neue Infrastruktur gerollt ist. Das bedeutet, dass der Schotter unten den neuen Weichen im S-Bahn-Bereich des Bahnhofs Offenbach Ost von den Bauteams nachgestopft wird. Unter dem Einsatz von Spezialtechnik wird dies in drei nächtlichen Sperrungen zwischen dem 24. und 26. August 2025 erledigt.

Erneuerung des Brandschutzes und weitere Arbeiten in den S-Bahn-Stationen

Zwingend erforderlich ist die Erneuerung des Brandschutzes, um weiter den hohen Sicherheitsstandard in den S-Bahn-Stationen im City-Tunnel Offenbach gewährleisten zu können. Dafür sowie für Sanierungen in der Station „Frankfurt-Mühlberg“ nutzt die DB die Sommerferien vom 4. Juli (21:00 Uhr) bis 18. August 2025 (5:00 Uhr) sowie die Herbstferien vom 2. Oktober (21:00 Uhr) bis 20. Oktober 2025 (5:00 Uhr). Weitere nächtliche Teil- (20:20 Uhr bis 0:20 Uhr) und Vollsperrungen (0:20 Uhr bis 4:20 Uhr) sind zwischen den Sommer- und Herbstferien vom 18. August bis 2. Oktober 2025 erforderlich.

Die Bauteams nutzen die Bausperrung, um in den unterirdischen S-Bahn-Stationen „Kaiserlei“, „Ledermuseum“ und „Marktplatz“ insbesondere für die Montage einer speziellen Hochdruckwassernebelanlage, die über der Oberleitung und unterhalb der Bahnsteigkante installiert wird. Im Bedarfsfall produziert die Anlage einen feinen Wassernebel, der die Brandbekämpfung unterstützt und eine mögliche Rauchentwicklung effektiv eindämmt. Zudem bindet sie optimal Rauchpartikel, wodurch die Arbeit der Feuerwehr zusätzlich erleichtert wird. Unbeschadet bleiben dabei Elektronik oder sensible Technik. Unter diesen Rahmenbedingungen kommt das innovative Verfahren in Deutschland erstmals zum Einsatz.

Ergänzend tauscht die DB während der Bauphasen in den drei Offenbacher S-Bahn-Stationen die gesamte Sicherheitsbeleuchtung und die Netzaggregate zur Stromversorgung aus. In der Station „Frankfurt-Mühlberg“ ist dies gleichermaßen vorgesehen. Außerdem montiert die DB hier ein komplexes Stahlfachwerk für die Einhausung der Treppe. Diese dient zur Rauchfreihaltung, so dass Flüchtende im Bedarfsfall schneller in einem sicheren, rauchfreien Bereich sind.

Die Fahrplanänderungen im Detail

Bauschwerpunkt Bahnhof Offenbach Ost

Vom 28. April 2025, 0:20 Uhr
bis 28. April 2025, 4:20 Uhr

Vom 29. April 2025, 0:20 Uhr
bis 29. April 2025, 4:20 Uhr

Vom 30. April 2025, 0:20 Uhr
bis 30. April 2025, 4:20 Uhr

Vom 30. April 2025, 23:00 Uhr
bis 5. Mai 2025, 4:20 Uhr

Vom 6. Mai 2025, 0:20 Uhr
bis 6. Mai 2025, 4:20 Uhr

Die S8 entfällt zwischen „Frankfurt Hauptbahnhof“ und „Hanau Hauptbahnhof“. Die S9 sowie im Nachtverkehr die S8 entfallen zwischen „Offenbach Ost“ und „Hanau Hauptbahnhof“. Zwischen „Offenbach Ost“ und „Hanau Hauptbahnhof wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Weichenerneuerung in Rüsselsheim

Bitte informiere dich auch über die weiteren Einschränkungen zwischen Wiesbaden und Kelsterbach.

S1 und S2 verkehren nur im 30-Minuten-Takt. Die Zwischentakte entfallen.

Bauarbeiten zwischen Mühlberg und Offenbach Ost

Nächtliche Teilsperrungen

jeweils von 20:20 Uhr bis 0:20 Uhr

Vom 7./8. Mai 2025
bis 3./4. Juli 2025

Vom 18./19. August 2025
bis 1./2. Oktober 2025

Die S2 entfällt zwischen „Frankfurt Hauptbahnhof“ und „Offenbach Ost“. Die S-Bahnen von/nach Dietzenbach enden/beginnen in „Offenbach Hauptbahnhof“.

Die S8 entfällt zwischen „Frankfurt Hauptbahnhof“ und „Offenbach Ost“.

S1 und S9 verkehren planmäßig.

Wochenend-Sperrungen

Vom 9. Mai 2025, 21:20 Uhr
bis 12. Mai 2025, 4:20 Uhr

Vom 16. Mai 2025, 21:20 Uhr
bis 19. Mai 2025, 4:20 Uhr

Vom 23. Mai 2025, 21:20 Uhr
bis 26. Mai 2025, 4:20 Uhr

Vom 28. Mai 2025, 21:20 Uhr
bis 2. Juni 2025, 4:20 Uhr

Vom 6. Juni 2025, 21:20 Uhr
bis 10. Juni 2025, 4:20 Uhr

Vom 13. Juni 2025, 21:20 Uhr
bis 16. Juni 2025, 4:20 Uhr

Vom 18. Juni 2025, 21:20 Uhr
bis 23. Juni 2025, 4:20 Uhr

Vom 27. Juni 2025, 21:20 Uhr
bis 30. Juni 2025, 4:20 Uhr

Nächtliche Sperrungen

jeweils von 0:20 Uhr bis 4:20 Uhr

Vom 7./8. Mai 2025
bis 3./4. Juli 2025

Vom 18./19. August 2025
bis 1./2. Oktober 2025

Ferien-Sperrungen
Sommerferien

Vom 4. Juli 2025, 21:00 Uhr
bis 18. August 2025, 5:00 Uhr

Herbstferien

Vom 2. Oktober 2025, 21:00 Uhr
bis 20. Oktober 2025, 5:00 Uhr

Während der Sperrung des City-Tunnels Offenbach wird der S-Bahn-Verkehr zwischen "Frankfurt-Ostendstraße" und "Offenbach Ost" unterbrochen. Grafik: © Deutsche Bahn AG

Linie S1

Die S1 wird unterbrochen: Sie verkehrt im Westen zwischen „Wiesbaden Hauptbahnhof“ und „Frankfurt-Ostendstraße“ und wird nach „Frankfurt Süd“ und zurück umgeleitet. Im Osten verkehrt sie zwischen „Rödermark-Ober Roden“ und „Offenbach Ost“ und wird nach „Offenbach Hauptbahnhof“ umgeleitet.

Linie S2

Die S2 wird unterbrochen: Sie verkehrt nur zwischen „Niedernhausen“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“ sowie zwischen „Offenbach Ost“ und „Dietzenbach Bahnhof“.

Linie S8

Die S8 verkehrt zwischen „Wiesbaden Hauptbahnhof“ und „Hanau Hauptbahnhof“ und wird zwischen „Frankfurt-Stadion“ und „Offenbach Ost“ über „Frankfurt Süd“ und „Offenbach Hauptbahnhof“ umgeleitet. In „Offenbach Hauptbahnhof“ hält sie tagsüber nur in Richtung Hanau.

Linie S9

Die S9 verkehrt nur zwischen „Wiesbaden Hauptbahnhof“ und „Frankfurt Hauptbahnhof“.

Schnellbahnplan Sperrung City-Tunnel Offenbach. Grafik: © Rhein-Main-Verkehrsverbund

Gültig vom 28.04.2025 bis 19.10.2025

Alternative Fahrt- und Umfahrungsmöglichkeiten

Während der Totalsperrungen können die S-Bahn-Stationen „Frankfurt-Mühlberg“, „Offenbach-Kaiserlei“, „Offenbach-Ledermuseum“ und „Offenbach-Marktplatz“ nicht betreten werden.

Innerhalb der Frankfurter Innenstadt bestehen alternative Fahrtmöglichkeiten mit den S-Bahn-Linien S3, S4, S5 und S6. Zudem bestehen Umfahrungsmöglichkeiten mit den U-Bahn-Linien U4 und U5 zwischen „Hauptbahnhof“ und „Konstablerwache“ sowie mit den U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U8 zwischen „Hauptwache“ und „Südbahnhof“. An der Station „Willy-Brandt-Platz“ besteht eine Umsteigemöglichkeit zwischen den sechs U-Bahn-Linien.

Im Stadtverkehr Offenbach fährt die Bus-Linie 103 mit Gelenkbussen. Zudem wird sie in der Hauptverkehrszeiten auf einen Viertelstundentakt verdichtet.

Zwischen Frankfurt und Offenbach wird Ersatzverkehr mit Bussen auf vier Linien eingerichtet:

Der Ersatzbus S1E verkehrt zwischen „Frankfurt-Konstablerwache“ und „Offenbach Ost“ über „Frankfurt-Ostendstraße“, „Frankfurt Ostbahnhof/Honsellstraße“, „Offenbach-Kaiserlei Ostseite“, „Offenbach-Ledermuseum“ und „Offenbach-Marktplatz (Berliner Straße)“.

Gültig vom 07.05.2025 bis 04.07.2025

Der Ersatzbus S2E verkehrt zwischen „Frankfurt-Konstablerwache“ und „Offenbach Hauptbahnhof“ über „Frankfurt-Ostendstraße“, „Frankfurt Ostbahnhof/Honsellstraße“, „Offenbach-Kaiserlei Ostseite“, „Offenbach-Ledermuseum“ und „Offenbach-Kaiserstraße“.

Gültig vom 07.05.2025 bis 04.07.2025

Der Ersatzbus S8E verkehrt zwischen „Frankfurt-Flughafen Fernbahnhof (Am Squaire)“ und „Offenbach Ost“ über „Frankfurt-Stadion Osttribüne“, „Frankfurt Süd“, „Frankfurt-Mühlberg“, „Offenbach-Kaiserlei Ostseite“, „Offenbach-Ledermuseum“, „Offenbach-Kaiserstraße“ und „Offenbach Hauptbahnhof“.

Gültig vom 07.05.2025 bis 04.07.2025

Der Ersatzbus S9E verkehrt zwischen „Frankfurt Süd“ und „Offenbach Ost“ über „Frankfurt-Mühlberg“, „Offenbach-Kaiserlei (Ostseite)“, „Offenbach-Ledermuseum“, „Offenbach-Kaiserstraße“ und „Offenbach Hauptbahnhof“.

Gültig vom 07.05.2025 bis 04.07.2025

Zwischen Frankfurt und Offenbach wird Ersatzverkehr mit Bussen auf vier Linien eingerichtet. Grafik: © Deutsche Bahn AG

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