+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer der U- und Straßenbahnen in Frankfurt am Mittwoch, 12. Februar 2025, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ Es ist damit zu rechnen, dass von Betriebsbeginn an alle U-Bahn- und Straßenbahn-Linien vom Streik betroffen sind. S-Bahnen, Regionalzüge sowie Busse verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Besonders im Busverkehr ist mit einer höheren Nachfrage zu rechnen. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Fahrplan 2026

Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025

Die gute Nachricht vorweg: Die Finanzierung erlaubt grundsätzlich das bisherige Fahrtenangebot zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 komplett fortzuführen und auf einzelnen Linien sogar auszuweiten. Aber – und das ist die schlechte Nachricht – wegen Überlastung der Schieneninfrastruktur müssen im regionalen Schienenverkehr auf gleich mehreren Strecken Fahrten oder Halte entfallen oder die Abfahrtszeiten geändert werden.

In Frankfurt am Main kehrt mit dem neuen Fahrplan ab dem 14. Dezember 2025 wieder spürbar mehr Normalität im Nahverkehr ein. Im städtischen Schienenverkehr und besonders bei der U-Bahn wird wieder das Niveau angeboten, das bis Anfang 2024 Standard war.

Einher geht die Rückkehr zum Leistungsangebot vom Dezember 2023 mit weiteren Verbesserungen in Bezug auf Takt, Kapazität und vor allem Anschlüsse. Auch viele Fahrgastwünsche sind in Optimierungen eingeflossen. So z. B. auch Anregungen der Universität, welche zu Verbesserungen der Anbindung des Unistandorts Riedberg an die Innenstadt, aber auch Anschlussverbindungen zwischen S-Bahn, U-Bahn und Bus insgesamt geführt haben.

Änderungen wegen Überlastung im regionalen Schienenverkehr

Weil mehr ICE-Züge der Deutschen Bahn (DB) ab Fahrplanwechsel unterwegs sind und diesen von DB InfraGO als Eigentümerin des Schienennetzes Vorrang gewährt wird, entfallen einzelne Regionalzug-Linien und -halte. Ab 14. Dezember 2025 entfällt deshalb der RE5 zwischen Frankfurt und Fulda komplett. Zudem entfallen die Halte in „Mörfelden“ und „Mannheim-Waldhof“ auf dem RE70 und in „Offenbach Hauptbahnhof“ auf dem RE85. Die RB53 führt künftig nach „Flieden“ und nicht mehr nach „Schlüchtern“.

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) betont, dass all diese Änderungen nicht seinen Planungen entsprechen, sondern Folge der Überlastung des Schienenverkehrs im Rhein-Main-Gebiet sind.

Mehr Platz und Fahrten im Regionalverkehr zwischen Mittelhessen und Frankfurt

Zum Fahrplanwechsel reduziert die DB zwischen Kassel, Marburg, Gießen und Frankfurt die Zahl der ICE-Fahrten deutlich. Bei mehreren Fahrten des parallel verlaufenden RE98 werden zwischen Stadtallendorf und Frankfurt mehr Platz angeboten. Zudem ist der Mittelhessen-Express (RB40/41) alle zwei Stunden einmal zusätzlich zwischen Gießen und Frankfurt unterwegs.

Weiter sehr hohes Baugeschehen im regionalen Schienenverkehr

An vielen Stellen im RMV-Gebiet beeinträchtigen aktuell kurz- und langfristige Baumaßnahmen die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Regionalzüge und S-Bahnen. Und auch im Jahr 2026 zeichnet sich durch DB InfraGO ein intensives Baugeschehen ab.

Die Vollsperrung der rechten Rheinstrecke zwischen Wiesbaden, Rüdesheim und Koblenz ist vom 10. Juli bis 11. Dezember 2026 die größte Maßnahme. Die dort entfallende RB10 wird durch verschiedene Ersatzbus-Linien ersetzt. Außerdem wird der Start der geplanten Express-Linie RE19 zwischen Frankfurt und Koblenz wegen der Bauarbeiten, aber auch aufgrund der verspäteten Lieferung der Fahrzeuge an die Betreiberin VIAS, erst nach Wiedereröffnung der Strecke erfolgen.

Über die Route Siegen – Wetzlar – Friedberg – Hanau werden während der Vollsperrung der rechten Rheinstrecke zahlreiche Güterzüge umgeleitet. Bei den dort verkehrenden Nahverkehrslinien wird es deshalb zu Einschränkungen kommen. Der RMV setzt sich dafür ein, dass möglichst wenige Regionalzüge in dieser Zeit entfallen und die Anzahl der Abfahrten auch an kleineren Stationen in dieser Zeit attraktiv bleibt.

Fahrgäste der RB16 zwischen Friedberg und Friedrichsdorf profitieren nach Inbetriebnahme des derzeit in Bau befindlichen Ausbaus des Bahnhofs Rodheim von besseren Anschlüssen. Diese Bauarbeiten dauern noch bis Ende Februar an, wie DB InfraGO kürzlich mitteilte.

Dichterer Takt zwischen Heddernheim und Südbahnhof

Auf der Stammstrecke zwischen Heddernheim, Hauptwache und Südbahnhof wird in den Hauptverkehrszeiten durch die Taktverdichtung der U-Bahn-Linie U8 von vier auf acht Fahrten pro Stunde nun wieder ein Angebot von 24 Fahrten pro Stunde angeboten.

Deutlich verbessert wurden auch Anschlüsse zwischen den U-Bahn-Linien U3 und U9 in Niederursel sowie zwischen der S-Bahn-Linie S6 und der U-Bahn-Linie U9 an der vor einem Jahr eröffneten Station „Ginnheim/Niddapark“. Hier reduzieren sich die Umsteigezeiten in beiden Richtungen um fünf Minuten.

In diesem Zusammenhang konnten auch die Anschlüsse zu den Bus-Linien des Frankfurter Nordens sowie zur S-Bahn-Linie S5 in Oberursel gesichert werden. Insbesondere außerhalb der Hauptverkehrszeiten werden durch die neuen Zeitlagen der U-Bahn die Anschlussverbindungen zwischen S-Bahn, U-Bahn und Bus verbessert.

Hinzu kommt, dass auf der U-Bahn-Linie U2 die Kapazitäten durch den ganztägigen Einsatz von Vier-Wagen-Zügen nochmals erweitert werden.

Rückkehr zum guten Angebot auf U6 und U7

Eingeläutet wird das Ende des Stabilisierungsfahrplans auch auf den U-Bahn-Linien U6 und U7. Mit den Taktverdichtungen in den Hauptverkehrszeiten fahren beide Linien wieder im 7/8-Minuten-Takt. Das bedeutet im gemeinsamen Streckenabschnitt zwischen Industriehof und Zoo wieder vier Fahrten mehr pro Stunde.

Dichterer Takt auf einzelnen Linien im Busverkehr

Auch das Busangebot wird zum Fahrplanwechsel verbessert. Die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ verbessert aufgrund gestiegener Nachfrage ab 14. Dezember 2025 vor allem in den Spitzenzeiten den Takt auf den Bus-Linien X58, M32 und 57. Zudem erhalten die Bus-Linien 53 und 64 weitere Verstärkungsfahrten im Schulverkehr.

Auf der Bus-Linie 25 wird das Angebot an Samstagen auf einen Viertelstundentakt verdoppelt und der Anschluss an die S-Bahn-Linie S6 am Bahnhof Berkersheim verbessert.

Die Bus-Linie 44 nimmt künftig an allen Tagen den Betrieb bereits um 4:00 Uhr auf.

Fahrzeitenanpassungen bei Straßenbahnen und Bussen

Ein Fahrplanwechsel bietet auch immer die Gelegenheit, aktuelle Erfahrungen einfließen zu lassen und ältere Fahrzeitenplanungen bei Bedarf nachzujustieren. Die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ passt zum diesjährigen Fahrplanwechsel auf Basis einer neuen und umfangreichen Datenauswertung zu Fahrzeiten und Verspätungen auf den Straßenbahn- und Bus-Linien in großem Stil die Fahrzeiten an.

Oftmals und regelmäßig bremsen gestiegenes Verkehrsaufkommen, Staus, Baustellen und andere Behinderungen Busse und Bahnen aus, so dass die Fahrzeiten nicht verlässlich eingehalten werden können. Dadurch sind Verspätungen vorprogrammiert, die Unzufriedenheit steigt und Reiseplanungen sind gefährdet.

Auf allen Straßenbahn-Linien, mit Ausnahme der Linien 11 und 18, wurden geringe Verlängerungen der Fahrzeiten vorgenommen. Angepasst wurden auch die Fahrzeiten der Bus-Linien X53, M55, 39, 50, 53, 58, 59 und 89. In der Regel bedeutet dies auch hier eine geringfügige Verlängerung der Reisezeit, aber auch pünktliche Abfahrten und damit mehr Verlässlichkeit und Planbarkeit für die Fahrgäste.

Für die U-Bahn werden zum nächsten Fahrplanwechsel, also zum Fahrplanjahr 2027, die Fahrzeiten ebenfalls überprüft. Hier sind jedoch weniger Anpassungen zu erwarten, da der zunehmende Straßenverkehr die U-Bahn nicht im gleichen Maß beeinflusst.

Zum Terminal 3 des Flughafens mit Skyline und Bus

Das neue Terminal 3 im Süden des Frankfurter Flughafens eröffnet voraussichtlich am 23. April 2026. In erster Linie wird das Terminal für die Fluggäste von der neuen Skyline (PeopleMover der FRAPORT) vom Terminal 1 erschlossen. Hierfür richtet FRAPORT eine neue Station oberhalb des Busbahnhofs und in der Nähe beiden Flughafenbahnhöfe ein, die deutlich besser zu erreichen sein wird.

Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember werden die städtische Expressbus-Linie X77 vom Südbahnhof über Gateway Gardens, die regionale Expressbus-Linie X18 von Dietzenbach und Walldof sowie die regionale Nachtbus-Linie n72 am Terminal 3 halten.

Mit der Expressbus-Linie X61 kommen Fluggäste und Beschäftigte weiterhin, aber auf geänderten Linienweg, direkt vom Südbahnhof und Gateway Gardens zum Terminal 1. Möglich macht dies eine neue Unterquerung der Autobahn A3 und verbessert hiermit auch die Verbindung von Gateway Gardens zum Flughafen.

Ab April 2026 werden mit Aufnahme des Passagierbetriebs am „T3“ dann auch die Kapazitäten der Expressbus-Linie X77 zur Anbindung an die S-Bahn-Station in Gateway Gardens noch einmal verdoppelt. Darüber hinaus fahren weitere Regionalbus-Linien diese ebenfalls direkt an. Von und zum Terminal 3 wird aber die Skyline vorrangiges Verkehrsmittel bleiben.

KNUT fährt jetzt auch in Bad Vilbel

Die Pilotphase des On-Demand-Shuttles in Frankfurt endet zum Fahrplanwechsel im Dezember. KNUT, der flexible, elektrische Shuttlebus im Norden Frankfurts, wird in das Regelangebot des Frankfurter Nahverkehrs übernommen. Vor einem Jahr wurde KNUT nach dem Auslaufen der Förderprogramme für zwölf Monate verlängert und das Betriebskonzept umgestellt. Vor allem übernahm er Aufgaben des Abend- und Nachtverkehrs und bietet seitdem im eher ländlichen Frankfurter Norden einen zusätzlichen Service.

Der Betrieb von KNUT wurde 2025 europaweit ausgeschrieben. Der bisherige Betreiber VIA erhielt den Zuschlag.

Neu ist, dass KNUT nun auch flächendeckend Bad Vilbel anbindet. Bislang gab es lediglich einen Haltepunkt am Bad Vilbeler Bahnhof. Die gesamte Stadt ist künftig Teil des KNUT-Gebiets. Nicht nur ein Mehrwert für die Bad Vilbeler, sondern auch für die Einwohner von Harheim und Nieder-Erlenbach, die auch starke Bezüge zur Quellenstadt haben.

Die Änderungen im Einzelnen

Regionalzüge

Wegen zusätzlicher ICE-Fahrten entfällt der RE5. Der RE50 und die RB51 verkehren mit leicht veränderten Fahrzeiten. Zudem verkehrt der RE50 mit deutlich mehr Direktverbindungen im Zwei-Stunden-Takt von/nach “Bad Hersfeld”.

Auch im kommenden Jahr wird an vielen Stellen entlang der rechten Rheinstrecke gebaut. Größte Baumaßnahme ist die Generalsanierung, die vom 10. Juli bis 11. Dezember 2026 geplant ist. Verschiedene Ersatzbus-Linien werden dann die entfallende RB10 ersetzen.

Durch die Bauarbeiten, aber auch durch die verspätete Lieferung zusätzlicher Fahrzeuge, verschiebt sich die geplante Inbetriebnahme der neuen Regional-Express-Linie RE19 zwischen Koblenz und Frankfurt, die auch den RE9 ersetzen soll, um ein Jahr.

Mit dem Abschluss des Ausbaus des Bahnhofs “Rodheim” steht eine zweite Kreuzungsmöglichkeit ab voraussichtlich Ende Februar 2026 zur Verfügung. Fahrgäste profitieren dadurch von besseren Anschlüssen von und zur S-Bahn-Linie S5 in “Friedrichsdorf”.

Der Mittelhessen-Express erhält ein vereinheitlichtes und deutlich verbessertes Angebot. Zwischen Gießen und Frankfurt fährt die RB40/RB41 künftig im 60-Minuten-Takt beschleunigt mit Halten in “Butzbach”, “Bad Nauheim” und “Friedberg”. Die RB37 fährt künftig ebenfalls im 60-Minuten-Takt mit Halt an allen Unterwegshalten zwischen Gießen und Friedberg. Durch die entfallende Überholung durch ICE-Züge in Gießen, steigt die Anzahl der Fahrten zwischen Gießen und Frankfurt von drei auf vier Fahrten pro Stunde.

Für weiterhin gute Anschlüsse von und zum RE50 endet und beginnt die RB53 in “Flieden” statt in “Schlüchtern”.

Innerhalb des RMV-Gebiets fuhren die Züge bisher gekoppelt und fuhren in “Neu-Edingen/Friedrichsfeld” getrennt weiter. Die Direktfahrten nach Schwetzingen entfallen. Durch Änderungen im Fernverkehrsfahrplan ergeben sich außerdem um einige Minuten abweichende Abfahrtszeiten.

Mit Ausnahme einzelner Fahrten frühnmorgens und am späten Abend entfallen aufgrund des neuen dichteren Fernverkehrstakts auf Riedbahn die Halte des RE70 in “Mörfelden” und “Mannheim-Waldhof”. Dadurch reduziert sich die Gesamtfahrzeit um sechs bis sieben Minuten. 

Der RE85 fährt aufgrund der Belegung der südmainischen Strecke durch andere Züge zwischen Hanau und Frankfurt nun nordmainisch. Entsprechend entfällt der Halt in “Offenbach Hauptbahnhof”. Der RE85 erhält dadurch einige Minuten Fahrzeitpuffer.

Zwischen Frankfurt und Stadtallendorf wird das Platzangebot auf den Fahrten tagsüber durch den Einsatz eines größeren Fahrzeugs oder eines zusätzlichen Zugteils erhöht. Zwischen Stadtallendorf und Kassel bleibt die Anzahl der Wagen und damit das Platzangebot aufgrund der Bahnsteiglängen konstant.

U-Bahnen

Zur Erhöhung der Kapazität werden auf der U2 an Schultagen zukünftig ganztägig Vier-Wagen-Züge eingesetzt. Bisher war dies nur in der morgendlichen Hauptverkehrszeit der Fall.

Auf U6 und U7 wird die Taktausdünnung zurückgenommen. In den Hauptverkehrszeiten verkehren beide Linien wieder im 7/8-Minuten-Takt und damit vollständig wieder nach Regelfahrplan.

Zwischen “Südbahnhof” und “Heddernheim” verkehrt die U8 mit acht statt vier Fahrten pro Stunde. Damit verbessert sich die Frequenz auf einen abwechselnd 5- und 10-Minuten-Takt. Auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt der Linien U1, U2, U3 und U8 wird durch die zusätzlichen Fahrten wieder das vor dem Stabilisierungsfahrplan bestehende Niveau von 24 Fahrten pro Stunde erreicht. Wichtige Verbindungen und Anschlüsse werden hierdurch optimiert. Einzelne Verstärkerfahrten werden in Spitzenzeiten von und zum Riedberg eingesetzt.

Straßenbahnen

Nach einer umfangreichen Datenanalyse kommt es auf der Straßenbahn zu einer Fahrplananpassung an die realen Fahrzeiten im Straßenverkehr. Auf den Linien 12, 14, 15, 16, 17 und 21 kommt es geringen Fahrzeitverlängerungen. Hingegen werden die Fahrzeiten auf den Linien 11 und 18 reduziert.

Busse in Frankfurt am Main

Am Wochenende ruhen die Arbeiten am Flughafen nicht. Daher wird der X58 zu den Sichtwechselzeiten am Wochenende mit einer Zusatzfahrt verstärkt. Die erhöhte Nachfrage nach der Verbindung hat gezeigt, dass insbesondere an den Wochenenden hier Verstärkung notwendig ist.

Der X61 kann durch den neuen Tunnel unter der Autobahn A3 nunmehr über die Haltestellen “Gateway Gardens” an der S-Bahn-Station und “Flughafen Tor 2” zu den Haltestellen “Flughafen Tor 3” und “Flughafen Terminal 1” fahren. Er übernimmt damit auch Verbindungen, die durch die Verlegung des X77 hin zum Terminal 3 zu ersetzen waren.

Das neue Terminal 3 am Flughafen nimmt im April 2026 den Passagierbetrieb auf. Künftig verbindet der X77 das neue Terminal täglich im 30-Minuten-Takt mit der S-Bahn-Station “Gateway Gardens” und dem Südbahnhof. Mit der Eröffnung des “T3” wird der Takt auf einen 15-Minuten-Takt zwischen dem neuen Terminal und der S-Bahn-Station “Gateway Gardens” verdoppelt. Weiter zum Südbahnhof bleibt es bei zwei Fahrten in der Stunde.

Zum Erreichen des Terminals 3 kann der X77 nur ein zusätzliches Angebot sein. Die meisten Reisenden werden jedoch die dicht getaktete Skyline nehmen, deren Haltepunkt ab April 2026 direkt oberhalb des Busbahnhofs am Terminal 1 des Flughafens liegen wird. Sie ist damit auch besser vom Fern- und Regionalbahnhof erreichbar.

In der morgendlichen Spitze von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr wird ein dichterer Takt mehr Kapazitäten in Richtung Westbahnhof schaffen. Der M32 fährt bisher ab 6:00 Uhr alle zehn Minuten. Künftig ist er in dieser halben Stunden im 7/8-Minuten-Takt unterwegs.

An Samstagen wird der Takt der Linie 25 zwischen 11:00 Uhr und 21:00 Uhr im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Tempelhof” und “Berkersheim Bahnhof” von 30- auf 15-Minuten-Takt verdoppelt.

Eine eigene Haltestelle und damit direkte Zu- und Ausstiegsmöglichkeit bekommt das neu entstandene Wohngebiet “Hilgenfeld”. Die Linie fährt künftig die neue Haltestelle “Mohnblumenstraße” zwischen den bestehenden Haltestellen “Nordpark/Alter Flugplatz” und “Frankfurter Berg Bahnhof” an.

Samstags von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr verkehrt die Linie 39 wieder alle 15 Minuten, wodurch der Anschluss zur U5 wieder verbessert wird.

Die Linie 44 nimmt nun auch an Wochenenden bereits um 4:00 Uhr ihren Betrieb auf. Bisher ging es erst um 6:00 Uhr los.

Die Linie 53 wird um weitere Fahrt zum Schulbeginn ergänzt. Gegen 13:30 Uhr gibt es außerdem eine weitere Fahrt für die Rückfahrt.

Die gestiegene Anzahl an Fahrgästen zwischen Zeilsheim und Industriepark Höchst erfordert morgens zwischen 6:00 Uhr und 6:30 Uhr eine Zusatzfahrt auf dem gesamten Linienweg.

Im Schülervekehr bekommt die Linie 64 morgens eine Verstärkung durch eine eingesetzte Zusatzfahrt.

Regionalbusse in Frankfurt am Main

Der X18 wird künftig über das Terminal des Frankfurter Flughafens geführt. Zwischen Neu-Isenburg, Flughafen und Walldorf ist der X18 künftig auch sonntags unterwegs.

Der X19 hält zur Stabilisierung des stauanfälligen Betriebs nicht mehr an der Haltestelle “Lufthansabasis”, sondern endet und beginnt am Terminal 1 des Flughafens.

Icon_RMV_On-Demand_App

On-Demand-Shuttle KNUT

Zum Fahrplanwechsel wird der elektrische On-Demand Shuttle KNUT auf ganz Bad Vilbel ausgeweitet. Im weiterhin bleibenden Betriebszeitraum von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr besteht damit ein besonders komfortables Angebot zwischen den nördlichen Frankfurter Stadtteilen Kalbach-Riedberg, Nieder-Eschbach, Bonames, Frankfurter Berg, Harheim und Nieder-Erlenbach sowie zusätzlich Bad Vilbel und seinen Stadtteilen Heilsberg, Massenheim, Gronau und Dortelweil.

Umbennung von Stationen und Haltestellen

Bisheriger Haltestellenname Neuer Haltestellenname Linie(n)
Falkstraße
Bockenheimer Warte
50, N4, N7, N16
Günthersburgpark
Günthersburgpark (Jina-Mahsa-Amini-Platz)
12
Lokalbahnhof/Darmstädter Landstraße
Lokalbahnhof
M36, 30, N16
Lokalbahnhof/Hedderichstraße
Lokalbahnhof
45, 47, 48, 652, 653
Mitscherlichplatz
August-Siebert-Straße
75
Stresemannallee/Gartenstraße
Friedensbrücke
12, 15, 16, 17, 19, 20, 21, N12, N16
Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße
Matthias-Beltz-Platz
12, 18, 30, N18

Neueinrichtung von Haltestellen

Haltestellenname Linie(n)
Mohnblumenstraße
27
Flughafen Gebäude 116
X77
Flughafen Parkplatz P60
X77
Flughafen Parkplatz P592
X77
Flughafen Terminal 3
X77

Inhaltsverzeichnis