+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Mittwoch, 29. Mai 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien (außer Linien 57, 81 und 82) bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Arbeiten an Versorgungsleitungen im Bereich Friedberger Tor

Bauarbeiten

Gleisbauarbeiten, Arbeiten an Versorgungsleitungen

Zeitraum

Vom 13.01.2025, 02:00 bis 03.02.2025, 03:00

Betroffene Linie(n)

12, 18, 30, M36, N12, N18, N4, N5, N7

Auswirkung

Ersatzverkehr, Umleitung

Straßenbahn-Linie 12

Die Linie 12 verkehrt nur zwischen den Haltestellen „Rheinlandstraße“ und „Börneplatz“ und wird als Ersatz über den Linienweg der Linie 18 zur Haltestelle „Louisa Bahnhof“ und zurück umgeleitet.

Im Nachtverkehr in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag verkehrt die Linie 12 nur zwischen den Haltestellen „Rheinlandstraße“ und „Börneplatz“ und wird über Allerheiligentor zur Haltestelle „Zoo“ und zurück abgeleitet.

Straßenbahn-Linie 18

Die Linie 18 verkehrt nur zwischen den Haltestellen „Gravensteiner-Platz“ und „Nibelungenplatz“ und wird als Ersatz über den Linienweg der Linie 12 zur Haltestelle „Hugo-Junkers-Straße“ und zurück umgeleitet.

Im Nachtverkehr in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag verkehrt die Linie 18 nur zwischen den Haltestellen „Gravensteiner-Platz“ und „Nibelungenplatz“ und wird über Bornheim Mitte und Wittelsbacherallee zur Haltestelle „Zoo“ und zurück abgeleitet.

Ausschnitt Liniennetzplan aus VGF-Fahrgastinfo. Grafik: © VGF

Ersatzverkehr und alternative Fahrmöglichkeiten

Zwischen den Haltestellen „Konstablerwache“ und „Nibelungenplatz“ wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Zudem bestehen alternativen Fahrtmöglichkeiten zwischen „Börneplatz“ und „Bodenweg“ mit der Bus-Linie 30 sowie zwischen „Willy-Brandt-Platz“, „Konstablerwache“ und „Bornheim Mitte“ mit der U-Bahn-Linie U4.

Metrobus-Linie M36, Bus-Linie 30, Nachtbus-Linie N4, N5, N7, N12 und N18

Die Linien M36, 30, N4, N5, N7, N12 und N18 können die ÖPNV-Trasse nur eingeschränkt befahren. Die Haltestelle „Konstablerwache“ wird daher in Richtung Westbahnhof (M36), Bad Vilbel (30), Seckbacher Landstraße (N4), Preungesheim (N5), Heerstraße (N7) und Unfallklinik (N12, N18) an die Nachtbus-Haltestelle in Höhe des Kaufhauses C&A verlegt.

Zudem wird die Haltestelle „Börneplatz“ für die Linien M36 in Richtung Westbahnhof und für die Linie 30 an die gleichnamige Nachtbus-Haltestelle der Linie n71 in der Kurt-Schumacher-Straße in Höhe Haus Nummer 10 verlegt. Für die Linien N4 in Richtung Seckbacher Landstraße, N5 in Richtung Preungesheim, N7 in Richtung Heerstraße und N12 in Richtung Konstablerwache wird eine Ersatzhaltestelle in der Kurt-Schumacher-Straße in Höhe des AOK-Gebäudes eingerichtet.

Außerdem halten die Linien N4 in Richtung Seckbacher Landstraße, N5 in Richtung Preungesheim und N12 in Richtung Konstablerwache an der Haltestelle „Römer/Paulskirche“ an der gleichnamigen Haltestelle der Linie N11 in Richtung Schießhüttenstraße in der Berliner Straße.