+++ Streckensperrung wegen Beschädigung einer Brücke in Frankfurt-Griesheim. Es kommt zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Dauer bis voraussichtlich 28.09.2023. +++ S1 und S2 verkehren im 30-Minuten-Takt und werden zwischen "Frankfurt-Höchst" und "Frankfurt Hauptbahnhof" ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt-Nied" und "Frankfurt-Griesheim". +++ Alternative Fahrtmöglichkeiten auf der Mainzer Landstraße mit den Straßenbahn-Linien 11 und 21, zwischen "Griesheim Bahnhof/Eichenstraße" und "Galluswarte" (Umstieg zu/von S3, S4, S5, S6) mit der Bus-Linie 52 sowie zwischen "Höchst Bahnhof" und "Griesheim Bahnhof/Eichenstraße" mit den Bus-Linien 54 und 59. +++ (Letzte Aktualisierung: 15.09.2023, 09:55 Uhr)

Bauarbeiten zwischen Ostendstraße und Louisa

In den hessischen Sommerferien erneuert die DB vom 22. Juli bis 4. September 2023 Gleise und Weichen zwischen „Frankfurt-Ostendstraße“ und „Frankfurt-Louisa“ sowie im Bahnhof „Frankfurt Süd“. Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf den Betrieb der S-Bahn-Linien S3, S4, S5 und S6 zwischen „Frankfurt West“, „Frankfurt Hauptbahnhof“ und „Frankfurt-Louisa“.

Für die ausfallenden Streckenabschnitte gibt es alternative Fahrtmöglichkeiten mit den S-Bahn-Linien S1, S2, S8 und S9, den U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U8 sowie den Straßenbahn-Linien 17 und 18.

RMV-Schnellbahnplan: Alle S- und U-Bahn-Linien im Baustellenzeitraum. Grafik: © RMV, nachbearbeitet durch Thomas Lusmöller

Inhaltsverzeichnis

22. Juli bis 4. September 2023: Totalsperrung der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Ostendstraße und Louisa

Von Samstag, 22. Juli 2023, ca. 1:40 Uhr bis Montag, 4. September 2023, ca. 4:20 Uhr fahren keine S-Bahnen zwischen „Frankfurt-Ostendstraße“ und „Frankfurt-Louisa“.

Die S3-Nord verkehrt nur zwischen „Bad Soden“ und „Frankfurt Hauptbahnhof (tief)“.

Die S3-Süd verkehrt nur zwischen „Darmstadt Hauptbahnhof“ und „Frankfurt-Louisa“.

Die S4-Nord verkehrt nur zwischen „Kronberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof (tief)“.

Die S4-Süd verkehrt nur zwischen „Langen“ und „Frankfurt-Louisa“.

Die S5 verkehrt nur zwischen „Friedrichsdorf“ und „Frankfurt Hauptbahnhof (tief)“ im 30-Minuten-Takt.

Zusätzlich verkehrt montags bis freitags von ca. 6:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr sowie samstags von ca. 11:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr der Zwischentakt zwischen „Bad Homburg“ und „Frankfurt-Rödelheim“.

Die S6 verkehrt nur zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt West“ im 30-Minuten-Takt.

Zwischen „Frankfurt West“ und „Frankfurt Hauptbahnhof (tief)“ werden die Fahrgäste gebeten die S3, S4 und S5 zu nutzen.

S3- und S4-Süd: Nachtverkehr sowie SEV vormittags an den Wochenenden

SEV-Logo_U_Strab
S3
S4

Die S3-Süd und die S4-Süd verkehren in den von Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag von ca. 2:00 Uhr bis ca. 4:15 Uhr nur zwischen „Langen“ und „Darmstadt Hauptbahnhof“. Zwischen „Frankfurt Süd“ und „Langen“ Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Zusätzlich wird samstags von ca. 4:15 Uhr bis ca. 8:00 Uhr und sonntags von ca. 4:15 Uhr bis ca. 11:00 Uhr Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen „Frankfurt Süd“ und „Langen“ eingerichtet.

Alternative Fahrt- und Umfahrungsmöglichkeiten

In der Frankfurter Innenstadt bestehen alternative Fahrtmöglichkeiten mit U-Bahnen, Straßenbahnen und den städtischen Bussen. Zu beachten ist dabei, dass die U-Bahn-Linien U4 und U5 während der Sommerferien ebenfalls von Baumaßnahmen betroffen sind und als Ersatzverbindung nicht zur Verfügung stehen.

in der Innenstadt

S1
S2
S8
S9

Zwischen „Frankfurt Hauptbahnhof (tief)“ und „Frankfurt-Ostendstraße“ verkehren nur die S-Bahn-Linien S1, S2, S8 und S9. Mit diesen erreichen die Fahrgäste auch die Bahnhöfe „Frankfurt-Taunusanlage“, „Frankfurt-Hauptwache“ und „Frankfurt-Konstablerwache“.

von/nach Frankfurt Süd und Lokalbahnhof

U1_Icon
U2_Icon
U3_Icon
U8_Icon

Zwischen „Frankfurt-Hauptwache“ und „Frankfurt Süd“ besteht mit den U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U8 eine Umfahrungsmöglichkeit.

Tram_18_Icon

Eine weitere Umfahrungsmöglichkeit besteht mit der Straßenbahn-Linie 18 zwischen „Frankfurt-Konstablerwache“, „Frankfurt-Lokalbahnhof“ und „Frankfurt Süd“.

von/nach Louisa

Tram_17_Icon
Tram_18_Icon

Zwischen „Frankfurt Hauptbahnhof“, „Frankfurt-Stresemannallee“ und „Frankfurt-Louisa“ besteht eine direkte Umfahrungsmöglichkeit mit der Straßenbahn-Linie 17.

Zwischen „Frankfurt-Konstablerwache“ und „Frankfurt-Louisa“ besteht eine weitere Umfahrungsmöglichkeit mit der Straßenbahn-Linie 18. Sie hält außerdem am Lokalbahnhof und am Südbahnhof.