Du bist hier: ÖPNV online Frankfurt am Main › Aktuelles › Fahrplanänderungen › Bauarbeiten zwischen Ostendstraße und Louisa
Bauarbeiten zwischen Ostendstraße und Louisa
In den hessischen Sommerferien erneuert die DB vom 22. Juli bis 4. September 2023 Gleise und Weichen zwischen „Frankfurt-Ostendstraße“ und „Frankfurt-Louisa“ sowie im Bahnhof „Frankfurt Süd“. Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf den Betrieb der S-Bahn-Linien S3, S4, S5 und S6 zwischen „Frankfurt West“, „Frankfurt Hauptbahnhof“ und „Frankfurt-Louisa“.
Für die ausfallenden Streckenabschnitte gibt es alternative Fahrtmöglichkeiten mit den S-Bahn-Linien S1, S2, S8 und S9, den U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U8 sowie den Straßenbahn-Linien 17 und 18.
Inhaltsverzeichnis
22. Juli bis 4. September 2023: Totalsperrung der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Ostendstraße und Louisa
Von Samstag, 22. Juli 2023, ca. 1:40 Uhr bis Montag, 4. September 2023, ca. 4:20 Uhr fahren keine S-Bahnen zwischen „Frankfurt-Ostendstraße“ und „Frankfurt-Louisa“.

Die S3-Nord verkehrt nur zwischen „Bad Soden“ und „Frankfurt Hauptbahnhof (tief)“.
Die S3-Süd verkehrt nur zwischen „Darmstadt Hauptbahnhof“ und „Frankfurt-Louisa“.

Die S4-Nord verkehrt nur zwischen „Kronberg“ und „Frankfurt Hauptbahnhof (tief)“.
Die S4-Süd verkehrt nur zwischen „Langen“ und „Frankfurt-Louisa“.

Die S5 verkehrt nur zwischen „Friedrichsdorf“ und „Frankfurt Hauptbahnhof (tief)“ im 30-Minuten-Takt.
Zusätzlich verkehrt montags bis freitags von ca. 6:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr sowie samstags von ca. 11:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr der Zwischentakt zwischen „Bad Homburg“ und „Frankfurt-Rödelheim“.

Die S6 verkehrt nur zwischen „Friedberg“ und „Frankfurt West“ im 30-Minuten-Takt.
Zwischen „Frankfurt West“ und „Frankfurt Hauptbahnhof (tief)“ werden die Fahrgäste gebeten die S3, S4 und S5 zu nutzen.
S3- und S4-Süd: Nachtverkehr sowie SEV vormittags an den Wochenenden



Die S3-Süd und die S4-Süd verkehren in den von Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag von ca. 2:00 Uhr bis ca. 4:15 Uhr nur zwischen „Langen“ und „Darmstadt Hauptbahnhof“. Zwischen „Frankfurt Süd“ und „Langen“ Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Zusätzlich wird samstags von ca. 4:15 Uhr bis ca. 8:00 Uhr und sonntags von ca. 4:15 Uhr bis ca. 11:00 Uhr Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen „Frankfurt Süd“ und „Langen“ eingerichtet.
Alternative Fahrt- und Umfahrungsmöglichkeiten
In der Frankfurter Innenstadt bestehen alternative Fahrtmöglichkeiten mit U-Bahnen, Straßenbahnen und den städtischen Bussen. Zu beachten ist dabei, dass die U-Bahn-Linien U4 und U5 während der Sommerferien ebenfalls von Baumaßnahmen betroffen sind und als Ersatzverbindung nicht zur Verfügung stehen.
in der Innenstadt




Zwischen „Frankfurt Hauptbahnhof (tief)“ und „Frankfurt-Ostendstraße“ verkehren nur die S-Bahn-Linien S1, S2, S8 und S9. Mit diesen erreichen die Fahrgäste auch die Bahnhöfe „Frankfurt-Taunusanlage“, „Frankfurt-Hauptwache“ und „Frankfurt-Konstablerwache“.
von/nach Frankfurt Süd und Lokalbahnhof




Zwischen „Frankfurt-Hauptwache“ und „Frankfurt Süd“ besteht mit den U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U8 eine Umfahrungsmöglichkeit.

Eine weitere Umfahrungsmöglichkeit besteht mit der Straßenbahn-Linie 18 zwischen „Frankfurt-Konstablerwache“, „Frankfurt-Lokalbahnhof“ und „Frankfurt Süd“.
von/nach Louisa


Zwischen „Frankfurt Hauptbahnhof“, „Frankfurt-Stresemannallee“ und „Frankfurt-Louisa“ besteht eine direkte Umfahrungsmöglichkeit mit der Straßenbahn-Linie 17.
Zwischen „Frankfurt-Konstablerwache“ und „Frankfurt-Louisa“ besteht eine weitere Umfahrungsmöglichkeit mit der Straßenbahn-Linie 18. Sie hält außerdem am Lokalbahnhof und am Südbahnhof.