+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

Angespannte Personalsituation: Krankheitswelle ebbt nur langsam ab

Gute Nachrichten für die Fahrgäste der Linie 15, schlechte für die der Linie 14.

Gute Nachrichten für die Fahrgäste der Linie 15, schlechte für die der Linie 14.

Die Auswirkungen der aktuellen Krankheitswelle bei der VGF ebbt nur langsam ab. Seit Mitte Oktober letzten Jahres kommt es zu starken Einschränkungen auf den Straßenbahn-Linien 14 und 15, um die Krankheitswelle beim Fahrpersonal aufzufangen und den Fahrgästen ein möglichst stabilen Fahrplan auf den anderen Linien bieten zu können. Die beiden Linien wurden gezielt auswählt, weil es vertretbare Alternativen gibt.

Linie 14 noch bis März mit Einschränkungen

Daher fällt die Linie 14 auf einem Großteil des Linienwegs aus. Lediglich auf dem kurzen Streckenabschnitt zwischen dem Zoo und dem Ernst-May-Platz in Bornheim fährt sie tagsüber im 20-Minuten-Takt sowie frühmorgens, spätabends und an Sonn- und Feiertagen im 30-Minuten-Takt. Zu Beginn der Einschränkungen waren teils baustellenbedingt Busse im Einsatz, seit Ende November pendeln zwei Straßenbahnen auf dem Streckenabschnitt.

Ohne große Ankündigung wurde der befahrene Streckenabschnitt am 9. Januar 2023 verlängert. Sie fährt nun ab dem Zoo weiter bis zum Lokalbahnhof in Sachsenhausen, der eigentlich seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 gar nicht mehr auf dem Linienweg der Linie 14 liegt. Dies soll nach der neusten Ankündigung der Nahverkehrsgesellschaft traffiQ noch bis einschließlich 19. Februar 2023 so bleiben. Danach ist geplant, dass die Linie 14 wieder nach dem regulären Fahrplan fahren soll. Allerdings wird sie bis 11. März 2023 baustellenbedingt zwischen Zoo und Ernst-May-Platz wieder durch Busse ersetzt werden.

Linie 15 ab Montag wieder nach regulären Fahrplan

Nach einzelnen Ausfällen fährt die Linie 15 seit Ende November 2022 nachmittags nicht mehr zwischen dem Südbahnhof und der Stadtgrenze Offenbach. Nun kündigt traffiQ an, dass die Linie 15 ab Montag, 23. Januar 2023, wieder nach regulären Fahrplan fahren wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen