+++ Aufgrund eines Streiks der GDL kommt es bundesweit von Dienstag, 12. März, 2:00 Uhr bis Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr zu massiven Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn. Ein Notfahrplan sichert nur ein sehr begrenztes Zugangebot. Die DB bittet, von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks abzusehen und die Reise auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Informiere dich vor Fahrtantritt über deine Reiseverbindung unter www.bahn.de oder im DB Navigator. Informationen zu Fahrgastrechten unter www.bahn.de/fahrgastrechte und zu Reisen während des GDL-Streiks unter www.bahn.de/sonderkulanz. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

Fahrplanjahr 2023: Neue Expressbus-Linie zum Flughafen

Auf vielen Linien im Frankfurter Liniennetz treten zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember 2022, weitere Verbesserungen in Kraft. Unter anderem verkehrt eine weitere Expressbus-Linie zwischen Höchst und dem Flughafen.

Im ablaufenden Jahr konnte die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ wieder einen deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen feststellen. Dabei spielt natürlich auf das im Sommer angebotene 9-Euro-Ticket eine Rolle. Seit September sehe man eine Nutzung der Frankfurter Bahnen und Busse, die an die Zeiten vor der Corona-Pandemie anknüpft.

Um die Mobilitätswende voranzubringen, investiert die Stadt Frankfurt am Main konsequent weiter in ein attraktives und umweltfreundliches Nahverkehrsnetz. Neben dem Start der vierten Expressbus-Linie wird auf vielen Linien beim Angebot mit neuen Haltestellen, längeren Betriebszeiten oder mehr Platzangebot nachgesteuert.

Neue Expressbus-Linie X53

Die Frankfurter Expressbus-Linien bekommen Zuwachs: Die aus Höchst kommende Bus-Linie 53 wird von Zeilsheim im 30-Minuten-Takt zum Terminal 1 des Frankfurter Flughafens verlängert. Um sie von den weiterhin verkehrenden „normalen“ Bussen der Linie 53 zu unterscheiden, wird bei den zum Flughafen fahrenden Bussen der Liniennummer ein „X“ vorangestellt. Der X53 fährt ab der bisherigen Endhaltestelle am Zeilsheimer Bahnhof alle Haltestellen in Sindlingen an, bevor es vom Sindlinger Friedhof über die Schnellstraßen zum Flughafen geht. Neben dem Terminal 1 werden dort auch die aufkommensstarken Haltestellen „Lufthansa Aviation Center“ und „Lufthansabasis“ sowie die neue Haltestelle „Tor 20“ bedient. Die Stadtteile Zeilsheim und Sindlingen erhalten damit eine schnelle und direkte Busverbindung zum benachbarten Flughafen.

Die neue Expressbus-Linie X53 fährt von Höchst über Zeilsheim und Sindlingen zum Frankfurter Flughafen. Grafik: © traffiQ Frankfurt am Main

Wie die drei anderen Expressbus-Linien auch, verkehrt der X53 an allen Tagen der Woche von 4:00 Uhr bis 1:00 Uhr im 30-Minuten-Takt.

Neben dem X53 bedienen in Richtung Terminal 1 auch der X58, die Linie 58 und die Linien aus dem Kreis Groß-Gerau die bereits erwähnte neue Haltestelle „Flughafen Tor 20“. Zudem bedienen die Linien X53, X58 und 58 in Fahrtrichtung Höchst neu auch die Haltestelle „Flughafen Tor 3“.

Neuer alter Dienstleister im Bündel Höchst

Im November 2021 konnte traffiQ nach einer europaweiten Ausschreibung das Busbündel B (Höchst) mit acht Tages- und einer Nachtbus-Linie an den bisherigen Betrieber vergeben. Der Auftrag für das Bündel B läuft ab 11. Dezember 2022 über zehn Jahre, bis Dezember 2032.

DB Regio Bus Mitte wird im ersten Betriebsjahr rund 5,0 Millionen Fahrplankilometer im Bündel B erbringen. Das Angebot wird sich während der Laufzeit in mehreren Stufen weiter entwickeln. Zu Änderungen im Busnetz werden vor allem die Inbetriebnahmen der U-Bahn-Linie U5 ins Europaviertel und der Regionaltangente West (RTW) führen.

Auch einen weiteren Schub beim Abschied von fossilen Antrieben wird es im Frankfurter Busnetz mit der Neuvergabe des Bündels Höchst geben. 27 weitere Elektrobusse werden im Bündel Höchst in Betrieb genommen. Aber aufgrund von Lieferengpässen wegen gestörter Lieferketten nicht direkt zum Fahrplanwechsel, sondern erst im Laufe des ersten Halbjahres 2023. Die Frankfurter E-Bus-Flotte wächst damit auf 81 Fahrzeuge an.

Überblick der Linien im Bündel B

Linie Linienführung
50 Unterliederbach West – Höchst Bahnhof – Bockenheimer Warte
X53 Flughafen Terminal 1 – Sindlingen Bahnhof – Zeilsheim Bahnhof – Höchst Bolongaropalast
53 Zeilsheim Bahnhof – Höchst Bolongaropalast
54 Friedhof Sindlingen – Höchst Bahnhof – Griesheim Bahnhof – Rebstock Leonardo-da-Vinci-Allee
M55 Friedhof Sindlingen – Höchst Bahnhof – Rödelheim Bahnhof
X58 Flughafen Terminal 1 – Höchst Bahnhof
58 Flughafen Terminal 1 – Höchst Bahnhof – Eschborn West
59 Unterliederbach Cheruskerweg – Höchst Bahnhof – Griesheim Erzbergerstraße
N11 Höchst Bolongaropalast – Hauptbahnhof – Friedhof Fechenheim

Die weiteren Änderungen im Einzelnen

Linien M72 und M73: Samstags mehr Platz durch längere Busse

Auf den Metrobus-Linien M72 und M73 werden wegen hoher Fahrgastzahlen an Samstagen künftig tagsüber Gelenkbusse statt Standardlinienbusse fahren.

Linie 25: Früher zur S-Bahn

Am frühen Morgen kommen montags bis freitags zwei Fahrten hinzu, damit Fahrgäste aus Nieder-Erlenbach und Harheim auch die ersten beiden Abfahrten der S6 in Richtung Hauptbahnhof und Innenstadt erreichen können. Die Kleinbus-Linie nimmt damit ihren Betrieb rund eine Stunde früher als bisher, nämlich gegen 4:15 Uhr auf.

Linie 40: Zusätzliche Haltestelle in der Vilbeler Landstraße

In beiden Richtungen wird eine zusätzliche Haltestelle „Voltenseestraße“ in der Vilbeler Landstraße an der Einmündung der Voltenseestraße eingerichtet.

Linien 41 und 44: Länger unterwegs wegen Baustelle

Auf den Linien 41 und 44 reichen die bisherigen Fahrzeiten nicht mehr aus. Sie werden in beiden Richtungen um jeweils zwei Minuten erhöht. Grund dafür sind zunehmende Verkehrsbehinderungen, die sich aus dem Bau des Riederwaldtunnels ergeben.

Linie 50: Größerer Bus zum Gymnasium und früherer Start am Wochenende

Weiterhin jedes Jahr wird das Gymnasium Römerhof um eine Jahrgangsstufe wachsen. Die Schulfahrt auf der Linie 50 zwischen den Haltestellen „Dunantring“ und „Feldbahnmuseum“ wird daher nun mit einem Gelenkbus durchgeführt.

Statt wie bisher ab ca. 5:45 Uhr ist die Linie 50 künftig an den Wochenenden bereits ab 4:00 Uhr unterwegs.

Linie 54: Zusätzliche Fahrt an Schultagen

An Schultagen gibt es von Griesheim in Richtung Höchst Kapazitätsengpässe. Die Linie 54 wird daher bis zum Höchster Bahnhof um eine Fahrt ergänzt. Sie startet um 7:15 Uhr am Griesheimer Bahnhof.

Linie 59: Mehr Fahrten, auch zum Gymnasium Römerhof

Ob von Unterliederbach oder von Griesheim nach Höchst: Gerade im morgendlichen Berufsverkehr wird die Linie 59 rege genutzt. Sie verkehrt fortan zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr alle sieben bis acht Minuten statt im 10-Minuten-Takt.

Zum wachsenden Gymnasium Römerhof wird künftig auch die Fahrt um 7:04 Uhr von Höchst mit einem Gelenkbus durchgeführt.

(Titelbild: © traffiQ Frankfurt am Main)

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