+++ Streckensperrung wegen Beschädigung einer Brücke in Frankfurt-Griesheim. Es kommt zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Dauer bis voraussichtlich 28.09.2023. +++ S1 und S2 verkehren im 30-Minuten-Takt und werden zwischen "Frankfurt-Höchst" und "Frankfurt Hauptbahnhof" ohne Zwischenhalt über eine andere Strecke umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in "Frankfurt-Nied" und "Frankfurt-Griesheim". +++ Alternative Fahrtmöglichkeiten auf der Mainzer Landstraße mit den Straßenbahn-Linien 11 und 21, zwischen "Griesheim Bahnhof/Eichenstraße" und "Galluswarte" (Umstieg zu/von S3, S4, S5, S6) mit der Bus-Linie 52 sowie zwischen "Höchst Bahnhof" und "Griesheim Bahnhof/Eichenstraße" mit den Bus-Linien 54 und 59. +++ (Letzte Aktualisierung: 15.09.2023, 09:55 Uhr)

Hohe Krankenstände: Einschränkungen bei der S-Bahn Rhein-Main und im Regionalverkehr nach Aschaffenburg

Die Deutsche Bahn kämpft wie viele andere Unternehmen derzeit mit außergewöhnlich hohen Krankenständen. Darunter sind auch zahlreiche Corona-Fälle. Für das Wochenende hat das Unternehmen Einschränkungen bei der S-Bahn Rhein-Main und im Regionalverkehr nach Aschaffenburg angekündigt.

Schon seit Anfang der Woche kommt es immer wieder zu Ausfällen bei der S-Bahn Rhein-Main. Allein am Donnerstag und Freitag entfielen sämtliche Taktverstärker auf den Linien S1, S2, S5 und S6 sowie der Flughafen-Shuttle der S8 in den Hauptverkehrszeiten. Immerhin, der halbstündliche Grundtakt verkehrte meist planmäßig, so dass die Umsteigebeziehungen zu Bussen weiter aufrechterhalten werden konnten. Sie verkehrten auch größtenteils mit maximaler Länge, um möglichst vielen Fahrgästen die Mitfahrt zu ermöglichen.

Ausfälle am Wochenende bei der S-Bahn

Für das Wochenende hat die Deutsche Bahn nun weitere Ausfälle wegen der kurzfristiger Erkankung von Personal angekündigt. So entfällt die S9 seit Freitag erneut zwischen Wiesbaden und Kelsterbach, weil das Stellwerk in Mainz-Bischofsheim teilweise nicht besetzt ist. Das gilt auch für Samstag, 15. Oktober 2022. Zudem kommt es seit Freitagabend sowie am Wochenende zu Ausfällen auf der S8 zwischen „Frankfurt-Ostendstraße“ und „Offenbach Ost“. Sie endet bzw. beginnt in „Frankfurt Süd“.

Stellwerk in Aschaffenburg nicht besetzt

Auch das Stellwerk in Aschaffenburg ist erneut von einem hohen Krankenstand betroffen und ist deshalb am Samstag, 15. Oktober 2022, nur teilweise besetzt. Zwischen 12:00 Uhr und 21:00 Uhr verkehren daher nur wenige Züge des Main-Spessart-Express (RE54, RE55) auf dem regulären Laufweg. Alle anderen entfallen zwischen Laufach und Frankfurt. Zwischen „Laufach“ und „Hanau Hauptbahnhof“ hat DB Regio einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zwischen Hanau und Frankfurt sollen die Fahrgäste die hier weiter bestehenden Fahrmöglichkeiten nutzen, wie etwa den RE50 oder die S9.

Von dem nichtbesetzten Stellwerk in Aschaffenburg sind auch Züge der Hessischen Landesbahn betroffen. Die RB58 entfällt zwischen „Laufach“ und „Kleinostheim“. Hier hat die HLB einen Busnotverkehr eingerichtet. Statt den regulären Zügen verkehrt zwischen „Kleinostheim“ und „Hanau Hauptbahnhof“ ein Pendelverkehr. Im weiteren Streckenabschnitt zwischen Hanau und Frankfurt soll die RB58 regulär fahren.

Die RB75 fährt nach Angaben der HLB nur zwischen „Darmstadt Hauptbahnhof“ und „Babenhausen“ planmäßig. Zwischen „Babenhausen“ und „Aschaffenburg Hauptbahnhof“ wird ebenfalls ein Busnotverkehr eingerichtet.

Weitere Einschränkungen möglich

Wie die DB weiter mitteilt, können Einschränkungen im Nahverkehr auch in den nächsten beiden Wochen durch die angespannte Personallage nicht ausgeschlossen werden. Den Reisenden wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt über die Reiseauskunft unter www.bahn.de oder in den Apps DB Navigator und DB Streckenagent zu informieren.

Das könnte dich auch interessieren:

RMV-Feiertagsangebot zum Tag der deutschen Einheit

Erneut lockt der RMV mit einem Feiertagsangebot anlässlich des Bürgerfests zum Tag der deutschen Einheit in Mainz, das vom 2. bis 3. Oktober 2017 in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz stattfindet. Wer also am 2. Oktober eine Tages- oder Gruppentagskarte kauft, fährt an beiden Tagen zum Preis von einem Tag.

Mehr lesen »

HLB fährt weiter auf der Ländchesbahn

Für weitere 10 Jahre betriebt die HLB Hessenbahn GmbH ab Dezember 2022 die Regionalzug-Linie RB21 von Wiesbaden nach Niedernhausen. Der Vertrag beinhaltet die Option für eine zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr.

Mehr lesen »

Zusätzliches Gleis am Frankfurter Hauptbahnhof fertiggestellt

Am Montag hat die Deutsche Bahn das neu gebaute zweite Gleis am Homburger Damm in Betrieb genommen. Die wichtige Zulaufstrecke zum Frankfurter Hauptbahnhof gewinnt damit deutlich an Stabilität. Für den Ausbau der Infrastruktur am Homburger Damm investierten der Bund und die DB rund 180 Millionen Euro.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen