+++ Aufgrund eines Streiks der GDL kommt es bundesweit von Dienstag, 12. März, 2:00 Uhr bis Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr zu massiven Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn. Ein Notfahrplan sichert nur ein sehr begrenztes Zugangebot. Die DB bittet, von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks abzusehen und die Reise auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Informiere dich vor Fahrtantritt über deine Reiseverbindung unter www.bahn.de oder im DB Navigator. Informationen zu Fahrgastrechten unter www.bahn.de/fahrgastrechte und zu Reisen während des GDL-Streiks unter www.bahn.de/sonderkulanz. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

Reparatur der Eisenbahnbrücke über die A5 dauert bis Ende September

Umfangreicher als zunächst angenommen ist der Reparatur der Eisenbahnbrücke, die zwischen Frankfurt-Rödelheim und Oberursel-Weißkirchen/Steinbach über die A5 führt. Dies haben Analysen des im März ausgebauten Bauteils ergeben, wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte. Für die Beseitung der Anfahrschäden, die vermutlich durch einen LKW verursacht wurden, benötigt die DB größere Stahlmengen, die im erforderlichen Umfang nicht kurzfristig verfügbar sind.

Statt Ende Mai kann die DB den sanierten Stahlüberbau erst zwischen dem 23. und 25. September 2022 wieder einbauen. Der Termin ist mit der Autobahn GmbH abgestimmt, da der betreffende Autobahnabschnitt an dem Wochenende gesperrt werden muss. Im Anschluss sind noch einige Arbeiten an der Brücke sowie dem Oberbau und der Technik erfordelich. Die Züge können dann ab dem 1. Oktober 2022 die Eisenbahnbrücke wieder uneingeschränkt über beide Gleise passieren.

S5 verkehrt weiterhin nur halbstündlich

Bis dahin fahren die Züge weiterhin eingleisig über das Bauwerk. Das hat zur Folge, dass die S-Bahnen der S5 noch deutlich länger nur im Halbstunden- statt im Viertelstundentakt verkehren können. Zudem entfallen fünf Fahrten der Taunusbahn (RB15) zwischen Bad Homburg und Frankfurt. Um den Fahrgästen trotz des eingeschränkten Angebots möglichst viel Platz zu bieten, lässt die DB die S5 in der Zeit von 6:00 Uhr bis 19:00 Uhr durchgehend in der maximalen Länge fahren.

Die digitalen Fahrpläne in den Verbindungsauskünften unter www.bahn.de und www.rmv.de sind aktualisiert und zeigen nur die Fahrten an, die auch stattfinden können. Zudem sind auch Hinwiese zu alternativen Fahrtmöglichkeiten, wie etwa der U-Bahn-Linie U3 zwischen Oberursel und Frankfurt hinterlegt.

Das könnte dich auch interessieren:

Baustellenvorschau 2019: DB investiert in Hessen weiter in die Infrastruktur

Auch in diesem Jahr setzt die Deutsche Bahn auf die Modernisierung ihrer Infrastruktur. Seit 2015 wurden mehr als 530 Kilometer Schiene modernisiert. Für mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit muss die DB jedoch weiter in das Eisenbahnnetz investieren. 2019 stehen dafür über 400 Millionen Euro allein aus der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zu Verfügung. Weitere 110 Millionen Euro, darunter Gelder von Bund, Ländern und Kommunen, kommen den Bahnhöfen zu gute. Zudem setzt die DB wichtige Neu- und Ausbaumaßnahmen für ein Plus an Kapazität um, wie etwa im Rahmen von Frankfurt Rhein-Mainplus.

Mehr lesen »

S-Bahn entgleist in Eschersheim

Die Entgleisung einer S-Bahn am Mittwochmorgen bei Frankfurt-Eschersheim sorgt für Beeinträchtigungen im Regional- und Fernverkehr. Nach Angaben der Deutschen Bahn werden die Beeinträchtigungen noch mehrere Tage andauern.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen