+++ Aufgrund eines Streiks der GDL kommt es bundesweit von Dienstag, 12. März, 2:00 Uhr bis Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr zu massiven Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn. Ein Notfahrplan sichert nur ein sehr begrenztes Zugangebot. Die DB bittet, von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks abzusehen und die Reise auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Informiere dich vor Fahrtantritt über deine Reiseverbindung unter www.bahn.de oder im DB Navigator. Informationen zu Fahrgastrechten unter www.bahn.de/fahrgastrechte und zu Reisen während des GDL-Streiks unter www.bahn.de/sonderkulanz. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

Impfen in der Straßenbahn

Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, dem machen VGF, RMV, das Gesundheitsamt Frankfurt und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Frankfurt ein besonderes Impfangebot. Von Montag, 25. Oktober 2021, an fahren zwei Straßenbahnen als Impf-Express zwei Wochen lang durchs Stadtgebiet.

Im Impf-Express informiert medizinisches DRK-Personal über die Impfung und verabreicht das Vakzin von Biontech. Für die Impfung sind ein Ausweis, falls vorhanden der Impfpass sowie die Krankenversicherungskarte mitzubringen. Die Mitfahrt im Impf-Express ist kostenlos. Einfach einsteigen, kostenlos mitfahren und impfen lassen ist das Motto.

Zwei auffällig gestaltete Straßenbahnen des Typs „Pt“ fahren vom 25. Oktober bis 7. November 2021 als Impf-Express durch Frankfurt. Foto: © VGF

Auf zwei Routen unterwegs

Genau genommen handelt es beim Impf-Express um zwei auffällig gestaltete Straßenbahnen des Typs „Pt“. Die Innenräume sind der Aktion entsprechend angepasst und ausgestattet worden. Sie sind auf zwei unterschiedlichen Routen zwischen Höchst und Sachsenhausen sowie zwischen Ginnheim und Preungsheim im Stadtgebiet unterwegs.

Die Linie IE1 fährt von der Haltestelle „Zuckschwerdtstraße“ in Höchst entlang der Linie 11 bis zur Haltestelle „Börneplatz/Stolzestraße“ und von dort weiter auf dem Linienweg der Linie 18 bis zur Haltestelle „Louisa Bahnhof“ im südlichen Sachsenhausen.

Die zweite Linie IE2 fährt ab der Haltestelle „Ginnheim“ über den Linienweg der Linie 16 bis zur Haltestelle „Hauptbahnhof“, von dort geht es ebenfalls durch die Altstadt bis zur Haltestelle „Börneplatz“ und dann weiter entlang der Linie 18 bis zur Haltestelle „Gravensteiner-Platz“ in Preungesheim.

Die beiden Bahnen sind vom 25. Oktober bis 7. November 2021 sonntags bis donnerstags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie freitags und samstags von 9:00 Uhr bis 23:00 Uhr im Einsatz.

Mobile Impfangebote in Bussen oder der S-Bahn gab es auch schon in anderen Städten. Ein zweiwöchiges durchgehendes Infoangebot wie in Frankfurt gab es bisher nicht. Foto: © VGF

Informationen zur Impfung sowie die Fahrpläne des Impf-Expresses gibt es auf der Internetseite der VGF unter www.vgf-ffm.de/impfexpress.

Das könnte dich auch interessieren:

+++ ABGESAGT! +++ Luminale: Lichter-Tour mit Straßenbahn-Veteranen

Die Messe Frankfurt als Veranstalterin hat die Luminale, die vom 12. bis 15. März 2020 in Frankfurt und Offenbach stattfinden sollte, abgesagt. Dies teilte die Stadt Frankfurt am Donnerstagmittag mit. Grund für die Absage sind die aktuellen Auflagen der Gesundheitsbehörden im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronaviruses. Auch die beiden Züge des Luminale-Express werden im Depot bleiben.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen