+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Bus-Linie 40 fährt dauerhaft in Bergen-Enkheim

Mit einem neuen Fahrplankonzept fährt die Bus-Linie 40 ab Montag, 10. Mai 2021, dauerhaft in Bergen-Enkheim. In Bergen wird der Linienweg der Linie 42 etwas kürzer. Das Ersatzangebot der Linie 86 für das östliche Seckbach wird mit Wiederinbetriebnahme der Metrobus-Linie M43 wieder eingestellt.

Seit dem 15. März 2021 verbindet die Bus-Linie 40 Bergen mit der U-Bahn-Station Enkheim und Hessen-Center. Sie war als Ersatzverbindung eingerichtet worden, weil die Metrobus-Linie M43 wegen der Bauarbeiten in der Wilhelmshöher Straße in Seckbach eingestellt werden musste. Nun sind die Bauarbeiten soweit fortgeschritten, dass der M43 ab Montag, 10. Mai 2021, mit einer Umleitung über den Atzelberg wieder durchgehend fahren kann.

Schnelle Verbindung zur U-Bahn und zum Hessen-Center

Die Linie 40 bleibt aber mit einem veränderten Fahrplankonzept dauerhaft bestehen. Sie verbindet weiterhin Bergen in nur 13 Minuten mit der U-Bahn-Station in Enkheim und dem Hessen-Center auf direktem Weg über die Vilbeler Landstraße. Ab Montag, 10. Mai 2021, ist die Linie 40 montags bis freitags zwischen 6:00 Uhr und 21:00 Uhr viertelstündlich unterwegs. Am Wochenende fährt sie samstags ab 9:00 Uhr und sonntags ab 11:00 Uhr halbstündlich.

Die neue Bus-Linie 40 verbindet auf direktem Weg Bergen mit der U-Bahn-Station „Enkheim“ und dem Hessen-Center. In Bergen übernimmt sie zudem die Schleife über die Hohe Straße von der Linie 42. Grafik: © traffiQ Frankfurt am Main

Linie 42 nicht mehr bis Bergen Ost

Mit der Einführung der Linie 40 als dauerhaftes Angebot wird der Linienweg der Linie 42 in Bergen etwas gestrafft. Sie kürzt fortan über die Haltestelle „Erlenseer Straße“ ab und hält, bis auf wenige Ausnahmen im Schülerverkehr, nicht mehr an den Haltestellen „Hohe Straße“, „Bergen Ost“ und „Karl-Wessendorft-Straße“. Diese Haltestellen werden nun von der Linie 40 bedient.

Linie 86 wird wieder eingestellt

Eingestellt wird hingegen die Bus-Linie 86. Sie verband während der Bauarbeiten das abgehängte östliche Seckbach mit den Haltestellen „Draisbornstraße“ und „Budge-Heim (Lohrberg)“ mit den U-Bahn-Linien U4 und U7 in Enkheim und an der Gwinnerstraße.

Das könnte dich auch interessieren:

15.03.2021 bis auf weiteres » M43, N4, Bus 38, 40, 42, 86 » Geändertes Bus-Angebot wegen Sanierung Wilhelmshöher Straße

Die Stadt Frankfurt am Main beginnt ab Montag, 15. März 2021, mit der Grunderneuerung der Wilhelmshöher Straße in Seckbach. Im ersten großen Bauabschnitt wird diese wichtige Verbindung zwischen Bergen-Enkheim und Bornheim auf einem rund 530 Meter langen Abschnitt zwischen der Heinz-Herbert-Karry-Straße und Atzelbergstraße gesperrt. Die Bauarbeiten sind zwei Phasen eingeteilt und haben einen großen Einfluss auf das Nahverkehrsangebot rund um Seckbach.

(Update: 18.04.2021, 18:15)

Mehr lesen »

Kommentar verfassen