+++ Aufgrund eines Streiks der GDL kommt es bundesweit von Dienstag, 12. März, 2:00 Uhr bis Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr zu massiven Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn. Ein Notfahrplan sichert nur ein sehr begrenztes Zugangebot. Die DB bittet, von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks abzusehen und die Reise auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Informiere dich vor Fahrtantritt über deine Reiseverbindung unter www.bahn.de oder im DB Navigator. Informationen zu Fahrgastrechten unter www.bahn.de/fahrgastrechte und zu Reisen während des GDL-Streiks unter www.bahn.de/sonderkulanz. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

Für mehr Pünktlichkeit im Kinzigtal: DB Regio mietet Vectron bei MRCE

Für mehr Pünktlichkeit im Kinzigtal, mietet DB Regio mit finanzieller Unterstützung des RMV neun hochmoderne Elektroloks des Typs Vectron vom Leasingunternehmen Mitsui Rail Capital Europe (MRCE).

Ab Dezember 2021 sollen die Lokomotiven mit den bisherigen Doppelstockwagen auf der Regionalzug-Linie RB51 (Frankfurt – Wächtersbach) sowie auf einzelnen Leistungen der Regionalzug-Linie RE50 (Frankfurt – Fulda) zum Einsatz kommen. Die mit über 8.700 PS spurtstarken Elektrolokomotiven lösen die weniger beschleunigungsstarken der Baureihe 114 ab.

Durch den Hersteller Siemens werden die bisher im Güterverkehr eingesetzten Lokomotiven jetzt mit dem für das Kinzigtal erforderlichen Fahrgastinformationssystem ausgestattet.

Neun Vectron-Lokomotiven sollen ab Dezember 2021 auf der Kinzigtalbahn die Pünktlichkeit verbessern. Bild: © MRCE

Mit Fern-, Regional- und Güterverkehr ist die Strecke Frankfurt – Fulda sehr stark ausgelastet und damit anfällig für Verspätungen. Langfristig müssen deshalb Streckenauslastung und Schieneninfrastruktur für eine gute Angebotsqualität besser zusammenpassen. Etwaige Verspätungen können die Loks durch die hervorragenden Beschleunigungswerte besser aufholen.

Der RMV unterstützt DB Regio im Rahmen eines gemeinsamen Intensivprogramms bei der Miete der spurtstarken Vectron, um die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit auf der hoch ausgelasteten Kinzigtalstrecke nachhaltig zu erreichen.

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DB Regio bleibt weiter Betreiber auf der Main-Weser-Bahn

Nachdem DB Regio den Mittelhessen-Express (RB40, RB41, RB49) zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 an die HLB abgeben muss, konnte sich DB Regio bei der europaweiten Ausschreibung des Teilnetzes „Main-Weser“ von RMV und NVV durchsetzen. Auch in Zukunft betreibt das Unternehmen den RE30, der auf der Strecke von Frankfurt über Gießen und Marburg nach Kassel fährt.

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