+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

U-Bahnen sollen im Juli wieder nach Ginnheim fahren

Die Instandsetzungsarbeiten an der schwer beschädigten Oberleitung nach dem U-Bahn-Unfall in der Station „Ginnheim“ am 27. Mai 2020 dauern noch bis Anfang Juli. Für die Instandsetzung sind nun auch nächtliche Arbeiten notwendig.

Ab voraussichtlich Montag, 6. Juli 2020, ca. 3:00 Uhr sollen die U-Bahn-Linien U1 und U9 wieder bis zur Station „Ginnheim“ fahren. Seit dem Unfall in der Nacht zum 27. Mai 2020, bei dem eine U-Bahn der Linie U1 auf den Prellbock am Gleis 3 aufgefahren war, enden die beiden Linien bereits an der Station „Römerstadt“. Zwischen dem Nordwestzentrum und Ginnheim pendeln seither Ersatzbusse. Die Straßenbahn-Linie 16 konnte bereits am Nachmittag des Unfalltags wieder regulär bis Ginnheim fahren.

Bei dem Unfall waren die Oberleitung und Oberleitungsmasten beschädigt. Die VGF verbaut bei der aufwendigen Reparatur der Oberleitung unter anderem 1.600 Meter neuen Fahrdraht und 3.200 Meter neues Tragseil. Insgesamt müssen fünf Fahrleitungsmasten neu gesetzt und 30 Mastfüße saniert werden. Zudem müssen diverse andere Teile der Oberleitung ersetzt oder erneuert werden.

Nächtliche Arbeiten notwendig

Um den Zeitplan einzuhalten, hat die VGF nun allerdings Nachtarbeiten angekündigt. In dieser und in der nächsten Woche wird außer am Wochenendenächten jeweils von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr gearbeitet. Auch am kommenden Sonntag, 28. Juni 2020, sind von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr geplant. Anwohner informiert die VGF durch Flugblätter und bittet um Verständnis, wenn die Baustelle nicht geräuscharm bleibt.

Das könnte dich auch interessieren:

15 Jahre Betriebshof Ost: Fahrzeugparade zum Jubiläum

Zum 15-jährigen Jubiläum des Betriebshofs Ost hat die HSF in Zusammenarbeit mit der VGF für kommenden Samstag, 7. Juli 2018, Werkstattbesichtigungen und eine Fahrzeugparade mehrerer U-Bahnen und Straßenbahnen organisiert. Für die Teilenahme ist eine Online-Anmeldung notwendig.

Mehr lesen »

Fahrplanjahr 2016 » Wenige Anpassungen und fünf neue Haltestellen auf dem Riedberg

Am 13. Dezember 2015 ist Fahrplanwechsel. Nachdem traffiQ in vergangenen Jahren fast alljährlich markante Änderungen verkünden konnte, werden in diesem Jahr nur wenige Anpassungen, der Nachfrage entsprechend, vorgenommen. Wichtigste Neuerungen sind: Die erste U4 startet bereits eine halbe Stunde frühe, um noch vor 4:00 Uhr einen Anschluss an die S-Bahn zum Flughafen herzustellen. Änderung der Linienführung von der Bus-Linie 29 auf dem Riedberg zum besseren Anschluss der Bewohner des Niederurseler Hangs an den Nahverkehr. Verkürzung des Linienwegs der Bus-Linie 36 im Westend und Vorrang an Ampeln. Das Fahrplanbuch ist ab 5. Dezember an den bekannten Verkaufsstellen erhältlich. Die Linienfahrpläne liegen

Mehr lesen »

Kommentar verfassen