08. – 09.12.2019 » U1, U2, U3, U8, U9 » Gleisstopfarbeiten zwischen Heddernheim und Weißer Stein
Gleisstopfarbeiten rund um die Stationen „Heddernheim“ und „Weißer Stein“ machen von Sonntag, 8. Dezember 2019, ca. 19:00 Uhr bis Montag, 9. Dezember 2019, ca. 2:30 Uhr eine Betriebsunterbrechung der U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U8 erforderlich. Ersatzbusse überbrücken den unterbrochenen Streckenabschnitt. Die U-Bahn-Linie U9 fährt auf verlängertem Linienweg.
- Die U1 verkehrt nur zwischen den Stationen „Südbahnhof“ und „Hügelstraße“ im 10-Minuten-Takt.
- Die U3 verkehrt nur zwischen den Stationen „Oberursel-Hohemark“ und „Wiesenau“ und wird über „Heddernheimer Landstraße“ zur Station „Ginnheim“ und zurück abgeleitet.
- Die U9 verkehrt spätabends deutlich länger als üblich und wird über die Station „Nieder-Eschbach“ hinaus bis zur Station „Bad Homburg-Gonzenheim“ verlängert.
- Die U2 und die U8 werden eingestellt.
Zwischen den Stationen „Hügelstraße“ und „Heddernheimer Landstraße“ richtet die VGF einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Statt an der Station „Zeilweg“ halten die Ersatzbusse an der Haltestelle „Oberschelder Weg“ der Linie 29. Mit der Linie 29 werden zudem die Station „Sandelmühle“ und der Bereich um die Station „Riedwiese/Mertonviertel“ erreicht.
Nachdem die VGF in den Sommerferien umfangreiche Gleisbauarbeiten auf der so genannten A-Strecke durchgeführt hat, sind nun noch einmal Gleisstopfarbeiten erforderlich. Damit werden die erneuerten Gleisanlagen in ihrer endgültigen Lage „zurechtgerückt“, damit sie dauerhaft fest und sicher im Schotter liegen.