+++ Aufgrund eines Streiks der GDL kommt es bundesweit von Dienstag, 12. März, 2:00 Uhr bis Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr zu massiven Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn. Ein Notfahrplan sichert nur ein sehr begrenztes Zugangebot. Die DB bittet, von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks abzusehen und die Reise auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Informiere dich vor Fahrtantritt über deine Reiseverbindung unter www.bahn.de oder im DB Navigator. Informationen zu Fahrgastrechten unter www.bahn.de/fahrgastrechte und zu Reisen während des GDL-Streiks unter www.bahn.de/sonderkulanz. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

U4 fährt wegen beschädigter Starkstromleitung eingeschränkt

Bei Bauarbeiten im Riederwald wurden mehrere Starkstromleitungen beschädigt, weshalb der U-Bahn-Betrieb derzeit stark eingeschränkt ist. Inzwischen konnte die Störung behoben werden.

Die U-Bahn-Linie U4 endet von der Bockenheimer Warte kommend an der Station „Seckbacher Landstraße“. Die Station „Schäfflestraße“, wo der Umstieg zwischen den U-Bahnen und Ersatzbussen stattfindet, kann von der U4 derzeit nicht angefahren werden. Bis auf weiteres fahren deshalb die Ersatzbusse von Enkheim kommend ab der Station „Schäfflestraße“ über die Station „Johanna-Tesch-Platz“ bis zur Station „Eissporthalle/Festplatz“ und zurück. An der Station „Eissporthalle/Festplatz“ kann zwischen der U-Bahn-Linie U7 und den Ersatzbussen umgestiegen werden.

Die VGF geht davon aus, dass die Störung länger dauert, da mehrere Leitungen beschädigt wurden. Es muss daher mit erheblichen Fahrplanabweichungen gerechnet werden.

UPDATE 11:15 Uhr: Wie die VGF per Twitter meldet, ist die Störung inzwischen behoben. Es kann jedoch noch zu vereinzelten Fahrtausfällen kommen. Die Ersatzbusse verkehren wieder auf dem planmäßigen Linienweg zwischen den Stationen „Enkheim“ und „Schäfflestraße“.

UPDATE, 14:00 Uhr: Die VGF meldet über Twitter wieder eine Fahrstromstörung. Die U4 verkehrt derzeit nicht zwischen den Stationen „Seckbacher Landstraße“ und „Schäfflestraße“. Fahrgäste von und nach Enkheim bittet die VGF die U7 zwischen den Stationen „Konstablerwache“ und „Johanna-Tesch-Platz“ zu nutzen. Zwischen „Enkheim“ und „Schäfflestraße“ fahren wegen Bauarbeiten Ersatzbusse.

Das könnte dich auch interessieren:

VGF schließt die Station „Dom/Römer“ bis Ende Juli 2018

Wegen umfangreicher Arbeiten am Brandschutz nimmt die VGF die Station „Dom/Römer“ von Sonntag, 18. Februar 2018 bis voraussichtlich Ende Juli 2018 außer Betrieb. Die U-Bahn-Linien U4 und U5 durchfahren die Station ohne Halt. Für März und Juni hat die VGF zudem zwei weitere Streckensperrungen angekündigt.

Mehr lesen »

Baustellen-Vorschau 2021

Corona hin oder her: Keine Rücksicht auf das Virus nimmt die Infrastruktur eines Verkehrsbetriebs wie der VGF. Wenn der Betrieb auf den neun U-Bahn- und zehn Straßenbahn-Linien auch in Zukunft reibungslos rollen soll, dann müssen die in die Jahre gekommene Gleise und Weichen ausgetauscht und erneuert werden.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen