29.06. – 12.08.2019 » U4, U7 » Arbeiten für Riederwaldtunnel: U-Bahnen fahren nicht nach Enkheim
Wegen Arbeiten für die Riederwaldtunnel durch HessenMobil können in den Sommerferien auf den östlichen Streckenabschnitt der sogenannten C-Strecke keine U-Bahnen bis nach Enkheim fahren. Die U4 und U7 sind abwechselnd von der Sperrung betroffen. Bis nach Enkheim fahren stattdessen Ersatzbusse.
Von Samstag, 29. Juni 2019, ca. 2:00 Uhr bis Montag, 12. August 2019, ca. 3:00 Uhr wird die U-Bahn-Strecke zwischen den Stationen „Schäfflestraße“ und „Enkheim“ für den U-Bahn-Verkehr gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten für den Riederwaldtunnel von HessenMobil. Die Streckensperrung nutzt die VGF dazu, um Arbeiten an der Infrastruktur, wie etwa das erneuern von Gleisen und Überwegen, auszuführen.
Im gesamten Zeitraum richtet die VGF zwischen den Stationen „Schäfflestraße“ und „Enkheim“ einen Schienenersatzverkehr ein. Die U-Bahn-Linien U4 und U7 verkehren in zwei Phasen auf unterschiedlichen Streckenabschnitten. Fahrgäste in Richtung Enkheim werden gebeten schon an der Station „Konstablerwache“ in die richtige U-Bahn zur Station „Schäfflestraße“ zu wechseln.
Von Samstag, 29. Juni 2019, ca. 2:00 Uhr bis Montag, 22. Juli 2019, ca. 2:00 Uhr
- Die U-Bahn-Linie U4 verkehrt nur zwischen den Stationen „Bockenheimer Warte“ und „Seckbacher Landstraße“.
- Die U-Bahn-Linie U7 verkehrt nur zwischen den Stationen „Heerstraße“ und „Schäfflestraße“.

Von Montag, 22. Juli 2019, ca. 2:00 Uhr bis Montag, 12. August 2019, ca. 3:00 Uhr
- Die U-Bahn-Linie U4 verkehrt nur zwischen den Stationen „Bockenheimer Warte“ und „Schäfflestraße“.
- Die U-Bahn-Linie U7 verkehrt nur zwischen den Stationen „Heerstraße“ und „Johanna-Tesch-Platz“.

Den Fahrgästen wird empfohlen sich auf deutlich längere Reisezeiten einzurichten. Insbesondere in den Hauptverkehrszeiten staut sich der Verkehr im Riederwald sehr, was sich auch auf die Fahrzeiten der Ersatzbusse auswirken wird. Den Fahrgästen aus Bergen wird daher empfohlen mit der Bus-Linie 43 zur Station „Seckbacher Landstraße“ zu fahren und dort in die U4 in Richtung Innenstadt umzusteigen. Fahrgäste aus Enkheim und Fechenheim Nord bietet sich alternativ auch die Fahrt mit Bus-Linien 44 und 551 zum Bahnhof Mainkur an und dort die Weiterfahrt mit den Regionalzügen zum Ostbahnhof, Südbahnhof oder Hauptbahnhof an.