+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

10-Minuten-Garantie: Antragstellung künftig auch mobil

Ende März erwarten die Nutzer der RMV-10-Minuten-Garantie mehrere Neuerungen. Zum einen ist die Antragsstellung über das Smartphone möglich. Zum anderen wird die Anzahl der Anträge pro Tag beschränkt und die Gesamterstattungssumme zur Eindämmung von Missbrauch gedeckelt.

Die Beantragung der 10-Minuten-Garantie macht der RMV zum Monatsende komfortabler. Ab dem 31. März 2019 können Fahrgäste ihren Erstattungsantrag nicht nur vom heimischen PC, sondern auch von unterwegs über das Smartphone stellen. Voraussetzung für den Antrag ist, dass die verspätete Fahrt abgeschlossen ist.

Für den RMV ist dies ein wichtiger Schritt bei der Weiterentwicklung der RMV-10-Minuten-Garantie. Mit nur wenigen Klicks soll die Beantragung perspektivisch über das Kundenportal meinRMV möglich sein. Wie der RMV weiter mitteilt, arbeitet der Verbund mit seinen Partnern an alternativen Auszahlungsformen. Derzeit müssen Fahrgäste die Ersattungsbeträge unter Vorlage der Fahrkatre in einer RMV-Vertriebsstelle abholen.

Neue Regeln gegen Missbrauch

Um gegen den zunehmenden Missbrauch vorzugehen, treten zum 31. März auch neue Regeln in Kraft. Die maximale Anzahl der 10-Minuten-Garantie-Anträge begrenzt der RMV auf drei Fahrten pro Tag. Dies gilt auch bei Fällen höherer Gewalt, wie etwa Unwetter und Streiks. Künftig werden maximal ein Drittel des Gesamtpreises einer Zeitkarte über die 10-Minuten-Garantie erstattet. Von der Deckelung der Erstattungssumme ausgenommen sind Einzel- und Tageskarten.

„Die 10-Minuten-Garantie ist eine freiwillige Kundengarantie, mit der wir weit über die gesetzlichen Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr hinausgehen. In den vergangenen Monaten kam es leider immer wieder vor, dass einige wenige unsere großzügigen Regelungen missbrauchen und sich Erstattungen erschleichen, die ihnen nicht zustehen. Um unseren ehrlichen Fahrgästen weiterhin die 10-Minuten-Garantie anbieten zu können, führen wir neue Regeln ein.“

Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer

Betrugsversuche mit zehn und mehr Fahrten am Tag

Bei den meisten Betrugsversuchen beantragten Kunden Erstattungen für Fahrten, die sie nicht angetreten haben. In besonders dreisten Fällen wurden Anträge für mehrere Fahrten gestellt, die zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten stattfanden. So kommen teilweise von einer Person Anträge für zehn oder mehr Fahrten für einen Tag zusammen. Der Rekord liegt laut RMV bei mehr als 40 gestellten Anträgen.

Diesem betrügerischen Verhalten schiebt der RMV mit der Begrenzung auf drei erstattungsfähige Fahrten pro Tag einen Riegel vor. Dass durch diese Regel berechtigte Ansprüche beeinträchtigt werden, hält der RMV für unwahrscheinlich. 95 Prozent aller Nutzer der RMV-10-Minuten-Garantie stellen Anträge für weniger als drei Fahrten an einem Tag.

Bisher 1,5 Millionen Anträge

Der RMV bietet die 10-Minuten-Garantie seit Juni 2017 an. Sie ist eine freiwillige Leistung des RMV und deutschlandweit für einen Verkehrsverbund vergleichbarerer Größe, Verkehrsbelastung und regionaler Vielfältigkeit ein einmaliges Angebot. Ab zehn Minuten Verspätung am Ziel, auch wenn ein Umstieg nicht geklappt hat, gibt es je nach Fahrkartenart den Fahrpreis vollständig oder anteilig zurück.

Die Anträge für die RMV-10-Minuten-Garantie können online innerhalb von sieben Tagen nach einer ausgefallenen oder verspäteten Fahrt gestellt werden. Nach erfolgter Bearbeitung gibt es das Geld unter Vorlage der Originalfahrkarten an ausgewählten RMV-Mobilitätszentralen und an RMV-Vertriebsstellen. Die Garantiefälle können bei Bedarf bis zu drei Monate gesammelt werden und in Summe vor Ort ausbezahlt werden. Bis Ende Februar 2019 wurden seit Einführung der Garantie rund 1,5 Millionen Anträge im Wert von rund 3,6 Millionen Euro gestellt

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