+++ Aufgrund eines Streiks der GDL kommt es bundesweit von Dienstag, 12. März, 2:00 Uhr bis Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr zu massiven Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn. Ein Notfahrplan sichert nur ein sehr begrenztes Zugangebot. Die DB bittet, von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks abzusehen und die Reise auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Informiere dich vor Fahrtantritt über deine Reiseverbindung unter www.bahn.de oder im DB Navigator. Informationen zu Fahrgastrechten unter www.bahn.de/fahrgastrechte und zu Reisen während des GDL-Streiks unter www.bahn.de/sonderkulanz. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

Fahrplanjahr 2019: Da tut sich was! Zusätzliche Angebote für wachsende Fahrgastzahlen

Am Sonntag, 9. Dezember 2018, ist Fahrplanwechsel! Höhepunkte des neuen Fahrplans sind ein rundes Nachtverkehrskonzept am Wochenende, die Verbesserung des Straßenbahn-Angebots ins Gallus und die erste hessische Bus-Linie, die komplett mit Elektro-Bussen betrieben wird.

Dr.-Ing. Tom Reinhold, Geschäftsführer von traffiQ, stellt fest:

„Fahrplanwechsel – da tut sich was! Ein rundes Nachtverkehrskonzept an den Wochenenden, eine Verbesserung des Straßenbahn-Angebots ins Gallus, und die erste hessische Buslinie, die komplett mit Elektro-Bussen betrieben wird, sind ohne Frage die Höhepunkte des neuen Fahrplans. Wir bleiben am Ball, indem wir den wachsenden Fahrgastzahlen gezielt mit zusätzlichen Angeboten begegnen.“

Darüberhinaus gibt es noch zahlreiche weitere Änderungen, die für die Fahrgäste in Frankfurts Bahnen und Bussen von Interesse sind. Dazu gehören der Tausch der Linienäste der U-Bahn-Linien U6 und U7 westlich der Innenstadt, die nahezu komplette Einstellung der Bus-Linie 46 am Museumsufer und deren Verbesserung im Europaviertel sowie die Ausweitung des Angebots zahlreichen Linien durch Taktverdichtungen oder höheres Platzangebot.

Geänderte Abfahrtszeiten beachten

Allen Fahrgästen empfiehlt die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ, sich über geänderte Abfahrtszeiten ihrer Linien zu informieren. Das neue, über 1600 Seite starke RMV-Fahrplanbuch für Frankfurt ist seit einigen Tagen an den bekannten Verkaufsstellen, wie etwa der Mobilitätszentrale „Verkehrsinsel“ an der Hauptwache sowie den VGF-TicketCentern, zum unveränderten Verkehrspreis von 2,50 Euro erhältlich. Der neue Fahrplan gilt ab kommenden Sonntag, 9. Dezember 2018, für ein Jahr.

Die Änderungen im Einzelnen

[su_accordion][su_spoiler title=“Änderungen bei U-Bahnen“]

U6 und U7 tauschen die westlichen Linienäste

Westlich der Innenstadt tauschen die U-Bahn-Linien U6 und U7 die Linienäste: Die U6 fährt künftig nach Hausen und die U7 zur Heerstraße. Anlass dafür ist das neue Nacht-Linien-Konzept, in das die U7 als „lange“ Linie durch die ganze Stadt eingebunden ist. Es entstehen darüber hinaus wirtschaftliche und betriebliche Vorteile, wenn zukünftig bei Veranstaltungen oder weiter steigenenden Fahrgastzahlen auf dem gemeinsam befahrenen Tunnelabschnitt zusätzliche U-Bahnen verkehren sollen.[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Änderungen bei Straßenbahnen“]

Straßenbahn-Linie 14: Ins Gallus statt zur Louisa

Einen neuen Streckenverlauf bekommt die Straßenbahn-Linie 14: Sie verkehrt wie bislang vom Ernst-May-Platz in Bornheim über die Wittelsbacherallee und Zoo zur Haltestelle „Allerheiligentor“. Dort biegt allerdings nicht mehr nach Sachsenhausen, sondern fährt wie die Linie 11 weiter über die Altstadt, Willy-Brandt-Platz und Hauptbahnhof bis zur Haltestelle „Galluswarte“. Dort biegt sie auf die Straßenbahnstrecke in der Kleyerstraße ab, die seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 nicht mehr im Linienbetrieb genutzt wurde. Dort hält sie an den Haltestellen „Kriegkstraße“, „Galluspark“ und „Ordnungsamt“ und endet an der neuen Haltestelle „Gustavsburgplatz“ in der Rebstöcker Straße.

Damit verstärkt sie nicht nur die Linien 11 und 12 in Altstadt, sondern stellt auch für die Fahrgäste der Linien 11 und 21 auf der Mainzer Landstraße eine willkommene Ergänzung da.

Straßenbahn-Linie 18: Ab Lokalbahnhof weiter zur Louisa

„Dribbdebach“, also in Sachsenhausen, übernimmt die bisher an der Haltestelle „Lokalbahnhof“ endende Straßenbahn-Linie 18 den Streckenabschnitt zur Louisa von der Linie 14. Sie ist mehr als ein vollwertiger Ersatz. Neben einer neuen Direktverbindung von der Mörfelder Landstraße zur Konstablerwache bietet sie in der morgendlichen Hauptverkehrzeit einen dichteren Takt als Linie 14. Allerdings wird damit an Samstagen die halbstündliche Verlängerung nach Oberrad aufgegeben. Dort verkehren natürlich weiterhin die Linie 16 sowie in der Hauptverkehrszeiten die Linie 15.

Straßenbahn-Linie 17: Auch in den Ferien morgens öfter

In der morgendlichen Hauptverkehrzeit verkehrt die Straßenbahn-Linie 17 auch während der Ferien im 7/8- statt im 10-Minuten-Takt.

Straßenbahn-Linie 21: Auch samstags tagsüber nach Nied

Zur Entlastung der Linie 11 fährt die Straßenbahn-Linie 21 auch samstags von 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr über die Haltestelle „Mönchhofstraße“ hinaus bis zur Haltestelle „Nied Kirche“.

Hochflurfahrzeuge in den Hauptverkehrszeiten

Die notwendige Ausweitung des Angebots wegen der steigenden Fahrgastzahlen macht den Einsatz zusätzlicher Bahnen erforderlich. Die Auslieferung neuer Straßenbahnen beginnt allerdings erst ab dem Jahr 2020. Die VGF muss bis dahin auf ältere Bahnen zurückgreifen, die leider nicht niederflurig und damit auch nicht barrierefrei zugänglich sind. Die Bahnen des Typs „Pt“ kommen jedoch nur montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten während des 7/8-Minuten-Takts auf den Linien 17 und 18 zum Einsatz, so dass nach spätestens 8 Minuten ein barrierefreies Fahrzeug kommt. Die Fahrten mit Hochflurfahrzeugen sind in den Fahrplänen mit „HF“ gekennzeichnet.[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Änderungen bei städtischen Bussen“]

Bus-Linien 34 und 50: Bei Messen entfällt die Haltestelle „Rebstockbad“

Die Bus-Linien 34 und 50 verkehren bei Messen und dazugehörigen Auf- und Abbautagen direkt über die Straße Am Römerhof. Hohe Verspätungen werden dadurch bei Stau im Messeverkehr im Bereich Rebstock zugunsten der durchfahrenden Fahrgäste vermieden. Die Haltestelle „Rebstockbad“ bleibt durch Umsteigen an der Haltestelle „Leonardo-da-Vinci-Allee“ mit der Linie 17 erreichbar.

Bus-Linie 38: Einheitlich in der Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten

Wie schon in der morgendlichen Hauptverkehrzeit fährt die Bus-Linie 38 nun auch nachmittags einheitlich alle 10 Minuten auf dem gesamten Linienweg. Bisher verkehrte nur jeder zweite Bus über „Bornheim Mitte“ bis zur Haltestelle „Panoramabad“. In der Inheidener Straße werden in Fahrtrichtung Atzelberg die beiden neuen Haltestellen „Inheidener Straße“ und „Buchwaldstraße“ bedient. Die Haltestelle „Bornheim Mitte“ wird für die Linien 38 und 103 in Fahrtrichtung Saalburg-/Wittelsbacherallee in die Saalburgstraße Höhe Haus Nummer 23-25 verlegt.

Bus-Linie 44: Zusätzliche Schulbus-Fahrt

Im morgendlichen Schülerverkehr verkehrt aufgrund der hohen Nachfrage eine zusätzliche Fahrt von Fechenheim zur Riedschule in Enkheim.

Bus-Linien 45 und 46: Museumsuferlinie wird eingestellt

Weil nur wenige Fahrgäste den Bus entlang des Museumsufers zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Wasserweg“ nutzen, wird die Bus-Linie 46 bis auf zwei Schülerfahrten pro Richtung auf diesem Streckenabschnitt eingestellt.

An den Sommerwochenenden übernimmt daher die Bus-Linie 45 den Streckenabschnitt über Rudererdorf und Gerbermühle zum Kaiserlei von der Linie 46. Die Haltestelle „Kaiserlei“ in Offenbach heißt künftig „Kaiserlei Westseite“.

Im Europaviertel ist die Nachfrage dagegen weiter gestiegen: Auf der Linie 46 wird daher in der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit ein 10-Minuten-Takt angeboten. Sonntags wird die Zahl der Fahrten auf einen Viertelstundentakt verdoppelt.

Bus-Linie 51: Immer bis zum Industriepark

Als Folge von fehlenden Wartepositionen im Bereich des neuen Busbahnhofs am Höchster Bahnhof werden alle Fahrten einheitlich zur Haltestelle „Industriepark Höchst Tor Ost“ geführt.

Bus-Linie 57: Zwei zusätzliche Fahrten am Mittag

Insbesondere im Schülerverkehr ist die Nachfrage zwischen der Siedlung Taunusblick und der Haltestelle „Lenzenbergstraße“ in Zeilsheim gestiegen. Mittags werden daher zwei zusätzliche Fahrten der Linie 57 eingeführt.

Bus-Linien 63 und 66: Mehr Gelenkbusse im Schülerverkehr

Bei den Schulfahrten sind auch bei den Bus-Linien 63 und 66 die Fahrgastzahlen gestiegen. Daher werden weitere Fahrten im Schülerverkehr auf Gelenkbusse umgestellt, die mehr Platz bieten.

Bus-Linie 69: Midibus statt Kleinbus im Einsatz

Wegen der gestiegenen Nachfrage werden ab Fahrplanwechsel auf der Bus-Linie 69 montags bis freitags Midibusse eingesetzt.

Bus-Linie 75: „Ich bin ein Stromer“

Wie angekündigt wird die Bus-Linie 75 zum Fahrplanwechsel auf Elektro-Busse umgestellt.[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Änderungen im Nachtverkehr“]

Neuer Nachtverkehr am Wochenende

Ein dichtes Verkehrsnetz über die Mainmetropole legen vier U-Bahn-, vier Straßenbahn- und 15 Bus-Linien zusammen mit dem neuen Nachtangebot auf den S-Bahn-Linien, das im vergangenen August eingeführt wurde. Praktisch rund um die Uhr fahren sie ganz oder auf Teilstrecken. Sie fahren als Nacht-Linien im 30-Minuten-Takt, einige Bus-Linien stündlich. Für schnelle Verbindungen sorgen U-Bahnen und Straßenbahnen. Die Bus-Linien übernehmen ergänzend zumeist die Aufgabe der Feinerschließung von den Stationen und Haltestellen des Schienenverkehrs in die Stadtteile.

Gemeinsam mit den Nacht-Linien des RMV, insbesondere den S-Bahnen, erhalten die nächtlichen Fahrgäste damit am Wochenende ein schnelles und gut abgestimmtes Netz in Frankfurt und der Region. Der Nachtbus-Verkehr wird unter der Woche ab der Zentralstation „Konstablerwache“ wie gewohnt weitergeführt.

U-Bahnen und Straßenbahnen

Schnelle Verbindungen in der Stadt bieten die U-Bahnen und Straßenbahnen auf folgenden Streckenabschnitten:

  • U-Bahn-Linie U4: Bockenheimer Warte – Bornheim Seckbacher Landstraße
  • U-Bahn-Linie U5: Hauptbahnhof – Preungesheim
  • U-Bahn-Linie U7: Praunheim Heerstraße – Enkheim
  • U-Bahn-Linie U8: Nieder-Eschbach – Riedberg – Südbahnhof
  • Straßenbahn-Linie 11: Höchst Zuckschwerdtstraße – Fechenheim Schießhüttenstraße
  • Straßenbahn-Linie 12: Schwanheim Rheinlandstraße – Konstablerwache (weiter als Linie 18)
  • Straßenbahn-Linie 16: Ginnheim – Offenbach Stadtgrenze
  • Straßenbahn-Linie 18: Preungesheim Gravensteiner-Platz – Konstaberwache (weiter als Linie 12)

Sie verkehren in den Nächten Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten zu Feiertagen im 30-Minuten-Takt.

Neue Bus-Linien im Nachtverkehr

Zur Erschließung der Stadtteile werden die U-Bahnen und Straßenbahnen durch 15 Bus-Linien ergänzt, die sich an der Linienführung tagsüber orientieren.

  • Bus-Linie 28: Kalbach Hopfenbrunnen – Kalbach [U] – Harheim Tempelhof
  • Bus-Linie 29: Nieder-Eschbach [U] – Nieder-Erlenbach Hohe Brück
  • Bus-Linie 36: Eschenheimer Tor – Sachsenhausen Hainer Weg
  • Bus-Linie 39: Preungesheim – Berkersheim Mitte (weiter als Linie 63)
  • Bus-Linie 43: Bornheim Mitte – Bergen Ost
  • Bus-Linie 46: Hauptbahnhof – Europaviertel West – Rebstockbad
  • Bus-Linie 54: Höchst Bolangaropalast – Sindlingen Friedhof
  • Bus-Linie 55: Rödelheim Bahnhof – Höchst Bahnhof (weiter als Linie 58)
  • Bus-Linie 59: Unterliederbach Cheruskerweg – Höchst Bolongaropalast / Zuckschwerdtstraße
  • Bus-Linie 60: Heddernheim – Nordwestzentrum (weiter als Linie 72)
  • Bus-Linie 61: Südbahnhof – Flughafen Terminal 1
  • Bus- Linie 62: Flughafen Terminal 1 – Schwanheim
  • Bus-Linie 63: Eschersheim Weißer Stein – Preungesheim (weiter als Linie 39)
  • Bus-Linie 72: Industriehof – Nordwestzentrum (weiter als Linie 60)

Dazu kommt die bereits durchgehend verkehrende Bus-Linie 58 zwischen dem Höchster Bahnhof und Flughafen.

Die Linien 36, 43, 54, 50, 61, 62 und 72 verkehren halbstündlich, die Linie 28, 29, 39, 46, 55, 59 und 63 stündlich.

Änderungen bei den Nachtbus-Linien

Die bisherigen Nachtbus-Linien verkehren nur noch in den Nächten von Sonntag auf Montag bis Donnerstag auf Freitag. Sie starten wie bisher an der Nachtbuszentralstation „Konstablerwache“ und verkehren im Halbstunden-Takt. Die nur am Wochenende verkehrende Linie n11 verkehrt nicht mehr.

Nachtbus-Linie n3: Jetzt über die Eschersheimer

Der Linienweg der Nachtbus-Linie n3 wird angepasst. Sie verkehrt zwischen den Haltestellen „Eschenheimer Tor“ und „Holzhausenstraße“ künftig nicht mehr über den Oeder Weg, sondern über die Eschersheimer Landstraße.

Nachtbus-Linie n8: Nicht mehr im Gutleutviertel

Zwischen den Haltestellen „Galluswarte“ und „Platz der Republik“ fährt die Nachtbus-Linie n8 in beiden Richtung über die Mainzer Landstraße.[/su_spoiler]
[su_spoiler title=“Neue Haltestellen und Umbenennungen“]
Auf Höhe des ehemaligen Bundesrechnungshofes wird in der Altstadt die neue Haltestelle „Karmeliterkloster“ eingerichtet. Dieser Bereich der Innenstadt wird damit besser erschlossen. Angefahren wird die neue Haltestelle von den Straßenbahn-Linien 11, 12 und 14, dem Ebbelwei-Expreß sowie den Nachtbus-Linien n1 und n8.

In der Martinkirchstraße in Schwanheim wird die neue Haltestelle „An der Wildhube“ in Betrieb genommen. Sie liegt geografisch zwischen den Haltestellen „Martinskirchstraße“ und „Henriette-Fürth-Straße“ und wird von den Bus-Linien 62, 68 und 78 sowie der Nachtbus-Linie n7 bedient.

Die von der Bus-Linie 43 und der Nachtbus-Linie n5 angefahrene Haltestelle „Budge-Heim (Lohrberg)“ wird in „Budge-Stiftung (Lohrberg)“ umbenannt.[/su_spoiler][/su_accordion]

Die Änderungen für den S-Bahn- und Regionalverkehr hat ÖPNV online Frankfurt am Main hier zusammengestellt.

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