+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

50 Jahre U-Bahn: U3-Wagen

28 Jahre ausschließlich im Tunnel unterwegs

1980 lieferte DUEWAG insgesamt 27 U3-Wagen. Sie verkehrten 28 Jahre ausschließlich auf der einzigen unterirdisch verkehrenden U-Bahn-Linie U4. Während die U2-Wagen mit glasfaserverstärkten Fronten ausgestattet waren, erhielten die U3-Wagen einen Wagenkasten komplett aus Stahl. Mit ihrer Fahrzeugbodenhöhe von 97 Zentimeter waren sie nur für Strecken mit Hochbahnsteigen geeignet. 1990 wurde mit ihnen Versuche für einen fahrerlosen Betrieb auf der U4 unternommen. Dies lief zwar erfolgreich, ging aber nie in den Fahrgasteinsatz.

In den letzten beiden Einsatzjahren kamen die U3-Wagen auf der U6 zwischen Ostbahnhof und Heerstraße zum Einsatz. Bild: © Thomas Lusmöller

Mit der Verlängerung der U4 zur Station „Schäfflestraße“ im Sommer 2008 erreichten die U3-Wagen im Linienbetrieb erstmals auch tageslicht. Im Zuge der Auslieferung der modernen U5-Wagen wechselten die U3-Wagen im Jahr 2015 für zwei Jahre nochmals ihr Einsatzgebiet auf die U6. Im Jahr 2017 wurden sie abgestellt. Ein Drei-Wagen-Zug wird als betriebsfähige Museumsbahn erhalten.

Achsanordnung B‘ 2′ B‘
Spurweite 1435 mm
Sitzplätze 64
Motorleistung 2 x 174 kW
Gewicht leer 36,0 t
Baujahr 1979
Hersteller DUEWAG
Wagennummern 151, 452 – 477
Betriebshof Ost
Linien

Das könnte dich auch interessieren:

Baustellen der VGF im 1. Halbjahr 2018

Die Modernisierung von Stationen und des Streckennetzes setzt die VGF im Jahr 2018 fort. Schwerpunktmäßig sind im ersten Halbjahr die U-Bahn-Linien U4 und U5 sowie die Straßenbahn-Linien 11, 12, 14, 17 und 19 betroffen. Auch die Straßenbahn-Linien 15, 16 und 18 bleiben wegen der andauernden Gleis- und Straßenbauarbeiten entlang der Offenbach Landstraße in Oberrad unterbrochen.

Mehr lesen »

Einschränkungen im Nahverkehr durch Bauernproteste

Im gesamten Frankfurter Stadtgebiet muss am Donnerstag, 11. Januar 2024 zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr wegen Traktorenkonvois mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Mit Behinderungen im Straßenbahn- und Busverkehr ist zu rechnen. Auch der U-Bahn-Betrieb könnte betroffen sein.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen