+++ Aufgrund von kurzfristigen Bauarbeiten zwischen Wiesbaden Hbf und Mainz-Bischofsheim entfällt die S9 bis 3. Dezember 2023 auf dem gesamten Laufweg. S8 als alternative Fahrtmöglichkeit nutzen. Außerhalb der Betriebszeiten der S8 wird zwischen Offenbach Ost und Hanau Hbf Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. (Letzte Aktualisierung: 24.11.2023, 20:25 Uhr) +++ +++ Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Saalburgstraße wird die Straßenbahn-Linie 12 bis 8. Dezember 2023 in Richtung Schwanheim zwischen den Haltestellen Daimlerstraße und Bornheim Mitte über Hanauer Landstraße, Ostbahnhof, Zoo und Wittelsbacherallee umgeleitet. Dadurch kann die Haltestelle Eissporthalle/Festplatz nicht bedient werden. Dort beginnende Fahrten, beginnen an der Haltestelle Saalburg-/Wittelsbacherallee der Linie 14 in Richtung Ernst-May-Platz. (Letzte Aktualisierung: 23.11.2023, 21:50 Uhr) +++

Änderungen im Schülerverkehr

Zum Schuljahresbeginn werden auf der Bus-Linie 60 die Schulfahrten an die neuen Zeit des Gymnasiums Nord angepasst. Das Gymnasium Römerhof nimmt den Schulbetrieb auf und erhält einen Busanschluss mit der Bus-Linie 52.

Gynmasium Nord: Anpassungen bei den Bus-Linien 60 und 73

Bei der Bus-Linie 60 wird der Fahrplan an die neuen Schulzeiten des Gymnasiums Nord in Westhausen und an die gestiegenen Schülerzahlen angepasst. Bei der Fahrt um 8:00 Uhr ab dem Nordwestzentrum kommt nun ein Gelenkbus zum Einsatz. Die Heimfahrten ab der Schule starten nach dem früheren Schulschluss zehn bis 15 Minuten früher. Die neuen Abfahrtszeiten sind:

  • 12:55 Uhr
  • 13:40 Uhr
  • 14:40 Uhr
  • 15:25 Uhr

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wird zum vorzeitigen Schulschluss ebenfalls ein Gelenkbus bereit stehen.

Mehr Komfort bietet traffiQ künftig montags bis freitags auf der Bus-Linie 73. Auf der Linie zwischen Nordwestzentrum und Westbahnhof wird das Platzangebot durch den Einsatz eines Gelenkbusses verbessert.

Gymnasium Römerhof: Neue Schulfahrten auf der Bus-Linie 52

Erstmals unterrichtet wird mit den Beginn des neuen Schuljahres am Gymnasium Römerhof im Rebstock. Die neue Schule in Höhe des Feldbahnmuseums ist gut mit Bussen zu erreichen. Der neue Schulstandort wird mit der Bus-Linie 50 von Westen mit Unterliederbach, Höchst und Sossenheim sowie von Osten mit der City West und Bockenheim verbunden. Wenige hundert Meter entfernt an der Haltestelle „Römerhof“ hält zudem die Bus-Linie 46 aus Richtung Europaviertel und Hauptbahnhof.

Zum Schulbeginn und zum Schulschluss werden darüber hinaus zusätzliche Fahrten der Bus-Linie 52 vor dem Schultor halten. Sie verkehren von der Jägerallee in Griesheim über die Friedrich-Ebert-Siedlung und Galluswarte und werden ab der Haltestelle „Eppenhainer Straße“ über die gleichnamige Straße zur Schule verlängert.

An der Haltestelle „Jägerallee“ startet montags bis freitags an Schultagen ein Bus um 7:54 Uhr, der das Gymnasium um 8:23 Uhr erreicht. Nach dem Ende der 6. und 8. Unterrichtsstunde starten die Busse um 14:07 Uhr und 15:50 Uhr in Richtung Griesheim.

Die Fahrplantabelle mit den neuen Schulfahrten der Bus-Linie 52 kann im Internet unter www.traffiQ.de heruntergeladen werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Coronavirus: Nachtverkehr mit Bussen und Bahnen in Frankfurt wird eingestellt

Ziel ist es, ein verlässliches Angebot sicher zu stellen. Deshalb wird ab Freitag, 20. März 2020, aufgrund der Corona-Pandemie der Nachtverkehr mit Bussen und Bahnen in Frankfurt eingestellt. Für die Fahrgäste gilt als Orientierung, dass die letzten Bahnen und Busse gegen 0:30 Uhr an den jeweiligen Starthaltestellen abfahren, sofern der Betrieb nicht fahrplanmäßig schon früher endet. Am frühen Morgen starten die ersten Fahrten gegen 4:30 Uhr.

Mehr lesen »

Coronavirus: Freizeitlinien fahren vorerst nicht

Eigentlich wäre es an Karfreitag soweit gewesen: Der Lohrbergbus (Linie 83) und die Verlängerung der Linie 45 entlang des Mainufers zum Kaiserlei hätten ihren Betrieb aufnehmen sollen. Doch wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fahren die Freizeitlinien vorerst nicht.

Mehr lesen »

Busfahrer wollen auch Dienstag streiken

Wie angekündigt sind am Montagmorgen die Busfahrer zahlreicher Busunternehmen in den Streik getreten. Nach Medienberichten ist zu erwarten, dass auch am Dienstag keine Busse die Depots verlassen. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Regionalzüge sind vom Streik nicht betroffen.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen