+++ Aufgrund eines Streiks der GDL kommt es bundesweit von Dienstag, 12. März, 2:00 Uhr bis Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr zu massiven Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn. Ein Notfahrplan sichert nur ein sehr begrenztes Zugangebot. Die DB bittet, von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks abzusehen und die Reise auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Informiere dich vor Fahrtantritt über deine Reiseverbindung unter www.bahn.de oder im DB Navigator. Informationen zu Fahrgastrechten unter www.bahn.de/fahrgastrechte und zu Reisen während des GDL-Streiks unter www.bahn.de/sonderkulanz. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

Fehler in der Stromversorgung der Leitstelle legte U-Bahn-Verkehr lahm

Am Mittwochnachmittag kam es in der Hauptverkehrszeit zu massiven Störungen im U-Bahn-Verkehr. Die VGF hat nun auf Twitter und Facebook Stellung bezogen und sich entschuldigt.

Ein Fehler in der Stromversorgung der Leitstelle ist nach Angaben der VGF Schuld daran, dass es am vergangenen Mittwoch in der Hauptverkehrszeit am Nachmittag zu erheblichen Verspätungen und Fahrtausfällen im U-Bahn-Verkehr kam. Am stärksten betroffen waren die U-Bahn-Linien U1, U2, U3, U8 und U9, die aufgrund des Fehlers von 15:30 Uhr bis 16:50 Uhr vorübergehend nicht mehr überwacht werden konnten. Anders sah es bei den U-Bahn-Linien U4 und U5 aus. Sie konnten planmäßig verkehren. Auch die U-Bahn-Linien U6 und U7 konnten zunächst ebenfalls noch planmäßig verkehren, bis die Störung gegen 16:30 Uhr auch sie betraf. Die U-Bahnen der betroffenen Linien fuhren die jeweils nächste Station an. Das Fahrpersonal informierten die Fahrgäste über Durchsagen.

Zu Beginn der Störung konnte die Leitstelle die Fahrgäste nicht über die Dynamische Fahrgfastinformation und Durchsagen in Stationen informieren. Erst nach rund zehn Minuten war dies möglich.

Um kurz vor 17:00 Uhr konnte die Leitstelle den Betrieb wieder aufnehmen, danach wurde auch der U-Bahn-Betrieb auf den betroffenen Linien wieder aufgenommen. Wie und warum es zu dieser Situation kam, konnte rekonstruiert werden.

Zwei weitere zusätzliche Betriebsstörungen auf der U-Bahn-Linie U7 am späten Nachmittag standen nicht im Zusammenhang mit dem Stromversorgungsfehler auf der Leitstelle.

Das könnte dich auch interessieren:

Baustellenvorschau 2019

Die VGF setzt die umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen im U-Bahn- und Straßenbahn-Netz auch im Jahr 2019 fort. In den Sommerferien müssen die Fahrgäste auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung auf Busse umsteigen und viel Geduld mitbringen. Und auch im Osten der Stadt gibt es Einschränkungen während der Sommerferien.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen