Lohrbergbus: Ab Ostern fährt die neue Bus-Linie 83

Nach dem Motto „Dein Bus zum Berg“ verbindet die neue Bus-Linie 83 an Wochenenden und Feiertagen von Karfreitag an die Friedberger Warte mit dem Lohrberg. Das Verkehrsdezernat und traffiQ unternehmen mit dem Lohrbergbus nach 2011 und 2012 einen erneuten Versuch, ein spezielles Nahverkehrsangebot im Freizeitverkehr bei den Fahrgästen zu etablieren. Zur Eröffnung gibt es am Samstag Freifahrt auf der neuen Linien.

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling kündigt an:

„Am Samstag vor Ostern sind die Frankfurterinnen und Frankfurter herzlich eingeladen, sich ganz bequem auf ihren Hausberg fahren zu lassen – ohne Parkplatzsorgen oder anstrengende Steigungen.“

Denn am Samstag, 31. März 2018, wird er den neuen Lohrbergbus offiziell eröffnen. Dazu gibt es Freifahrt auf der neuen Linie von der Friedberger Warte zum Lohrberg und zurück. Die eine oder andere kleine Überraschung ist auch noch geplant.

„Dein Bus zum Berg“

Fahrt aufnehmen wird der kleine blaugrüne Bus bereits einen Tag vorher am Karfreitag an der Friedberger Warte. Der lange Fußweg oder die stramme Steigung von den Bushaltestellen auf den Lohrberg müssen am Wochenende künftig nicht mehr sein. Und vor allem gibt es keinen Grund mehr, mit dem Auto auf den Lohrberg zu fahren und dort die Zufahrt zu verstopfen. Denn Parkplätze sind dort rar.

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling umreißt das neue Angebot:

„Der Lohrberg als beliebtes Ausflugsziel ist jetzt mit dem Bus an den Wochenenden in wenigen Minuten bequem und schnell zu erreichen – ganz ohne Parkplatzsorgen.“

An jedem Wochenende und an Feiertagen verkehrt der Lohrbergbus von Karfreitag, 30. März 2018, bis zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober 2018 jeweils halbstündlich von 11:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Start ist an der Haltestelle „Friedberger Warte“, wo Anschluss von der Straßenbahn-Linie 18 sowie den Bus-Linien 30 und 34 besteht. Die Endhaltestelle „Lohrberg“ ist auf dem Lohrberg-Parkplatz. Unterwegs hält der Lohrbergbus noch an den Haltestellen „Bodenweg“ und „Unfallklinik/B8“. Auf dem Rückweg wird zusätzlich die Haltestelle „Heiligenstock/Lohrberg“ angefahren.

Linienweg des Lohrbergbusses zwischen Friedberger Warte und Lohrberg. Grafik: © traffiQ Frankfurt am Main

Zum Einsatz kommen aufgrund der engen Straßenverhältnisse auf dem Lohrberg zwei mit Flüssiggas betriebe Kleinbusse, die elf Sitzplätze und 15 Stehplätze bieten. Betrieben wird die neue Bus-Linie von der In-der-City-Bus GmbH.

Erneuter Versuch eines speziellen Verkehrsangebots im Freizeitverkehr

traffiQ-Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg von Berlepsch meint:

„Wir wollen Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen, die in der Freizeit vielfach doch noch gewohnheitsmäßig das Auto benutzen.“

Das Verkehrsdezernat und traffiQ unternehmen mit dem Lohrbergbus einen erneuten Versuch, durch dieses spezielle Nahverkehrsangebot Fahrgäste im Freizeitsektor zu gewinnen. Der Lohrbergbus fuhr bereits in den Jahren 2011 und 2012. Die Fahrgastzahlen blieben aber hinter den Erwartungen zurück, da es zu massiven Beeinträchtigungen des Betriebsablaufs durch den Autoverkehr kam. Auf dem Lohrberg-Parkplatz wird eine neue Bus-Haltestelle eingerichtet. An den Wochenenden werden Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung verstärkt am Lohrberg im Einsatz sein und Falschparken unterbinden.

Schon in den Jahren 2011 und 2012 war der Lohrbergbus als Linie 30 zwischen Friedberger Platz und Lohrberg unterwegs. Künftig beginnt der Lohrbergbus als Linie 83 an der Friedberger Warte. Am 28. Mai 2011 passiert der Lohrbergbus die damalige Baustelle der Linie 18 auf der Friedberger Landstraße in Höhe der heutigen Haltestelle „Bodenweg“. Bild: © Thomas Lusmöller

 

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling ist sich sicher:

„In enger Abstimmung mit allen beteiligten Ämtern werden wir jetzt sicherstellen, dass der Bus pünktlich auf den Berg und wieder zurück kommt.“

Das Auto ist auf dem Lohrberg ein Problem: An jedem Wochenende mit schönen Wetter verursachen ein überfüllter Parkplatz und zugeparkte Zufahrtswege dort Abgase und Ärger. Verkehrsdezernent Oesterling und traffiQ-Geschäftsführer von Berlepsch appellieren daher an die Lohrberg-Besucher:

„Nutzen Sie den Lohrbergbus und lassen Sie sich zu einem Osterspaziergang, zum Grillen oder zum In-der-Sonne-liegen einfach, bequem, und sicher auf den Frankfurter Hausberg fahren.“

Das könnte dich auch interessieren:

Mit Bussen und Bahnen zum Museumsuferfest

Mit acht S-Bahn-, acht U-Bahn-, acht Straßenbahn- und zwei Bus-Linien ist eines der beliebtesten Feste in Frankfurt und in der Region bestens erreichbar. Das Museumsuferfest feiert vom 23. bis 25. August 2019 wieder die einzigartige Museumslandschaft rund um den Main. Ideal für die Anfahrt sind die Stationen „Schweizer Platz“, „Schweizer-/Gartenstraße“, „Otto-Hahn-Platz“ und „Stresemannallee/Gartenstraße“ nahe dem südlichen Mainufer sowie die Stationen „Willy-Brandt-Platz“, „Dom/Römer“, „Hauptwache“ und „Konstablerwache“ auf der nördlichen Main-Seite. Mehr Busse und Bahnen In den Abendstunden bietet der RMV auf allen S-Bahn-Linien mehr Platz in den Zügen. Auch die U-Bahnen bieten mehr Platz und fahren in den späten Abendstunden deutlich

Mehr lesen »

Busse erhalten neue Fahrscheindrucker

Derzeit werden die rund 350 Busse, die täglich im Linieneinsatz stehen, mit neuen Fahrscheindruckern ausgestattet. Besonders relevant sind sie für Fahrgäste, die bereits ein elektronisches Ticket nutzen. Denn die neuen Geräte sind e-Ticket-Terminals ausgesattet und damit für die Zukunft des Fahrscheinverkaufs gerüstet.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen