+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

RMV-Vertriebsstellen umgestaltet und länger geöffnet

55 RMV-Vertriebsstellen wurden nach einer Vertragsausschreibung umgestaltet. Längere Öffnungszeiten sollen den persönlichen Kundenkontakt stärken.

Vielerorts ist der RMV noch präsenter geworden: 55 Vertriebsstellen wurden nach einer europaweiten Ausschreibung von Vertriebsdienstleitungen, welche die DB Vertrieb GmbH für sich entscheiden konnte, neu gestaltet. In den modernisierten Vertriebsstellen erwartet den Fahrgast eine kundenfreundliche Innenraumgestaltung und noch mehr Service bei längeren Öffnungszeiten, teilt der RMV mit. Der RMV wird dabei als starke Mobilitätsmarke noch sichtbarer in der Region.

Während die VGF ihr Ticket-Center am Busbahnhof in Frankfurt-Höchst im Januar geschlossen hat, befindet sich im Bahnhof nun die modernisierte RMV-Mobilitätsinfo, die von DB Vertrieb GmbH betrieben wird. Foto: © Thomas Lusmöller

Die neuen Vertriebsstellen sind mindestens 40 Wochenstunden geöffnet und vor allem an den großen Knotenpunkten auch deutlich länger. Die RMV-Mobilitätsinfo am Bahnhof Frankfurt West ist mit bis zu 20 Stunden am Tag der Spitzenreiter. Vor Ort tragen die Mitarbeiter RMV-Unternehmenskleidung. Sie wurden analog der hohen Ansprüche in den RMV-Mobilitätszentralen zu zertifizierten Mobilätsberatern geschult. Parallel zur Stärung seiner digitalen Vetreibswege will der Verbund damit den direkten Kundenkontakt weiter ausbauen.

Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV:

„Bei allen Chancen der Digitalisierung lebt der RMV von dem direkten Dialog mit den Fahrgästen.“

Die grundlegende Modernisierung des Innenraums der Vertriebsstellen auf Basis eines Konzepts der Firma „weinkauf + reeg Design“ und die Personalschulungen, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Zertifizierung durch den RMV abschließen konnten, realisierte der bisherige langjährige und in diesem Bereich auch zukünftige Vertriebspartner DB Vertrieb GmbH erfolgreich.

Das könnte dich auch interessieren:

RMV erhöht 2018 die Ticketpreise

Der Aufsichtsrat des RMV hat in seiner Sitzung am 12. September 2017 im Kulturbahnhof Bad Hoimburg die Anpassung des Tarifs um durchschnittlich 1,5 Prozent zum 1. Januar 2018 beschlossen. Gleichzeitig beschloss der Aufsichtsrat für die kommenden drei Jahre eine Deckelung der Tarifanpassung und die Einführung neuer Angebote. In den Städten Frankfurt am Main, Wiesbaden und Mainz sinken dagegen die Fahrpreis für Einzel- und Tagesfahrkarten.

Mehr lesen »

RMV verschiebt Fahrpreiserhöung

Erstmals in seiner Geschichte verschiebt der RMV die Fahrpreiserhöhung zum Fahrplan- bzw. Jahreswechsel. Statt am 1. Januar 2021 sollen die Preise erst ein halbes Jahr später am 1. Juli 2021 steigen. So soll die befristete Mehrwertsteuersenkung der Bundesregierung undbürokratisch an die Fahrgäste weitergereicht werden.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen