+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer kommunaler Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen. +++ In Frankfurt fahren von Mittwoch, 13. März 2024, 2:00 Uhr bis Samstag, 16. März 2024, ca. 3:00 Uhr keine U-Bahnen und Straßenbahnen. Nach Ende des Streiks kommt es Samstagfrüh bis etwa 6:00 Uhr auf den Linien U4 (Seckbacher Landstraße - Enkheim), U6 und U7 zu Fahrtausfällen. S-Bahnen, Regionalzüge und städtische Busse sind nicht betroffen, verkehren planmäßig und können vielfach eine alternative Fahrtmöglichkeit sein. +++

Internetseite informiert über Ausbauprojekt auf der Main-Weser-Bahn

Auf einer eigenen Internetseite informiert die Deutsche Bahn über den viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Friedberg. Interessierte finden umfangreiche Information zum Projekt, Details zu den Baustufen sowie die Vorteile des Ausbaus Bürger und Fahrgäste unter www.s6-frankfurt-friedberg.de.

Bereits seit Dezember 2016 läuft die Ausschreibung für die Hauptbauarbeiten der 1. Baustufe zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel. Der Baubeginn ist für das 2. Halbjahr 2017 vorgesehen. Die Deustche Bahn plant für das Frühjahr Bürgerveranstaltungen, um über den Bauablauf zu informieren und Fragen rund um die Bauarbeiten zu beantworten. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

Das Planfeststellungsverfahren für die 2. Baustufe zwischen Bad Vilbel und Friedberg läuft noch. Die Erörterung im Rahmen der Planänderung findet 2017 statt.

Die S6 erhält durch den viergleisigen Ausbau zwischen Frankfurt West und Friedberg eigene Gleise, um vom übrigen Zugverkehr unbeeinträchtigt zu fahren, die Pünktlichkeit zu erhöhen und einen stabilen 15-Minuten-Takt an allen Stationen zu ermöglichen. Perspektivisch kann das übrige Nahverkehrsangebot durch den Ausbau erweitert werden. Modernisiert und mobiltätsgerecht umgebaut werden auch die Stationen. Erleichtert wird der Zugang zu den Bahnanlagen und die Aufentahltsqualität für die Reisenden spürbar verbessert.

Der Ausbau der S6 ist Teil des Infrastrukturentwicklungsprogramms Frankfurt RheinMainplus, das gemeinsam vom Land Hessen, der Stadt Frankfurt am Main, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und der DB AG vorangetrieben wird.

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