+++ In der Nacht 4./5. April 2024 von ca. 21:30 Uhr bis ca. 3:30 Uhr massive Beeinträchtigungen auf den S-Bahn-Linien S2, S8 und S9 wegen kurzfristigen Bauarbeiten. Informationen im Internet unter www.bahn.de oder im DB Navigator. +++
+++ Die Gewerkschaft ver.di hat Fahrerinnen und Fahrer privater Busunternehmen in Hessen am Donnerstag, 25. April 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. +++ In Frankfurt werden nahezu alle Bus-Linien bestreikt. S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig und können viele gute Alternativen bieten. Informationen vor Fahrtantritt im Internet unter www.rmv-frankfurt.de. +++

Vollsperrung Hanauer Landstraße beendet

Rechtzeitig zum Museumsuferfest konnte die Vollsperrung der Hanauer Landstraße aufgehoben werden. Die Straßenbahn-Linie 11 fährt zwar wieder regulär, kann aber die Haltestelle „Ostbahnhof/Honsellstraße“ bis zum Jahresende nicht bedienen.

Seit Betriebsbeginn am Freitag, 26. August 2016 fährt die Straßenbahn-Linie 11 wieder über den regulären Linienweg über die Hanauer Landstraße. Die Vollsperrung der Hanauer Landstraße zwischen Ostbahnhof und Osthafenplatz konnte, wie angekündigt, aufgehoben werden. Sie ist auch wieder für den Durchgangsverkehr frei.

Während der knapp zweiwöchigen Vollsperrung wurde die Fahrbahn im Bereich der stadteinwärtigen Haltestelle „Ostbahnhof/Honsellstraße“ nach Vorbild der Haltestelle „Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße“ angehoben, so dass nach Wiederinbetriebnahme der Haltestelle ein barrierefreier Zustieg in die Straßenbahnen möglich ist. Zuvor wurden bereits Versorgungsleiten im Bereich der Haltestelle umgelegt und die Gleislage angepasst, um der neuen Haltestellensituation gerecht zu werden.

Bis voraussichtlich Ende des Jahres folgt nun der barrierefreie Ausbau der stadteinwärtigen Haltestelle. Es wird eine Wartehalle mit moderner Ausstattung errichtet. Außerdem erhält die Haltestelle Anzeiger für die dynamische Fahrgastinformation (DFI) sowie ein taktiles Leitsystem für Sehbehinderte.

Die Haltestelle in Fahrtrichtung Höchst kann während der Modernisierungsmaßnahmen weiterhin weder von der Straßenbahn-Linie 11 noch von den Nachtbus-Linien n61 und n63 in Richtung Konstablerwache angefahren werden. Die Fahrgäste bittet die VGF auf die nahegelegenden Haltestellen „Osthafenplatz“ oder „Ostbahnhof/Sonnemannstraße“ auszuweichen.

Ab Montag, den 29. August 2016, wird die Straßenbahn-Linien 11 wegen Gleisbauarbeiten am Hauptbahnhof erneut unterbrochen.

Das könnte dich auch interessieren:

VGF bestellt weitere T-Wagen

Die VGF wird 13 weitere Straßenbahnen des Typs „T“ bestellen. Sie ergänzen die laufende Bestellung von 45 neuen Straßenbahnen, die der französische Hersteller Alstom liefert.

Mehr lesen »

Auffällige Piktogramme kennzeichnen Türen zu den Sondernutzungsflächen in Bahnen und Bussen

Die neuen großen Aufkleber „Rollstuhl“ und „Kinderwagen“ fallen auf – und das sollen sie auch. Die 30 Zentimeter hohen Aufkleber in reflektierender gelber Farbe sollen den Fahrgästen signalisieren, wo der beste Einstieg für Menschen ist, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Sie wurden bis Mitte September an den Türen aller U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse in Frankfurt am Main angebracht.

Mehr lesen »

15. Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte » In historischen Bussen und Bahnen Nahverkehrshistorie erleben

Wer sich auf eine Zeitreise durch die Verkehrsgeschichte Frankfurts begeben will, hat am Sonntag, 28. Mai 2017, zwischen 10 und 17 Uhr beim 15. Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte wieder die Gelegenheit dazu. Organisiert wird er durch die Vereine Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. (HSF), Historische Eisenbahn Frankfurt e. V. und das Frankfurter Feldbahnmuseum. Erstmals mit von der Partie ist zudem der Modelleisenbahn-Club Frankfurt-Griesheim 83 e. V.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen