10.06.2016 » Freier Eintritt beim Sommerfest im Verkehrsmuseum

Mit Unterstützung der VGF veranstaltet die HSF am Sonntag, den 10. Juli 2016, zwischen 10 und 17 Uhr ein Sommerfest im Verkehrsmuseum Frankfurt am Main. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Besucher frei. Auf dem Museumsgelände werden vielfältige Aktivitäten für kleine und große Besucher angeboten.

Sonderausstellung mit Zweiwege-Fahrzeugen

Im Freigelände des Verkehrsmuseums werden anlässlich des Sommerfestes mehrere Zweiwege-Fahrzeuge präsentiert. Dabei handelt es sich um Wagen, die sowohl auf der Straße als auch auf Gleisen fahren können. Beteiligt sein wird u. a. die Frankfurter Feuerwehr mit ihrem Rüstwagen Schiene, dessen Vorgänger bereits seit 2013 dauerhaft im Verkehrsmuseum zu sehen ist.

Übergabe eines neuen Exponats

Im Rahmen des Sommerfestes wird dem Verkehrsmuseum ein neues Ausstellungsstück überreicht. Dabei handelt es sich um ein aus Legosteinen zusammengesetztes Modell eines modernen Straßenbahnwagens des Typs „S“. Das Modell wird fortan dauerhaft im Museum zu sehen sein.

Spiel und Spaß für die kleinen Besucher

Mehrere Spielattraktionen sorgen beim Sommerfest dafür, dass die kleinen Besucher im Museum nicht nur die großen Bahnen bestaunen, sondern auch selbst aktiv werden können. Sie haben die Möglichkeit, sich auf einer Hüpfburg auszutoben und an einer Modellbahnanlage für Kinder selbst Züge in Bewegung zu setzen. Darüber hinaus können sich die kleinen Gäste beim Kinderschminken ihr Gesicht maskieren lassen.

Tram- und Bus-Simulatoren

Für kleine und große Besucher gleichermaßen geeignet sind ein Bus- sowie eine Straßenbahn-Fahrsimulator. Damit können die Gäste u. a. die Frankfurter Straßenbahnlinie 12 von der Hugo-Junkers-Straße in Fechenheim bis zum Verkehrsmuseum in Schwanheim aus der Fahrerperspektive erleben.

Speis‘ & Trank

Für das leibliche Wohl aller Gäste wird ebenfalls gesorgt – ganz gleich, ob der Sinn nach Deftigem vom Grill oder eher Süßem steht. Neben den Speisen werden auch die Getränke zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

Pendelverkehr mit Tram-Oldtimern

Zwischen der Messe und dem Verkehrsmuseum wird anlässlich des Sommerfestes ein Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen eingerichtet. Die Tram-Veteranen verkehren im 15- bzw. 30-Minuten-Takt von der Straßenbahn-Wendeschleife an der Messe über Hauptbahnhof sowie Stresemannallee/Gartenstraße ins Verkehrsmuseum und zurück. Eingesetzt werden Züge der Baujahre zwischen 1956 und 1978. Der zugehörige Fahrplan kann im Internet unter

www.hsf-ffm.de/sommerfest

heruntergeladen werden. Für die Mitfahrt in den Pendelbahnen gelten die Tarif- und Beförderungsbedingungen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Die Mitnahme von Fahrrädern ist allerdings nicht gestattet. Tickets können an den RMV-Fahrkartenautomaten an den Haltestellen erworben werden, in den Zügen des Sonderverkehrs ist leider kein Ticketverkauf möglich.

Das könnte dich auch interessieren:

Coronavirus: VGF und traffiQ steuern beim verstärkten Sonntagsfahrplan nach

Seit heute verkehren U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse in Frankfurt montags bis freitags nach einem verstärkten Sonntagsfahrplan. Samstags und sonntags gilt der reguläre Sonntagsfahrplan. Nach den ersten Erfahrungen passen VGF und traffiQ nun die Zuglängen bei den U-Bahnen sowie den Takt auf der U-Bahn-Linie U6, der Straßenbahn-Linie 21 und der Bus-Linie 37 an.

Mehr lesen »

Vollsperrung Hanauer Landstraße beendet

Rechtzeitig zum Museumsuferfest konnte die Vollsperrung der Hanauer Landstraße aufgehoben werden. Die Straßenbahn-Linie 11 fährt zwar wieder regulär, kann aber die Haltestelle „Ostbahnhof/Honsellstraße“ bis zum Jahresende nicht bedienen.

Mehr lesen »

Kommentar verfassen